Guter Router mit Access-Point

PlaciD

Böhser Onkel
ID: 55555
L
11 Februar 2007
722
104
Hi,

ich brauche einen neuen Router. In erster Linie sollen nur LAN-Clients dranhängen, aber er sollte auch einen Access-Point haben, falls ich mal vom Schlafzimmer aus mit dem Laptop ins Netz will.

Ich bin kein Netzwerk-Admin, kenne mich also nur bedingt mit den ganzen Einstellungen aus. Besonders wenn's an die Konfiguration einer Firewall, Port Forwarding und den ganzen Scherzen geht, bin ich leicht überfordert ;)

Wichtig wäre mir also, dass er einfach zu konfigurieren ist und im Notfall trotzdem alle Einstellungen bietet. Außerdem sollte man den Access Point deaktivieren können, ohne die Einstellungen für ihn zu verlieren.

Preislich wollte ich mich so um die 50-100€ ansiedeln. Wie gesagt, meine Ansprüche sind nicht so hoch, ich brauch das Ding um mit PC und Laptop ins Internet zu kommen.

Danke schonmal,
PlaciD
 
Im grunde genommen kannst du sogut wie alles nehmen... von den Einstellungen her musst du dich eh immer neu reinfitzen. Solang das ding nen Webfrontend hat sollte das aber mit der Anleitung kein Problem sein. Mit dem Wlan sieht das aber anders aus... bei den Fritzboxen ist das vorbildlich gelöst. Da kannst du das Wlan mit nem kleinen Taster auf der Rückseite das Wlan ein und ausschalten. Dafür sind die Fritzboxen aber auch preislich recht hoch angesiedelt... also für dich würde sowas wie eine 3170 in frage kommen und die kosten gebraucht noch knapp 100€.
Wenn dir Wlan ein und ausschalten nicht so wichtig ist kannst du auch irgendwas von ebay für 20€ nehmen.
 
Im grunde genommen kannst du sogut wie alles nehmen... von den Einstellungen her musst du dich eh immer neu reinfitzen. Solang das ding nen Webfrontend hat sollte das aber mit der Anleitung kein Problem sein. Mit dem Wlan sieht das aber anders aus... bei den Fritzboxen ist das vorbildlich gelöst. Da kannst du das Wlan mit nem kleinen Taster auf der Rückseite das Wlan ein und ausschalten. Dafür sind die Fritzboxen aber auch preislich recht hoch angesiedelt... also für dich würde sowas wie eine 3170 in frage kommen und die kosten gebraucht neu noch knapp 100€.
Wenn dir Wlan ein und ausschalten nicht so wichtig ist kannst du auch irgendwas von ebay für 20€ nehmen.
Ich würde nicht zu was wirklich billigem greifen. AVM stellt gute Konsumerprodukte her genauso wie Netgear und Linksys. Es gibt aber auch viel billigen Schrott. Und das ganze soll ja laut TE einfach sein und bei Bedarf auf funktionell.

@Te der Router Linksys WRT54GL kostet ca. 55€
 
Danke für eure Antworten.

Modem sollte schon mit drin sein; Von seinem Provider kriegt man glaube ich nur den Splitter, wenn ich mich irre?

Nett wäre auch, wenn man das WLan ausschalten könnte. Habe ich ganz vergessen zu schreiben. Möchte WLan wirklich nur selten nutzen und ansonsten das aus haben, damit das sicher und gesund ist ;)

Ich denke nicht, dass ich an einem Gerät für 20€ Freude hätte. Ich investiere lieber etwas mehr (auch gerne 100€ wenn das Teil dann auch vernünftig läuft).

Eure beiden Vorschläge werde ich mir mal angucken, dankeschön dafür!

PlaciD
 
Nett wäre auch, wenn man das WLan ausschalten könnte. Habe ich ganz vergessen zu schreiben. Möchte WLan wirklich nur selten nutzen und ansonsten das aus haben, damit das sicher und gesund ist ;)

Ich denke nicht, dass ich an einem Gerät für 20€ Freude hätte. Ich investiere lieber etwas mehr (auch gerne 100€ wenn das Teil dann auch vernünftig läuft).

Doch hast du ;) Dann nehm ne Firtzbox wenn es dir das Wert. Da weißt du du hast Quallität, kannst das Wlan per Knopfdruck ein und ausschalten und die Einstellungen sind ordentlich strukturiert und auch für ein Laien verständlich. Printserver und Fileserver (kannst ne Festplatte anschließen, aber speed ist lahm... nur USB 1.1) hast du auch dabei. Was für dich vielleicht uninteressant sein wird, aber die Box kann man auch noch von den Funktionen her erweitern... inwieweit kann ich bei der kleinen 3170 nicht sagen, aber die große 7170 bietet genügend Ressourcen für ne menge erweiterungen. Kannst ja mal danach googlen wenns dich interessiert.
 
Gut dass mir hier gerade diese scheis Fritzbox beim VDSL immer abkackt(externes Modem) scheint wohl zuviele Verbindungen fuer die Kiste uebers VLan rauszugehen...

Das stabielste was ich jemals hatte, war der Linksys wrt54g :>