DSL Modem und Router

gamemammut

mammut
25 Mai 2007
800
71
Hallo,

ich bin die ganze Zeit über meinen US Robotics Router mit einem Speedport v500 ins Internet. Jetzt ist das Modem kaputt, und ich hab mir eines von Sitecom gekauft, dieses hat auch eine DSL Verbindung aufbauen können, aber leider keine Verbindung ins Internet. Hab im Router nichts geändert, dort sind auch die Zugangsdaten für meinen Provider.
Welche Einstellungen muss ich nun noch vornehmen, damit über meinen Router mit dem Modem ins Internet komme?

mfg gamemammut
 
Mal langsam.
Der Speedport ist bereits ein Router, ich vermute in dem waren deine Zugangsdaten gespeichert und er hat auch die Internetverbindung aufgebaut, wobei der US Robotics wohl nur als Hub/Switch gearbeitet hat, oder bist du absolut sicher dass der die Zungangsdaten gespeichert hat und in der Lage ist damit über ein externes Modem die Internetverbindung herzustzellen?
 
Ja, bin mir sicher, hab damals den Speedport als Modem "umgestellt" und meine Zugangsdaten damals in den Router eingegeben. Hab das damals mit nem Mitarbeiter der Telekom konfiguriert.
 
Das DC 229 ist auch schon wieder ein Router, auch wenn nur Modem auf der Packung steht. Das Gerät nur als Modem zu nutzen ist auch in der Anleitung nicht vorgesehen. Vielleicht ist das aber über das Web-Interface trotzdem konfigurierbar, kommst du da drauf?
 
Der nette Mitarbeiter von einem großem Elektrohandel hat mir gesagt, einfach vorschalten und fertig.

In eine Administrationsfläche komme ich, weiß aber nicht was ich da einstellen soll.
 
Die nötige Option nennt sich "PPPoE Passthrough".
Wenn das nirgends aktivierbar ist wird dir nichts anderes übrig bleiben als im "Modem" die Zugangsdaten einzutragen.
 
Im Konfigmenü

-> Netzwerk

-> ppoe past... -> sollte auf AUS stehen

dann funktioniert das Teil als Router, sonst als Modem
 
Sers,

warum klinkst du vor einen SP500 ein Modem? Hat das einen speziellen Grund (konfigurationsbedingt) oder hast du einfach gerne 1hop mehr + 7W Stromverbrauch?

Edit: Ah seh grad, schon eine Woche alt, da kommt bestimmt nix mehr. Sry