Internet Verbindung sharen

spider2123

Well-known member
ID: 125417
L
16 Oktober 2007
107
13
Hallo,

Ich habe ein Notebook und ein PC, beide per Ethernet an einen Switch angeschlossen. Das Notebook besitzt eine W-LAN Karte, der PC nicht.

Das Problem ist folgendes: Mein Router steht nicht beim PC, deswegen bin ich bis jetzt über LAN over Power gefahren, wodurch die Geschwindigkeit allerdings zunehmends leidet.
Das Notebook verbindet sich über W-Lan mit dem Router und hat eine schnellere Internetverbindung.

Nun wollte ich versuchen die Verbindung einfach zu sharen, Notebook und PC sind eh miteinander verbunden, ich kann auch von jedem der beiden auf den andern zugreifen.
Ziehe ich das Power-Lan-Kabel allerdings heraus, bekommt der PC auf einmal keine Netzwerkaddresse mehr zugewiesen und hat auch keine Internetverbindung. Mit fester IP-Zuweisung hab ichs auch schon versucht, das klappt allerdings nicht.

Der PC kann also nur mit dem Laptop kommunizieren wenn er vom Router per DHCP eine IP zugewiesen bekommt, wieso kann er sich die nicht vom Notebook ziehen?
 
Schalte doch DHCP aus und vergib feste IP Adressen. Und wie schon geschrieben wurde mußt du eine Netzwerkbrücke einrichten damit das funktioniert.

Ich würde an deiner Stelle so einen W-LAN USB Stick besorgen, kost nicht viel Geld und ist wesentlich praktischer.
 
ach ich muss ne Bridge zwischen W-Lan und Lan-Verbindung erstellen?
gut, versuch ich das mal.
ne W-Lan Karte fürn PC wär vielleicht auch keine so schlechte Idee :)
danke
 
Für die Internetverbindungsfreigabe gibt es unter Windows sogar einen eigenen Assistenten.

Marty