Home Server gesucht

End_geil

Well-known member
12 Oktober 2008
102
2
Hallo Leutz,

ich möchte mir ein Home Server zulegen.

Wo ich z.b von wo anders aus zugreifen kann. Wenn ich paar Daten brauche, dass ich sie mir daher hole.

Kann mir einer sagen, was ich brauche? Oder wo, ich sowas finde?
Ich möchte da nur 100 MB bis 500 MB abspeichern.

Habe eine Fritzbox wenn euch das weiterhelfen kann.
 
Hey,

damit bist du sicher nicht alleine! ;) Welche FritzBox hast du denn?

Die neuen Modelle haben einen USB-Anschluss, der auch mit einem Controller verbunden ist! Falls deine Box das kann, dann wäre es möglich daran einfach eine kleine externe Festplatte anzuschließen. Auf diese könntest du dann ganz einfach über das Netzwerk zugreifen, ohne dass du einen weiteren Computer bräuchtest (auch energetisch gesehen die beste Option) :ugly:

Ansonsten gibt es halt noch NAS (Network Attached Storage), was aber auch nix anderes is als ne ext. Festplatte mit Lan-Anschluss oder halt wirklich einen Server, der dann aber für deine Zwecke etwas überdimensioniert ist (Allein für Storage sicher zu teuer auch im Stromverbrauch)
 
wegen 100-500 mb zu Hause nen Server anlassen? Ich hab die 4-6 Gb die oft brauche immer auf nen USB-Stick dabei :ugly:

Steckt da noch ein tieferer Sinn dahinter?
 
Fritzbox 7170 habe ich.

Eine Festplatte über USB anschließen an der Fritzbox ist ja nicht schwär. Aber dann auf die Festplatte zugreifen? Wüsste nicht wie ich das bei der Fritzbox das einstellen müsste.


Und was ist wenn ich von ausherhalb zugreifen will z.b von mein Kollegen Internet auf die Festplatte?
 
Hallo, habe einfach ein Usb-Stick angeschlossen und es hat geklappt.

Jetzt muss ich das nur von auserhalb testen ob es funktioniert.
 
Funktionierts nun auch von außerhalb? Nach welcher Anleitung bist du vorgegangen bzw welche Einstellungen muss man vornehmen? Ist sicher auch für "Gooler", die den Weg hierher finden, interessant :ugly: