Drucker im Netzwerk freigeben

berschel

Klamm.tv-Queen
ID: 154978
L
29 April 2006
92
9
Hallo,
wir haben im Haus drei Computer und ich habe den Drucker bei mir im Zimmer. Mein PC ist rund um die Uhr an und ich möchte, dass alle in unserem Haus ihre Druckaufträge zu mir schicken können.
Wie kann ich das machen? Kenne mich mit Netzwerken leider nicht aus!
Zwei Rechner (inkl. meiner) laufen mit XP Pro und einer mit Vista.

Netzwerk ist aber kommendes Schuljahr Thema in meinem Profil (Fach Computertechnik) ;)

Danke für eure Antworten!

LG Sandra
 
Eigentlich sollte es reichen, wenn du unter Start -> Systemsteuerung -> Drucker & Faxgeräte mal rechts auf deinen Drucker und wählst Freigabe aus und vergibst nen Freigabename. Der Rest ist selbsterklärend.

Einfacher finde ich es, wenn der Drucker nen LAN-Anschluß hat und du ihn einfach mit an den Router hängst.
Dann muss aber auf jedem Rechner der Treiber installiert sein.

anddie
 
damit die anderen Computer aber auf den Drucker zugreifen können musst den den dort natürlich auch noch installieren! Nur dann nicht nach nem Drucker direkt an USB oder ParallelPort suchen, sondern übers Netzwerk! Dann den Computernamen suchen und dann unter "Drucker & Faxgeräte" müsste der freigegebene Drucker eigentlich zu finden sein!