Einen Router ans bestehende WLan?

ScarFace01

19.02.2011 - 22.19
ID: 83851
L
7 April 2007
336
42
Ich teile mir mit einem Nachbarn das Internet. Er hat nen Router und mir die Daten gegeben damit ich per WLan über seinen Router ins Netz kann.

Ich habe hier 3 Rechner die uner einander über seinen Router vernetzt sind und somit alle untereinander zugriff haben.

Jetzt möchte ich aber meinen Router mit seinem verbinden und meine Rechner nur noch an meinen Router verbinden lassen. Ist das möglich?

Kann ich meinen Router per WLan mit seinem verbinden sodass mein Router auch normales Internet per WLan ausstrahlt und ich meine Rechner auf meinen Router connecte?

Ich weiß nicht genau wie das mit "Accses Points" und "AddHook" alles funzt und was das alles auf sich hat.

Fakt ist nur, das wir kein Loch durch die Wand bohren können um den Router per Kabel an seinen Router anzuschließen.

Die Daten habe ich alle.

Bei ihm ist es auch so, dass er ein extra WLan Router hat den er an seinen normalen DSL Router (Ohne WLan!) angeschloßen hat. Allerdings dort dann per Kabel!

Braucht ihr irgendwelche Daten? Typen Bezeichnungen der Geräte? OS der Rechner? Oder gibt es da eine simple "Nein!" oder "Ja!" Antwort?

Vielen Dank im vorraus!
 
Ich habe für Dich mal gegooglet und das hier gefunden: LINK

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Wenn ja, dann viel Spaß - wenn nicht dann melde dich gerne noch einmal.
 
Du wirst wahrscheinlich etwas Probleme haben, alles per WLAN zu realisieren.

Hauptproblem ist, dass dein Router sich wahrscheinlich nicht gleichzeitig per WLAN verbinden kann UND als WLAN-AP agieren kann (ein WLAN-AP=WLAN-Accesspoint gilt als Mittelpunkt und Sendestation eines WLAN-Netzes - Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Access_Point).

Leider hast du uns noch nicht mitgeteilt, welchen Router du hast, also gehe ich einfach mal von einer Fritzbox aus (da kenne ich zumindest ein paar Modelle).
Du kannst einige Fritzboxen als Repeater einsetzen (welche das sind, kannst du der AVM-Homepage entnehmen). Deine Fritzbox wird dann einfach als Reichweitenerweiterung eingesetzt und benutzt den WLAN-Router deines Nachbars für Namensauflösungen (DNS), Internet usw.
-> Lösung 1

Da das praktisch nur eine stabilere Lösung dafür ist, dass deine Rechner sich mit dem Router deines Nachbarn verbinden gehe ich auf eine Konfiguration ein, die deinen Router als Mittelpunkt der Konfigurationen hat:
Soweit ich weiß, ist es nicht möglich, einen WLAN-Router als Client an ein anderes WLAN anzubinden (so wie einen Rechner).
Dir bleibt noch die Verwendung einer WLAN-Bridge.
Eine WLAN-Bridge ersetzt praktisch das Kabel zwischen zwei Punkten.
Du kannst dir das so vorstellen: Dein Router hängt per Kabel an dem anderen Router und nutzt dessen Internet. Deinen Rechnern bietet er dennoch eigenes WLAN. Nun ersetze einfach das Kabel zwischen den Routern durch eine WLAN-Bridge.
-> Lösung 2

Mit einigen Routern sollte es möglich sein, eine eigene Namensauflösung (DNS) als Dienst bereitzustellen und auch einen eigenen IP-Bereich an die eigenen PCs zu vergeben (DHCP-Server: Er vergibt IP-Adressen). Damit DHCP allerdings funktioniert, muss dein Router den anderen definitiv nur als Gateway nutzen (ist in einer Fritzbox z.B. einstellbar über eine default-route) und ein anderes IP-Netzwerk nutzen.
Beispiel: Dein Nachbar nutzt IP-Adressen mit dem Muster 192.168.2.xxx
Dann kannst du z.B. 192.168.178.xxx nutzen

Ich hoffe, ich habe dir damit ein wenig geholfen.
Falls du dich für eine der 2 Möglichkeiten entscheidest, müsste man noch auf weitere kleinigkeiten eingehen...
 
Ich schließe mich hier mit einer ähnlichen Frage an.

Ich habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (mit integriertem DSL Modem) in der Küche stehen.

In meinem Zimmer steht ein "Mini-Netzwerk", welches aus folgenden Geräten besteht:

- HP-Server
- HP-Laptop
- Western Digital HD Player LIVE
- TechniSat HD8-S Sat Receiver

Diese 4 Geräte hängen alle an einem Hama MiMO Wlan Router (https://www.amazon.de/gp/product/B0013DPIWI/ref=ox_ya_oh_product).

Leider schaffe ich es nicht, diesen Hama Router mit der FRITZ!Box zu verbinden :-( Bis dato habe ich das so gelöst dass ich am Laptop für Netzwerkzugriffe das Kabel stecken habe und fürs Internet über Wlan verbunden bin - was aber totaler Schwachsinn ist.

Ich habe etwas recherchiert und wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man, um 2 Wlan Router miteinander zu verbinden einen "Bridging-Modus" - welcher bei meinem Hama Router in mehrfacher Ausführung vorhanden ist ->



Je nachdem, welche Option ich anwähle, kann ich immer andere Einstellungen machen, habe aber leider keine Ahnung, welche da die richtige ist.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!
 
@epic: Für dein Problem gibt es Hilfe in der Anleitung von Hama (https://www.hama.de/webresources/drivers/manual/00062/00062743bda_DE.indd_300.pdf)

Interessant für dich sollte folgendes sein:
Punkt 3.2.1.2 wenn dein Hama Router alle Geräte per Kabel versorgt.
Punkt 3.2.1.4 wenn er über die Versorgung per Kabel hinaus auch noch Geräte per WLAN unterstützen soll (als Reichweitenvergrößerung).

Wichtig ist auch hier wieder die Einstellung der Dienste wie DHCP und DNS auf dem Hama-Router. Aber ich nehme an, das bekommst du hin, wenn du schon so viel vernetzt hast.

Goldene Regel ist: Niemals 2 DHCP-Server in einem Netz betreiben.