Druckerfreigabe im Netzwerk Win98/WinXP

sonnenhexer

Well-known member
ID: 33722
L
24 April 2006
4.533
413
Moin,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte in einem WLan-Netzwerk, wo der Router an einem PC mit Win98 hängt, den Drucker für das eine Notebook mit WinXP auch freigeben.
Habe gestern bereits unter Win98 generell Druckerfreigabe aktiviert, nur findet XP den Drucker nicht, wenn ich eine Netzwerkdruckerinstallation machen möchte.
Ich scheine etwas übersehen zu haben, nur was?

Vielen Dank

sonnenhexer
 
Du müsstest - glaube ich - noch einen zusätzlichen XP-Treiber auf dem 98-System installieren.

Und der wird erst gar nicht angezeigt, wenn du mit dem Explorer auf \\Rechnername gehst ? Das müsste nämlich auch ohne Treiber locker funktionieren.
 
Du müsstest - glaube ich - noch einen zusätzlichen XP-Treiber auf dem 98-System installieren.

Und der wird erst gar nicht angezeigt, wenn du mit dem Explorer auf \\Rechnername gehst ? Das müsste nämlich auch ohne Treiber locker funktionieren.

Wo kriege ich den Treiber her?

guck dir einfach mal den druckernamen bzw freigabename an und versuch mal drauf zu connecten:



einfach in die adressleiste von nem ordner eingeben....

Danke für die Tipps, wenn ich einen Netzwerkdrucker installieren möchte und dann "Drucker suchen" anwähle, zeigt er nur "Microsoft-Netzwerk" an, keinen Drucker, nix.
Werde das beim nächsten Besuch bei Schwiegereltern mal ausprobieren.
 
Die elementaren Dinge wie "gleiche Arbeitsgruppenname" für die entsprechenden Computer hast Du berücksichtigt? Dann im XP-Notebook den Firewall so einstellen das er alles im gleichen Netzwerk zulässt (für spätere Dateifreigaben sinnvoll), mindestens aber Drucker.
Und wie theHacker schon geschrieben hat musst Du den Druckertreiber auf dem XP-Rechner normal installieren, wenn er fragt wie angeschlossen dann halt als Netzwerkdrucker anklicken.
Ansonsten hab ich noch mal einen Linke zu einer Windows-Hilfeseite da kannste auch noch ein paar Tipps finden.
Viel Erfolg!
Greets
Norbert
 
Die elementaren Dinge wie "gleiche Arbeitsgruppenname" für die entsprechenden Computer hast Du berücksichtigt? Dann im XP-Notebook den Firewall so einstellen das er alles im gleichen Netzwerk zulässt (für spätere Dateifreigaben sinnvoll), mindestens aber Drucker.
Und wie theHacker schon geschrieben hat musst Du den Druckertreiber auf dem XP-Rechner normal installieren, wenn er fragt wie angeschlossen dann halt als Netzwerkdrucker anklicken.
Ansonsten hab ich noch mal einen Linke zu einer Windows-Hilfeseite da kannste auch noch ein paar Tipps finden.
Viel Erfolg!
Greets
Norbert

Ja, gleiche Arbeitsgruppe, daran habe ich gedacht. :) Danek nochmal für den Hinweis.
Den Druckertreiber für den Drucker auf dem XP-Rechner hatte ich noch nicht, dachte, das zieht der sich online *args* Nun verstehe ich theHacker sein Posting genauer.
Danke für die Seite, ich werde die Tage berichten, bin wohl Freitag vor Ort.
 
Und wie theHacker schon geschrieben hat musst Du den Druckertreiber auf dem XP-Rechner normal installieren, wenn er fragt wie angeschlossen dann halt als Netzwerkdrucker anklicken.
Ich meinte es zwar andersrum, aber egal; kommt ja aufs selbe raus.
Nun verstehe ich theHacker sein Posting genauer.
Ich hatte damals bei mir unter 98 beide Treiber installiert. Wenn dann ein XP-Rechner den Drucker benutzen will (z.B. beim Verwenden des Druckerinstallationsassistenten, um den Drucker auf einem anderen System einzurichten), zieht dieser, der XP-Rechner, vom 98er-Rechner den XP-Treiber und installiert den dann. Wie gesagt, kommt aufs selbe raus.

Was mich allerdings wundert, dass du den Drucker nicht siehst. Einen Treiber für einen Drucker, den es aus Sicht von Windows nicht gibt, zu installieren, bringt auch nicht wirklich viel.
 
....

Was mich allerdings wundert, dass du den Drucker nicht siehst. Einen Treiber für einen Drucker, den es aus Sicht von Windows nicht gibt, zu installieren, bringt auch nicht wirklich viel.

Eben DAS sehe ich als Problem.
Und unter 98 habe ich die Druckerfreigabe aktiviert.
Und auf dem rechner XP kann ich knicken, ist ein Duron 700, bevor jemand mit DER Idee kommt. :ugly:
 
Und auf dem rechner XP kann ich knicken, ist ein Duron 700, bevor jemand mit DER Idee kommt. :ugly:
Du meinst den Drucker an den XP-Rechner zu hängen ? Wieso ? :hö:
Bis wir uns n Netzwerkdrucker "gekauft" (eingerichtet triffts besser) haben, war im Haus n Pentium 200MHz als Druckerserver zuständig. Also wenn bei deinem Problem das Umstellen des Druckers eine Option is, dann probier die ruhig auch mal aus.
 
Du meinst den Drucker an den XP-Rechner zu hängen ? Wieso ? :hö:
Bis wir uns n Netzwerkdrucker "gekauft" (eingerichtet triffts besser) haben, war im Haus n Pentium 200MHz als Druckerserver zuständig. Also wenn bei deinem Problem das Umstellen des Druckers eine Option is, dann probier die ruhig auch mal aus.
Ich meine, bevor jemand auf die Idee kommt, auf dem Rechner, wo der Drucker dran hängt, XP zu installieren, damit auf beiden das gleiche System ist.
Im Notfall werden wir den Drucker an das Notebook (XP) hängen.
Nur Schwiegermutter möchte am liebsten im Wohnzimmer, wo der Notebook steht, keinen Drucker stehen haben
 
Also erstmal grundlegendes: kommst du von deinem WLan Rechner auf den anderen Rechner drauf? Also kannst du Daten, die freigegeben sind auch anschaun? Wenn ja, dann müsste auf dem Rechner auch ein Ordner sein "Drucker- und Faxgeräte) Ist da der Drucker freigegeben?
Findest du den Rechner über die Netzwerkverbindung? Also nicht über die Suche?

Wenn du nicht auf den anderen Rechner kommst, dann musst du mal schaun, ob du den anderen Rechner überhaupt anpingen kannst! Wenn nicht, dann hast du irgendein anderes Problem innerhalb des Netzwerks! Das kann viele Gründe haben!

Ich weiß auch, dass ich bei meiner Drucker Installation auch nicht nach dem Drucker suchen konnte! Ich musste den direkt über die IP angeben, anders ging das nicht! Ich weiß natürlich nicht, wie das ist, wenn der direkt an einem anderen PC hängt (haben nen Netzwerkdrucker)!

Aber wenn er den anderen Rechner findet und den Drucker Trotzdem nicht installieren kann, dann hab ich leider auch keine Idee mehr :(

Gruß QuArK007