Alt 20.05.2010, 03:59:12   #1 (permalink)
Turuf
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Turuf

Reg: 26.12.2009
Beiträge: 1.934
Standard Internet schrecklich langsam, wenn Vater am PC... Routerproblem?

Hallo,
ich hab seit paar Monaten das Problem, dass mein Internet total langsam geht, wenn mein Vater an seinen PC geht. Das sieht man vorallem sehr gut, wenn ich z.B. bei irgendwelchen Spielen direkt nen 1,5k+ Ping bekommt statt normal 30-50ms, oder aber wenn sich generell Seiten kaum noch aufbauen, ich in Programmen, die eine Internetverbindung benötigen, disconnecte etc..

Erstmal ein paar Infos: Wir haben W-Lan und sowohl mein PC als auch der von meinem Vater sind über W-Lan im Internet, also ohne direkten Kabelanschluss. Mein PC steht im Zimmer vom Router im Keller, der PC von meinem Vater im Erdgeschoss.

Problembeschreibung: Tja, wie schon geschrieben, sobald mein Vater seinen PC (er hat nen recht alten Laptop) anmacht, ist mein Internet total langsam. Macht er seinen PC wieder aus oder stellt er an seinem Laptop den W-Lan Schalter auf "aus", dann ist alles wieder wunderbar... also muss es an ihm liegen. Je nachdem, wie viel "aktiven Traffic" er am Laptop erzeugt, umso schlimmer ist es. Sprich: Macht er gar nichts, dann ist zwar mein Internet sehr stark eingeschränkt, aber ist noch okay.. sobald er aber alleine nur den Internetbrowser öffnet oder sich ein Video bei YT anschaut, geht fast gar nichts mehr.

mögliche Ursachen, die ich mir schon überlegt habe..

- natürlich, dass er irgendwas downloaded oder durch sonstwas extrem viel Traffic erzeugt. Scheinbar ist dem aber nicht so und haben auch schon extra auch Programme getestet, die einem den Traffic anzeigen, jedoch nicht wirklich was gefunden.
- es liegt am router? Unser Router bzw. unsere Fritz Box! ist schon 4-5 Jahre bestimmt alt, wenn nicht schon noch älter, und irgendwelche Macken hat sie garantiert. Habe damals meinen PC extra in's Zimmer zum Router gestellt, weil vorher mein Internetsignal ständig total schwach und schwankend war und es wirklich nervig war. Seitdem der PC dort im selben Raum steht, geht es wieder.
Das selbe Problem hab ich mit meinem Laptop, der früher immer ohne Probleme eine top Verbindung hatte, aber zur gleichen Zeit damals auch immer mal wieder Probleme mit der Internetverbindung hatte, die bis heute andauern. Mal hab ich wie früher meine komplette Leistung (haben eine 16k Leitung), aber manchmal hab ich hier auch nur 10-20kb/s...
Router scheint also kaputt zu gehen und sendet wohl nur noch ein recht schwaches Signal, da ich, sobald ich mit meinem Laptop wieder in's Zimmer vom Router gehe, optimales Signal habe.
- viren/etc. schon geprüft, wurde am PC von meinem Vater nichts gefunden
- wenn ich PC + Laptop von mir gleichzeitig laufen habe, habe ich keine Probleme.. nur mit dem Laptop von meinem Vater


Nun verstehe ich leider nicht, woran das liegt. Früher als der Router noch komplett richtig funktionierte, gab es schließlich auch keine Probleme. Kann so ein Problem tatsächlich durch den Router verursacht werden und wenn ja, wie genau kann das sein?


Falls einem zufällig dazu was einfällt, wäre super.
 
Turuf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Internet Browser öffnen Seite trotz verbindung laden nur langsam paule Software/Windows 2 31.08.2009 07:30:29
Vista: Internet zu langsam! MasterVulkan Software/Windows 12 24.04.2008 23:37:00
Internet Explorer reagiert sehr langsam jessesno Software/Windows 5 12.01.2008 22:32:35
Internet sooo langsam Dilemma Sonstiges 7 06.07.2007 20:03:27
Wie geh ich vor, wenn ich ein Lied im Internet suche? NWsimon1702 Musik 4 28.10.2006 02:36:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:33:35 Uhr.

WIR BEZAHLEN DICH FÜR DEINEN BESUCH
Schon mehr als 1.000.000 Euro ausgezahlt.
0,2¢ pro Aufruf | € 1,00 pro Referral | kostenlos | mehr Infos
mit seit 1999 ×