ip-wechsel bei einem w-lan?

naja das w-lan läuft ja praktisch rund um die uhr!
und ich kann mir nicht vorstellen, dass mein w-lan dann 24 h am tag 7 tage die woche die selbe ip hat
 
aber über das w-lan gehe ich ins internet!
oder sehe ich da gerade was falsch?
Jepp, Du gehst über den Router in's Internet, mithilfe des WLAN (geht auch über Kabel, welche IP hätte das denn ? :mrgreen:).

Und um dem Router eine neue IP (vom Provider zugeteilt) zu geben muss man ihn entweder kurz neu starten (Strom aus/an) oder über die Software eine Verbindungstrennung veranlassen. Und der Router trennt sich einmal in 24 Std. sowieso vom Anbieter um gleich wieder on zu gehen... Sonst wäre es ja eine Standleitung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist über dein WLAN wohl mit dem Internet verbunden.
Der Begriff WLAN sagt nur aus, dass das Netzwerk drahtlos is. Das Internet is aber nicht drahtlos.

Normalerweise sieht es wohl so aus:
Computer1 <-> Router
Computer2 <-> Router
Router <-> WLAN-Accesspoint (dies ist meist in einem Gerät)
WLAN-Accesspoint/Router <-> DSL-Modem
DSL-Modem <-> ISP (z.B. T-Offline, Arcor, 1&1) -> Internet

Jeder Netzwerkadapter hat eine IP-Adresse. Das Netzwerk selber hat keine IP-Adresse, sondern nur der Adapter, mit dem es verbunden ist.
 
Wenn
a) dein ISP eine Zwangstrennung durchführt (normal 24h, nachdem er das das letzte Mal gemacht hat) oder
b) du selber die Verbindung trennst