Alt 23.10.2012, 21:08:18   #1 (permalink)
tobomator
Erfahrener Benutzer

ID: 129556
Lose senden

Reg: 28.02.2010
Beiträge: 575
Standard Hilfe nur mit spezifischem Wissen

es geht um Messwerte, die für mich ohne Erklärung keinerlei Bedeutung haben.
Die Frage die damit zu tun hat, kann nur ein echter Techniker der Deutschen Telekom beantworten, denke ich jedenfalls.
Wer jemanden kennt, oder es gibt hier sogar einen Klamm-User der bei T-Com als Techniker arbeitet, der kann sich bei mir bitte mal mit einer PM melden.

Ich sag nur anfallende Messwerte die an einem DSLAM mitgeschnitten werden.
Bei meiner Arbeit habe ich tag täglich damit zu tun, aber es konnte mir keiner sagen, warum bestimmte Werte mal "anomal" ansteigen, mal 0 sind und wofür sie eigentlich stehen.
Ich werte diese Daten eigentlich aus, und würde mich mal über eine Art Reference erfreuen.

Danke
tobi
 
tobomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 21:31:54   #2 (permalink)
tobomator
Erfahrener Benutzer

ID: 129556
Lose senden

Reg: 28.02.2010
Beiträge: 575
Standard

also vll ist auch ein erstaunlich Top versierter Netzwerker unter uns Klamm-Usern.

Es gibt "1 Leitung" ( 2 Adern + Ground ) = Übertragungsmedium ( Bitschicht - OSI Layer 1 ), wo netzwerktechnische Geräte (Backbones - Programm gesteuert ) Rahmen erzeugen, die auf dem Medium hin und her wandern - in die der Payload letztendlich mit Headern landet.

Zur Sicherung der Übertragung und der QS Garantie gibt es Steuereinrichtungen, Messeinrichtungen, Prüfverfahren, wie man sie nun nennen mag.

FEC, HEC, CRC

ES, SES, UAS

Rx Blocks
corr. Block rate
uncorr. Block rate

LOS, LOP

Um diese Dinge geht es hier. Mir geht es nicht darum, was die Bedeutung der einzelnen ist, sondern wofür sie stehen.

Wenn ich einen Anschluß sehe, der keine ES und SES, aber jede Menge UAS besitzt, wieso laufen diese auf ? UAS hab ich so verstanden, das es die Sekunden sind, wo es kein Sync gibt.
Frage ist nun, was ist damit gemeint!

Da die Leitung oben "2 Enden" besitzt ( CPE = Customer Premises Equipment und auf der anderen Seite meist ein DSLAM als erstes großes folgt ), an welchem Ende ist der Sync weg.
Man kann eine CPE auf Dauereinwahl stellen oder 3 min.
Nach den 3 Minuten ist der Sync ja nicht wirklich weg, aber die Verbindung ist getrennt.
Heißt CPE nicht synchron, aber es gibt eine Synchrone Leitung, da beim Router die DSL LED an ist.
Laufen so die UAS hoch oder wie ?

Und so genau würde ich es für jeden Wert oben wissen wollen, wofür er real steht, nicht was im Netz als Erklärung zu finden ist!

Das die CRC mit der uncorr. Block rate in Zusammenhang steht, oder die FEC mit der corr. Block rate oder die ES mit den SES etc hab ich gefunden.
Warum gibt es uncorr. / corr. Block rate Werte, wenn es keine CRC Fehler oder HEC Fehler gibt oder nur geringfügig ?

LOS wird wann erhöht ? Wenn die LED an der CPE flackert ?
LOP wird wann erhöht ? Wenn die CPE ausgemacht und wieder angemacht wird (Stromreset) ?

Wer mir hier mit Wissen weiterhelfen kann, dem wär ich sehr dankbar !!!

lg
tobi
 
tobomator ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 06:54:07   #3 (permalink)
Arusiek PREMIUM-User
Moderator
Benutzerbild von Arusiek

ID: 36574
Lose senden

Reg: 05.05.2006
Beiträge: 6.381
Standard

Und du glaubst wirklich, daß du hier eine Antwort findest?

Schonmal bei der Telekom gefragt?

Gruß Aru
You're wondering now, what to do, now you know this is the end
You're wondering how, you will pay, for the way you misbehaved
Curtain has fallen, now you're on your own
I won't return, forever you will wait

Arusiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 20:44:02   #4 (permalink)
tobomator
Erfahrener Benutzer

ID: 129556
Lose senden

Reg: 28.02.2010
Beiträge: 575
Standard

Könnte ja sein, es weiß hier jemand sowas.
Die T-Com selbst, wir d darüber keine Auskunft erteilen, Interna haben nichts an der Öffentlchkeit zu tun.
Das schlimme ist, eigentlich sind es alles offizielle Dinge.
Ich glaub, ich werde mal einen alten Prof an der Uni befragen, der Kommunikationselektronik als Fach unterrichtet.
Das spielt zwar nicht unmittelbar bei Ihm eine Rolle, und wenn ich dort kein Erfolg hab, switch ich auf einen der mit Protokollen zu tun hat um.

Vll bekomm ich Tips wo die INfos einzuholen sind
 
tobomator ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 07:10:35   #5 (permalink)
Arusiek PREMIUM-User
Moderator
Benutzerbild von Arusiek

ID: 36574
Lose senden

Reg: 05.05.2006
Beiträge: 6.381
Standard

Zitat:
Zitat von tobomator Beitrag anzeigen
Die T-Com selbst, wir d darüber keine Auskunft erteilen, Interna haben nichts an der Öffentlchkeit zu tun.
Das schlimme ist, eigentlich sind es alles offizielle Dinge.
Was jetzt? Interna oder doch öffentlich?

Wenn es wirklich so top-secret ist, wirst du auch hier keine Antwort bekommen, da Mitarbeiter mit Zugriff auf Interna i.d.R. entsprechende Verschwiegenheitsklauseln im Vertrag haben.

Aber schonmal ganz blöd google probiert?

Ich frage mich ehrlich gesagt auch, warum du das überhaupt wissen willst/musst. Soweit ich weiss, werden Multiplexer von der Telekom selbst eingemessen und jemand anderes hat da nüschts dran verloren... Zumindest war das früher so.

Gruß Aru
You're wondering now, what to do, now you know this is the end
You're wondering how, you will pay, for the way you misbehaved
Curtain has fallen, now you're on your own
I won't return, forever you will wait

Arusiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012, 20:47:27   #6 (permalink)
tobomator
Erfahrener Benutzer

ID: 129556
Lose senden

Reg: 28.02.2010
Beiträge: 575
Standard

Google hilft nicht wirklich weiter.
Alles was man findet ist halt nur die Erklärung, was die einzelnen Sachen bedeuten.
Aber nicht wofür sie im realen eigentlich stehen.

Mal sehen was es bringt nachzufragen.
 
tobomator ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Antwort

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Wirtschaft] Staatsschulden, ich will es wissen. Maik Politik, Steuern & Finanzen 17 22.05.2017 15:09:39
will mal was wissen *lol* mohrenkopf Meet & Greet 5545 13.04.2011 00:07:35
Will mal was wissen KrasserZocker Ich bin neu hier und habe eine Frage! 2 03.10.2008 19:16:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:42:44 Uhr.

WIR BEZAHLEN DICH FÜR DEINEN BESUCH
Schon mehr als 1.000.000 Euro ausgezahlt.
0,2¢ pro Aufruf | € 1,00 pro Referral | kostenlos | mehr Infos
mit seit 1999 ×