IRAS Problem mit Druckern

sgw703

Well-known member
ID: 234371
L
14 Juni 2006
1.153
46
Hi,

Wir stehen auf der Arbeit vor einem Problem, in letzter Zeit fallen immer mehr Druckerkonzepte weg, da es Netzwerkprobleme zwischen den Rechner gibt.

Nach langem probieren und verzweifeln haben wir nun den Grund gefunden.

Das Problem geht von IRAS aus, die Software erzeugt einen VPN Tunnel direkt ins Unternehmensnetzwerk und in den Drucker bereichen, wo Notebooks oder PCs dies nutzen kommt es zu den Problemen.

Wir wollen aber trotzdem ein Netzwerk einrichten, wo 3 Rechner und ein Mobiles Notebook ein Netzwerk bilden und an einem Rechner ein Drucker hängt.

Da jedoch alle IRAS haben, kann nur der PC drucken, wo der Drucker direkt angeschlossen ist.

Wir haben mehrere überbrückungslösungen gefunden, die aber alle abgelehnt wurden.
1. Hardware Profile einrichten (mit und ohne IRAS).
Würde wegen dem ewigen hoch und Runterfahren um das Profil zu wechseln den Arbeitsablauf so einschränken, dass es abgelehnt wurde.
2. USB Sticklösung.
Alle Daten werden auf USB-Sticks gespeichert und dann wird an dem einen Rechner gedruckt.
Zu aufwändig.
3. Printserver
Wird von der IRAS Firewall abgeschottet.

Wir rätseln noch an einer Lösung, wie wir trotz IRAS von jedem Rechner aus direkt an den Drucker kommen.

Hat einer zufällig eine Lösung?

Wäre echt nett, danke.
 
a) was ist IRAS für eine Software?

b) Der Support des Herstellers kann keine Lösung anbieten?

ansonsten denke ich mal daß das auch eine Problematik der Berechtigungen sein kann. Und alternativ sollte man überlegen ob man nicht einen Printserver (gibt's inzwischen recht günstig) anschafft und dort den Netzwerkdrucker anschließt, dann gibt es keine Probleme mit Windows-Software auf dem Rechner an dem der Drucker hängt. Bei der Gelegenheit werden dann alle Drucker inkl. Berechtigungen neu eingerichtet und die schon laufende IRAS-Software kann dann nichts mehr ändern (weil sie z.B. nach der Druckerinstallation eingerichtet wurde).

Ansonsten denke ich ist der Support der Softwarefirma der (hoffentlich) kompetente Ansprechpartner.

Greets
Norbert
 
Die Software wird eingesetzt um sehr wichtige und vertrauliche Daten zu übertragen.

Man kann sich übers Internet an einem Rechner oder Notebook von überall auf der Welt im Unternehmens Netz anmelden, Dafür hat jeder Mitarbeiter eine erkennungsnummer bekommen, die abgefragt wird und zusätzlich einen Stick, der alle 6 Minuten die Zahlenkombination wechselt, nur mit beiden Zahlen kommt man ins Netz, bei der Anmeldung wird dann überprüft, ob der mitarbeiter (ersten 4 Zahlen) eine berechtigung für den Bereich hat und mit der Nummer vom Tokken-Stick prüft das System, ob in diesem Moment der Stick dieser Person echt diese Zahl enthält.

Wenn alles ok ist wird man per VPN ins Unternehmens Netz geschläust und kann arbeiten, dass Problem ist, dass dabei eine Firewall entsteht, die weder vom Rechner, noch vom Netzwerk oder Internet störende oder gefährliche dinge rein lässt um das Unternehmens-Netz zu schützen.

Leider zählt da der Drucker und die Rechner im netzwerk auch zu.

Support des Hertsellers ginge, ist halt nur sehr Teuer und erst recht, wenn man dafür eine komplet neue Lösung finden muss, deshalb dachte ich erstmal fragen, ob da einer was kennt vielleicht ne Lösung von der Arbeit oder so.


Aber da sieht man es wieder, umso sicherer die daten im Unternehmen, umso schwerer das arbeiten damit.

Trotzdem schonmal danke.