DSL (TCOM): Zugang ohne T-Online-Software?

opc

Member
3 Juli 2007
7
0
Hallo,

habe mir vor 2 Wochen DSL bei der T-COM bestellt. Immerhin, der Speedport 200 ist da, allerdings fehlt der Splitter noch. Dann kann ich wohl noch nicht loslegen. :(

Frage: In der Beschreibung steht dass die T-Online - Software installiert werden muss. Ist das wirklich notwendig?
-> Bisher habe ich immer das DFÜ-Netzwerk von Win benutzt, um via Analog-Modem ins Internet zu kommen.
-> Gibt es bei DSL auch eine solche Möglichkeit?
-> wie programmiere ich denn den Speedport, damit er sich automatisch ins das DSL-Internetz einwählt? Wie erreiche ich den Speedport (IP)? Die Anleitung ist da ziemlich dünn, die gibt nichts her...

Hoffe dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Bin im Moment etwas ratlos. :roll:

Grüße aus der Eifel
opc
 
T-Online-Software braucht man nicht, es geht auch ohne.

Benutzername ist:
T-Online Anschlusskennung+T-Online-Nummer#0001@t-online.de
(das + lassen wir dann weg bei der Eingabe)

Der Speedport ist denke ich "nur" ein Modem, kein Router, daher gibs auch keine Einstellungsmöglichkeiten via Browsermenü.
Du kannst beim Einrichten der Verbindung ankreuzen, dass Windows automatisch eine Verbindung aufbaut, damit wäre er immer online, wenn dein Rechner an ist.

Selbst wenn du dir jetzt schnell den Splitter vom T-Punkt holen würdest, wüsstest du nicht ob der Port deines DSLs schon angeschlossen ist (müsste man noch in Erfahrung bringen).

Cu Fehl
 
Also das Speedport200 ist ein DSL-Modem (ADSL2+ bis 16K) ohne Router Funktion, d.h. es stellt nur die Verbindung her die man ihm über die Software (T-COm eigene oder Windows) mitteilt, es hält selbst keine Daten wie ein Router bereit.

Wie fehly es schon geschrieben hat kannst Du durch die Einrichtung einer DFÜ-Verbindung in Windows das herstellen der Verbindung veranlassen, als Rufnummer kannste alles mögliche von 0 bis x-beliebig nehmen (numerisch), die wird nicht ausgewertet. Und Kennwort halt aus den Zugangsdaten.

Und Splitter - ich habe gerade noch einen von der Telekom im Keller gefunden, willst haben (ist ja immer die Frage wie weit ist der nächste T-Punkt weg, oder?)

Greets
Norbert
 
T-Online-Software braucht man nicht, es geht auch ohne.

Benutzername ist:
T-Online Anschlusskennung+T-Online-Nummer#0001@t-online.de
(das + lassen wir dann weg bei der Eingabe)



Cu Fehl

Hallo Fehl,

erst einmal Danke für Deine schnelle Antwort. :)

Unter Windows ME muss ich eine Verbindungsart (Modem, ISDN, Handy) beim Einrichten eines neuen DFÜ-Netzwerkes auswählen. Wie kann ich denn einen neuen Eintrag erzeugen, der direkt auf den Speedport verweist?

Gruß opc
 
Also das Speedport200 ist ein DSL-Modem (ADSL2+ bis 16K) ohne Router Funktion, d.h. es stellt nur die Verbindung her die man ihm über die Software (T-COm eigene oder Windows) mitteilt, es hält selbst keine Daten wie ein Router bereit.

Wie fehly es schon geschrieben hat kannst Du durch die Einrichtung einer DFÜ-Verbindung in Windows das herstellen der Verbindung veranlassen, als Rufnummer kannste alles mögliche von 0 bis x-beliebig nehmen (numerisch), die wird nicht ausgewertet. Und Kennwort halt aus den Zugangsdaten.

Und Splitter - ich habe gerade noch einen von der Telekom im Keller gefunden, willst haben (ist ja immer die Frage wie weit ist der nächste T-Punkt weg, oder?)

Greets
Norbert

Hallo Norbert,

da ich noch keinen Splitter habe, kann ich auch noch nicht Eure hilfreichen Tipps ausprobieren.
-> VOn der Theorie: bei der Aktivierung des DFÜ-Netzwerks muss ich eine Verbindungsart angeben: Modem, ISDN, etc. Welche neue Verbindungsart trage ich wie ein, damit der Browser die Daten über den Speedport anfordert?

-> von der Telekom erwarte ich schon, dass die mir einen SPlitter zuschicken. Einen Callback habe ich schon angefordert.
-> sollte sich da nichts tun komme ich bestimmt auf Dein Angebot zurück.

Gruß opc
 
He OPC, wir haben nicht bedacht das Du ME hast. Du must noch einen Treiber downloaden , den PPoE-Treiber. Weil es früher unüblich war Wählverbindungen über die Netzwerkkarte abzuwickeln muss dieser "Verbindungstreiber" installiert werden. m besten schaust Du Dir mal diesen Link an, DSL per Dfue unter Win98/WinME da steht alles Schritt für Schritt!

Hth
Norbert
 
He OPC, wir haben nicht bedacht das Du ME hast. Du must noch einen Treiber downloaden , den PPoE-Treiber. DSL per Dfue unter Win98/WinME da steht alles Schritt für Schritt!

Hth
Norbert

Wenn du einen neuen Acc bei T-offline bekommen hast, hast du bestimmt das Einsteigerpaket bekommen. Hier ist die TOSW 6 CD dabei, auf dieser CD ist auch der TDSL-Treiber.
Die TOSW ist aber nur für XP, die TOSW 5 findest du auch auf der CD!
 
Wenn du einen neuen Acc bei T-offline bekommen hast, hast du bestimmt das Einsteigerpaket bekommen. Hier ist die TOSW 6 CD dabei, auf dieser CD ist auch der TDSL-Treiber.
Die TOSW ist aber nur für XP, die TOSW 5 findest du auch auf der CD!

He, die wollte er gerade nicht benutzen! Und die Software der Telekom installiert sich gern und ungefragt automatisch, die CD würd ich nicht mal mit der Zange anfassen.
Ausserdem sind die Treiber (gerade die RasPPPoe von Schlabach) besser als die von T-Com. Er hat ja nun mal ME, verwirr ihn bitte nicht mit irgendwelchen Versions-Hinweisen die nur Insider verstehen könnten.

Greets
Norbert
 
Hi Norby

die nutzt zwar die Autostart Funktion, aber die kann man abschalten.

CD einlegen -> Start -> Ausführen -> durchsuchen und man wird ihn finden.

Ich bin von Software auch nicht begeistert obwohl ich sie supporten muß :(
 
Schnapp dir den Treiber von der CD der passt auf alle Fälle aber vorsicht nur den Treiber nehmen, nicht den Rest ;).
 
He, die wollte er gerade nicht benutzen! Und die Software der Telekom installiert sich gern und ungefragt automatisch, die CD würd ich nicht mal mit der Zange anfassen.
Ausserdem sind die Treiber (gerade die RasPPPoe von Schlabach) besser als die von T-Com. Er hat ja nun mal ME, verwirr ihn bitte nicht mit irgendwelchen Versions-Hinweisen die nur Insider verstehen könnten.

Greets
Norbert


Hallo,

ich hatte ein bißchen Probleme den Treiber RASPPPoe von Schlabach zu finden (Download). Jetzt ist es mir geglückt und habe installiert. Effektiv kann ich im Moment noch nicht testen, ob der T-DSL - Zugang funktioniert; der vermisste Splitter soll morgen (Dienstag) bei mir eintreffen - na hoffentlich.

Jetzt wirds aber noch kompliziert, ich hoffe hier könnt Ihr mir auch weiterhelfen.

Ich habe einen Laptop, Betriebssystem XP, WLAN-Zugang möchte ich ausschließlich nutzen. Siemens Gigaset WLAN Repeater habe ich vorliegen, der als Ergänzung zu der Fritzbox einwandfrei funktioniert.
Jetzt möchte ich diesen Repeater für meinen neuen T-DSL - Anschluss nutzen, also in Verbindung mit dem Speedport.
-> hatte ja eigentlich gedach dass der Speedport 200 mehrere LAN-Zugänge hat und wie ein Router funktioniert... :yawn:
-> sehr Ihr hier Chancen, mit meinem Laptop über den Siemens WLAN Repeater auf den Speedport 200 zuzugreifen, der mich widerum mit dem Internet verbindet?

Ich habe keine Idee ob das funktionieren kann (da der Speedport 200 kein Router im eigentlichen SInne ist).:-?

Hoffe Ihr habt Vorschläge.

Grüße, opc
 
Mit dem Speedport W500V sollte das eigentlich klappen
Ich dachte dass der Router Standart ist...
oder doch nur nur bei T-online Vision..?!
 
...
Ich habe einen Laptop, Betriebssystem XP, WLAN-Zugang möchte ich ausschließlich nutzen. Siemens Gigaset WLAN Repeater habe ich vorliegen, der als Ergänzung zu der Fritzbox einwandfrei funktioniert.

Welche Fritzbox? Der WLAN-Repeater (auch bitte Bezeichnung posten!) ist da per LAn-Kabel angeschlossen?
Jetzt möchte ich diesen Repeater für meinen neuen T-DSL - Anschluss nutzen, also in Verbindung mit dem Speedport.
-> hatte ja eigentlich gedach dass der Speedport 200 mehrere LAN-Zugänge hat und wie ein Router funktioniert... :yawn:
ne. hat er nicht, er (der 200'er) ist halt nur ein Modem
-> sehr Ihr hier Chancen, mit meinem Laptop über den Siemens WLAN Repeater auf den Speedport 200 zuzugreifen, der mich widerum mit dem Internet verbindet?
Radieo Eriwan antwortet: Im Prinzip ja, wie gehst Du bisher ins Internet? Nur über die Fritzbox per ISDN? (und dann per WLAN zum Laptop)
Dann wählt also im Moment die Fritzbox (dringend die Typenbez. posten!) die Daten stehen im Laptop und die Fritzbox macht nur das Modem?
Da fehlen noch Infos.
Ich habe keine Idee ob das funktionieren kann (da der Speedport 200 kein Router im eigentlichen SInne ist).:-?

Hoffe Ihr habt Vorschläge.
Grüße, opc
Naja, da muss halt nur ein Weg gefunden werden das das Speedport-Modem-Teil vom Laptop angesprochen werden kann.
Speedport 200 ist ein DSL- Modem kein Router;)
das hatten wir schon erwähnt...
Mit dem Speedport W500V sollte das eigentlich klappen
Ich dachte dass der Router Standart ist...
oder doch nur nur bei T-online Vision..?!
er schreibt aber es ist ein Speedport 200, warum sagst Du was zum 500?

Allerdings wenn die Lage so ist wie opc schreibt wäre zu überlegen ob er sich nicht doch einen 500 oder 501 schicken lässt, d.h. den 200 zurückgeben und gegen einen (meist geringen) Aufpreis einen Modem-Router Kombination zu nehmen, die dann entweder schon WLAN enthält oder aber halt 4 Ports um an einen den WLan-Repeater anzuschliessen, die Fritzbox wäre dann raus.

Greets
Norbert (auf mehr Input wartend)
 
er schreibt aber es ist ein Speedport 200, warum sagst Du was zum 500?

Allerdings wenn die Lage so ist wie opc schreibt wäre zu überlegen ob er sich nicht doch einen 500 oder 501 schicken lässt, d.h. den 200 zurückgeben und gegen einen (meist geringen) Aufpreis einen Modem-Router Kombination zu nehmen, die dann entweder schon WLAN enthält oder aber halt 4 Ports um an einen den WLan-Repeater anzuschliessen, die Fritzbox wäre dann raus.

Greets
Norbert (auf mehr Input wartend)

Ich meinte damit ja, dass er den 500er nehmen soll ;)
 
Welche Fritzbox? Der WLAN-Repeater (auch bitte Bezeichnung posten!) ist da per LAn-Kabel angeschlossen?

ne. hat er nicht, er (der 200'er) ist halt nur ein Modem
Radieo Eriwan antwortet: Im Prinzip ja, wie gehst Du bisher ins Internet? Nur über die Fritzbox per ISDN? (und dann per WLAN zum Laptop)
Dann wählt also im Moment die Fritzbox (dringend die Typenbez. posten!) die Daten stehen im Laptop und die Fritzbox macht nur das Modem?
Da fehlen noch Infos.

Hallo Norby,

der Siemens Gigaset WLAN Repeater war vor kurzem noch bei meinem FReund im Einsatz, der die Fritzbox benutzt. Den o.g. Repeater habe ich ihm günstig abgekauft, weil mein Plan so aussah: den DSL-Router als Zugang zum Internet und den Repeater, um WLAN zu ermöglichen. Dass der Speedport 200 kein Router ist, wusste ich vorher leider nicht. Da habe ich wohl am falschen Ende gespart... :(

Also: ich habe keine Fritzbox, sondern im Moment einen WLAN-PC, den Siemens WLAN Repeater und Speedport 200 und den DSL-Anschluss. Funktioniert dieses Kombination? :ugly:

Gruß opc
 
Welche Fritzbox? Der WLAN-Repeater (auch bitte Bezeichnung posten!) ist da per LAn-Kabel angeschlossen?

Allerdings wenn die Lage so ist wie opc schreibt wäre zu überlegen ob er sich nicht doch einen 500 oder 501 schicken lässt, d.h. den 200 zurückgeben und gegen einen (meist geringen) Aufpreis einen Modem-Router Kombination zu nehmen, die dann entweder schon WLAN enthält oder aber halt 4 Ports um an einen den WLan-Repeater anzuschliessen, die Fritzbox wäre dann raus.

Greets
Norbert (auf mehr Input wartend)

Ich meinte damit ja, dass er den 500er nehmen soll ;)


Hallo,

der Gedanke des Umtausches kam mir heute Vormittag allerdings auch schon.
-> Callback durch die T-COM ist bis heute 14 Uhr datiert, mal schauen ob sie sich innerhalb der nächsten 10min melden.
-> warten wir mal ab bis ich von denen eine vernünftige Antwort bekommen habe...

Gruß opc
 
Also: ich habe keine Fritzbox, sondern im Moment einen WLAN-PC, den Siemens WLAN Repeater und Speedport 200 und den DSL-Anschluss. Funktioniert dieses Kombination? :ugly:

Gruß opc
Nein.
Warum nicht? Weil Du das Speedport Modem nur über Lan ansprechen kannst, der Schlabbach-oder ein anderer DSL-Treiber macht aus einer "Netzwerksteckdose" eine Art Modemport und dann kann der PC/Notebook das DSL-Modem ansprechen, normalerweise sind Modemports seriell (COM1-16) und oder halt eingebaut.
Ob diese Kombination auch mit WLAN funktioniert entzieht sich meiner Kenntnis, ist aber eigentlich auch unlogisch, denn wie soll er (der Treiber) wissen ob er mit einem Modem verbunden ist (über WLAN) und nicht mit einem anderen PC/Netzwerk?

Ich schlage vor Du rufst die Kundenhotline an und versuchst den Tausch Speedport 200 gegen einen der 500'er Serie mit eingebautem WLan, dann haste keine Probleme mehr, oder zu mindestens eine Router/Modem Kombination die die Wählarbeit verrichet, dann wird am Notebook nur eingestellt wie der Weg (Gateway/DNS-Einträge) in's Internet ist.

Greets
Norbert