Alt 08.04.2013, 13:42:00   #1 (permalink)
Bkaaay
Neuer Benutzer

Reg: 08.04.2013
Beiträge: 4
Ausrufezeichen Internet/Ethernetprobleme

Moin moin,
seit ca. Anfang des Jahres kriege ich kein Internet mehr an meinem PC. Der Router (Fritzbox) steht 3 Stockwerke unter mir. Ich bin mit dem sog. Ethernet (Internet per Strom) verbunden. Jahrelang hat dies geklappt, doch aufeinmal funktioniert dies nichtmehr. Bevor ich mir ein neuen Ethernet-Adapter hole wollte ich mal fragen, ob dieses bestehende Problem auch an anderen Sachen liegen kann ?
Wenn ich den PC neben den Router stelle und per LAN-Kabel anschließe funktioniert dies eiwandfrei.
Danke im Vorraus,
MFG Bkaaay


PS: Ethernetstecker 1 (Link entfernt *Aru)
2 ( zweiter ist genau der selber, bloß in blau (bild nicht auffindbar))
 
Bkaaay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 14:38:28   #2 (permalink)
Arusiek PREMIUM-User
Moderator
Benutzerbild von Arusiek

ID: 36574
Lose senden

Reg: 05.05.2006
Beiträge: 6.381
Standard

Also...

1.
Ethernet != PLC
Was du da hast ist ein "Powerline"-Adapter, auch Power-LAN genannt.

2.
Mit den von dir gegebenen Infos wird dir kaum jemand helfen können, es sei denn du wartest bis heute abend. Wenn der Mond durch mein Küchenfenster scheint, kann ich gerne mal den Kaffeesatz ausbreiten.

3.
Den Link habe ich aus dem Post entfernt. Ein Shop-Link zu deinem Adapter ist die letzte Info, die hier hilfreich ist...

Gruß Aru
You're wondering now, what to do, now you know this is the end
You're wondering how, you will pay, for the way you misbehaved
Curtain has fallen, now you're on your own
I won't return, forever you will wait

Arusiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 15:13:01   #3 (permalink)
Bkaaay
Neuer Benutzer

Reg: 08.04.2013
Beiträge: 4
Standard

Welche Informationen werden benötigt, hilf mir auf die Sprünge
 
Bkaaay ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 19:39:39   #4 (permalink)
Norby51
Ausgetreten
Benutzerbild von Norby51

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 4.744
Pfeil

Zitat:
Zitat von Bkaaay Beitrag anzeigen
Welche Informationen werden benötigt, hilf mir auf die Sprünge
Ich habe diesen Fall gerade im Bekanntenkreis gehabt, der Powerlan-Adapter (der Ethernet über die Stomleitung transportiert) ist defekt gewesen. Deine Aussage " Direkt über Kabel ist alles in Ordnung" deutet ebenfalls darauf hin. Du kannst es zur Sicherheit natürlich nochmal einen Test in Reichweite des Routers machen, d.h. die Powerlan-Adapter in dieselbe Steckdosenleiste stecken und das Ethernetkabel vom Router in den einen und das Ethernetkabel zum PC in den anderen Adapter stecken. Wenn es jetzt funktioniert sind die Power-Lan-Adapter i.O. und es ist was an der Stromversorgung geändert worden, sprich eine Sicherung dazischen gesteckt oder ein "Störer" (neues Elektrogerät das die Signale der Power-Lan-Adapter ("Ethernetwellen") auf der Stromleitung stört.
Diese Signatur war zu groß ~ edit by Totte ~
~Wäre nett wenn man seine falsche Signatur mit einem Hinweis was falsch ist als PN bekommen hätte...
Norby51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2013, 17:31:10   #5 (permalink)
Bkaaay
Neuer Benutzer

Reg: 08.04.2013
Beiträge: 4
Standard

Danke dir für die Antwort !
Ich habe, wie gewöhnlich, 2 Powerlan-Adapter. Einer ist neben dem Router plaziert, der Andere in meinem Arbeitszimmer, welches 3 Stockwerke tiefer liegt. Beide Powerlan-Adapter sind direkt an einer Steckdose angeschlossen und nicht an einem Verlängerungskabel (etc.). Nun kommt meine nächste Frage, wie finde ich heraus welcher von beiden kaputt ist, geschweige denn ob einer kaputt ist. Diese Adapter sind für soein bischen Technik ziemlich teuer und ich habe keinen Nerv dazu, dass ich mir einen umsonst kaufe.
Danke mal wieder im Vorraus :-)
 
Bkaaay ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2013, 21:36:19   #6 (permalink)
Norby51
Ausgetreten
Benutzerbild von Norby51

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 4.744
Pfeil

Zitat:
Zitat von Bkaaay Beitrag anzeigen
meine nächste Frage, wie finde ich heraus welcher von beiden kaputt ist, geschweige denn ob einer kaputt ist.
Diese Version
Zitat:
d.h. die Powerlan-Adapter in dieselbe Steckdosenleiste stecken und das Ethernetkabel vom Router in den einen und das Ethernetkabel zum PC in den anderen Adapter stecken. Wenn es jetzt funktioniert sind die Power-Lan-Adapter i.O.
zeigt nur "ob einer kaputt" ist, "welcher" geht nur wenn Du in der Gebrauchsanweisung des Adapters irgenwo Hinweise auf die Bedeutung der Anzeige-LEDs rausfindest, sonst einen Bekannten mit gleichem Modell im bekanntenkreis zum "Kreuztest"?
Diese Signatur war zu groß ~ edit by Totte ~
~Wäre nett wenn man seine falsche Signatur mit einem Hinweis was falsch ist als PN bekommen hätte...
Norby51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2013, 22:20:37   #7 (permalink)
Bkaaay
Neuer Benutzer

Reg: 08.04.2013
Beiträge: 4
Standard

Danke dir für die Hilfe !
 
Bkaaay ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Antwort

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist mit dem Internet los? razor9.1 Netzwerktechnik 3 12.04.2012 23:25:34
TV via Internet? MinkyMausy Film & Fernsehen 6 24.05.2007 19:00:32
[LT] DSL / Internet Sammler Marketing 6 27.03.2007 16:22:34
Wo ist das Internet hin?? themonk Netzwerktechnik 7 06.06.2006 19:42:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:30:06 Uhr.

WIR BEZAHLEN DICH FÜR DEINEN BESUCH
Schon mehr als 1.000.000 Euro ausgezahlt.
0,2¢ pro Aufruf | € 1,00 pro Referral | kostenlos | mehr Infos
mit seit 1999 ×