Geschwindigkeit des Internets: Rechtsfrage

scriper

Eta Capricorni
ID: 57943
L
3 Mai 2006
2.721
316
Hallo zusammen!

Ich hab gestern bei SternTV was interessantes gesehen:

Da hat ein Mensch von Computerbild erzählt, dass es möglich wäre den Vertrag bei einem DSL-Provider zu kündigen, wenn dieser die versprochene Leistung "um längen" unterschreitet.

Ich hab hier den 4DSL-Anschluss von 1&1, der ja ne 16000er-Leitung verspricht.

Allerdings kommt hier nur knapp ne 1000er-Leitung an.

Hab ich womöglich ein anrecht auf ne Kündigung?
 
Lt. deren AGB schließen sie es aus, du kannst aber auf Kostensenkung plädieren.
Die technischen Vorraussetzungen schafft bei dir doch wohl auch noch die Telekom, daher wird es wohl kein Versagen von 1&1 sein..
Jedoch verspricht der 4DSL-Anschluss die am Anschluss größtmögliche Geschwindigkeit mit bis zu 16.000...
Wenn deiner technisch nicht mehr hergibt....
Der Vetrag beinhaltet aber auch eine automatische Anpassung und ist sicherlich nicht viel teurer als ein kleiner Tarif
Mein Anschluss schafft das, und wenn der nur 4.000 schaffen würde, wäre es vertraglich immer noch korrekt

dslcc00a.jpg
 
Naja, aber irgendwo kann es ja auch net angehen, dass mir bis zu 16000 versprochen wird, und ich dann nur 1000 bekomme (mal ganz abgesehen vom technisch möglichen).

Ich zieh ja auch net in ne Wohnung ein, in der mir bis zu 200 qm² versprochen werden - und dann sinds nur 20 qm².
 
Naja, aber irgendwo kann es ja auch net angehen, dass mir bis zu 16000 versprochen wird, und ich dann nur 1000 bekomme
Das ist doch genau der Punkt. Im Normalfall heißt es in der Leistungsbeschreibung immer "bis zu" 16000 kBit/s. Wenn dir tatsächlich die 16000 kBit/s zugesichert werden, sieht das natürlich anders aus, kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das in deinem Vertrag so steht...
 
Ich habe das bei Stern TV auch gesehen

Eigentlich haben die nur getestet was schon lange bekannt ist und ich kenne kein Angebot eines Providers wo diese Geschwindigkeiten garantiert werden.

Der Hammer war ja wohl der Tipp von dem komischen Verbraucherschützer "einfach Kündigen", das würde ja bedeuten das ich ohne Internet da sitze weil ja kein Provider eine 100%ige Garantie gibt! (und auch keiner die 100 % geschafft hat)
 
Joah, stimmt schon.

Aber mir gings primär darum was zu finden, womit ich von 1&1 weg komme.

Ich hatte hier vorher schon DSL von Freenet und hatte statt 1000kb/s ganze 1500.
 
Daran sieht man ja nun eindeutig, das es am Anschluss und nicht am Anbieter liegt...
Rauskommen wirst du da nur nach Ablauf der 2 Jahre, oder du ziehst um, dann in einen besser versorgten Anschlussbereich...
 
Nunja, es gibt da noch den "fiesen" Trick einfach 3 Monate lang die
Rechnungen nicht zu bezahlen, dann kündigen die den Vertrag. ;)

Mann, Mann, Mann was für ein Tipp :evil:

Wenn du aber den Internetzugang in den 3 Monaten nutzt, bekommste (bei der T-Com) Post von Seiler & Kollegen!
 
Wenn du aber den Internetzugang in den 3 Monaten nutzt, bekommste (bei der T-Com) Post von Seiler & Kollegen!
Yepp, die schlagen dann noch etwas über 30 Euro drauf und nach
Zahlung is Ruhe - meistens, wenn deren Computersysteme nicht
mal wieder Mist baut. Danach einen günstigereren Vertrag wählen -
am besten einen mit ein paar kostenlosen Monaten - und in kurzer
Zeit sind die Mehrausgaben wieder reingeholt. :)
 
Nur das die anderen Provider auch nicht besser sind, zumindest hatte keiner den Test bestanden!
 
Warum wollt ihr gleich immer den Weg übern Anwalt o.ä gehen?
Hatte das selbe Problem auch, ruft doch einfach beim Provider an, sagt was Sache ist und dann werden sie meist aus Kulanz den monatlichen Preis senken.
 
Nunja, es gibt da noch den "fiesen" Trick einfach 3 Monate lang die
Rechnungen nicht zu bezahlen, dann kündigen die den Vertrag. ;)

Dir ist aber schon klar dass 1und1 mit der Schufa zusammenarbeitet :ugly:

PS: mal bei 1und1 anrufen. Manchmal hat die Telekom die möglichkeit aus der Leitung mehr rauszuhollen als gesagt. Bei einem Verwanden wurden so aus DSL1000 DSL2000 (ist aber nicht bei 1und1).
 
Joah, stimmt schon.

Aber mir gings primär darum was zu finden, womit ich von 1&1 weg komme.

Ich hatte hier vorher schon DSL von Freenet und hatte statt 1000kb/s ganze 1500.

Bist du denn bereits länger als 2 Jahre da? Hast du subventuionierte Hardware bekommen? Zumindest bei der Telekom stand mal in der AGB (müsstest du mal nachlesen), dass die Strafe für das Vorzeitige beendigen eines Vertrages zur Folge hat, dass man die subventionierte Hardware zu Anteilen nachzahlen muss und eine Aufwandsentschädigung leisten muss.

Ich selber wollte nämlich mal aus einem DSL-Tarif bei der Telekom raus, aber die wollten mich auch nicht lassen. Da habe ich denen schriftlich geschrieben mit Bezug auf deren eigenen AGB, dass ich mein Vertragsverhältnis vorzeitig kündigen möchte (ich war länger als 2 Jahre da) und von ihnen ein Angebot verlange für die Austrittsbedingungen. Da sie nunmal keine Aufwände bei vertragsverlängerungen hatten und ich keine Hardware mehr bekommen hatte, konnten die nichts mehr fordern und auch wenn es Mühe gemacht hat, bin ich so ganz gut raus gekommen.