Empfehlung: Router

surge

bek
ID: 33993
L
20 April 2006
467
12
Hallo zusammen,

mein jetztiger Speedport501V ist von der Sendeleistung her zu schwach und kann nicht das ganze optimal bzw. ausreichend mit Wlan versorgen. Deswegen habe ich vor mir einen neuen Router zu kaufen, aber leider nicht allzu viel Ahnung von der Materie und bin deshalb auf Hilfe angewiesen. Router der Firma Linksys sollen anscheinend ganz gut sein, stimmt das?
 
Der kommende W-LAN Standard 802.11n wird wohl eine bessere Sendeleistung durch Wände hindurch ermöglichen, wird aber erst in ca. einem Jahr verabschiedet. Es gibt aber schon mehrere Hardwarehersteller, die Draft-n Router, Karten etc. verkaufen.
Du könntest aber auch über den Bau einer Richtantenne nachdenken. Die dürfte auch beim 802.11g einiges an der Empfangsstärke ausrichten.
 
willst du dir sicher einen ganz neuen Router kaufen oder reicht dir auch ein weiterer AccessPoint?

Wenn du einen Router hast und der noch ohne Probleme funktioniert, dir der Funktionsumfang ausreicht, dann würde ich dir wirklich empfehlen dich mal über "WLan AccessPoints" oder "WLan Repeater" zu informieren.

Für nen AccessPoint bräuchtest du allerdings einen Netzwerkanschluss (RJ45) an der Stelle wo du ihn aufstellst.
Der Repeater würde das ankommende WLan-Signal auffangen und verstärkt wieder abgeben. Dadurch hättest du sozusagen 2 WLans im die aber auf den gleichen Router zugreifen.

Preislich werden sich alle Lösungen (Router, AccessPoint, Repeater) nicht viel geben. Wenn du allerdings einen richtig guten Router willst (hohe Sendeleistung ist recht selten) dann zahlst du auch einiges.

Was du noch versuchen könntest, wäre eine andere Antelle für deinen Router zu kaufen, sofern die aktuelle nicht fest in das Gehäuse bzw auf der Platine montiert ist. Das kann die Sendeleistung auch um einiges steigern.
 
Ich habe meine USB-Wlanstick gegen eine Wlankarte mit externer Antenne getauscht, der Empfang ist zwar besser, aber es kommen eben noch keine 16Mbit an.
Der Router funktioniert noch ohne Probleme, sendet halt nur zu schwach.

@Kampforca Darüber habe ich schon nachgedacht, aber ein Freund von mir hat so eine selbstgebaute und die hat bei mir leider fast nichts gebracht.

@DogInTheBox Danke für die Empfehlung, hast du schon mal die Sendeleistung von diesem Router getestet?
 
Hi,

mit dem Draft-N-Router hatte ich bisher noch nix am Hut. Wir haben aber bei Kunden andere WLAN-Router-Modelle von Zyxel im Einsatz. Sendeleistung ist immer relativ gesehen und hängt auch von der baulichen Umgebung ab, aber die Reichweite die wir erreich wollten haben wir bisher immer erreicht. Das Einzige was ich an den Zyxel-Routern nicht so toll finde ist die Benutzer- bzw. Menüführung, aber das muss jeder für sich entscheiden.

gruß