DHCP funktioniert nach Hochfahren von Windows nicht einwandfrei

Kampfwurst

Fleischersatz
ID: 87633
L
21 April 2006
911
146
Tag,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich bei meinen Eltern bin und mein Notebook hochfahre, verbindet er automatisch per Wlan zum Router, zeigt dann aber nach wenigen Augenblicken keine oder eingeschränkte Konnektivität an.

Mein Notebook läuft unter Windows XP (auf dem neuesten Stand) mit einer Intel(R) Wieless WiFi Link 4965AGN.

Der Router ist ein Linksys WRT54GL (1.1). Sowohl mit der neusten Linksys-Firmware als auch mt der aktuellen Tomato-Firmware tritt das Problem auf. Obwohl ich eine IP-Adresse wie 192.168.0.* bekommen müsste gibt mit ipconfig die 169.254.201.11 als meine aus.
Einstellungen: WPA/WPA2 Personal und als Verschlüsselung TKIP/AES

Wenn ich dann Wlan am Notebook deaktiviere und wieder aktiviere oder aber die Verbindung "repariere", verbindet er sich richtig.

Woran liegts? Jemand 'ne Idee? Bei mir zu Hause und in der Uni habe ich das Problem nicht und hier bei meinen Eltern scheine ich auch der einzige mit diesem Problem zu sein. Es liegt also nahe, dass es die Kombination Notebook/Router liegt. Aber wo da? Weitere Informationen liefere ich gern, müsst nur sagen, was zum debuggen fehlt.

Liebe Grüße!
 
Kann man die MAC<->IP Zuordnung bei dem Router statisch eintellen? Evtl. ist auch die Verbindung so schlecht das es einfach zu lange dauert.
 
Die "169.254.201.11" als IP-Adresse ist eine vom Notebook selbst vergebene sogenannte "Private" Ip-Adresse weil er keine zugeteilt bekommen hat.
Ich habe ähnliche Problem schon mit Vista gehabt und es ist tatsächlich am einfachsten in den IP-Einstellungen den Wert auf der ersten Seite auf "autoamtisch beziehen" zu lassen, und auf Seite "alternative Konfiguration" sich die Einstellung für das Hausnetz (bei Dir zu Haus eben) fest einzustellen, eben eine 192.168.0.99 zb., und dann festes Gateway 192.168.0.x (hat der Linksys 1 oder 254?) und festen DNS. Evt. hängt es mit den DHCP-Einstellungen im Linksys dergestalt zusammen das die "Leasetime" (gültigkeitsdauer) zu lang/zu kurz eingestellt ist. Ansonsten kannst Du wenn Du möchstest auch dem DHCP im Linksys sagen er soll der Mac-Adresse Deines Notebooks immer eine bestimmte IP-Adresse zuteilen (eben z.B. 192.268.0.98 ) und dann könnte es schneller klappen. Aber wie gesagt, gerade vor ein paar Tagen Vista und T-Online Router ging nur mit alternativer Konfiguration, war auch Studentin und abwechselnd Uni-Netz, WG-Netz und zu Hause ging nix mehr.
Greets
Norbert
 
Huhu,
erstmal danke für eure beiden Antworten. Habe sie nach und nach abgearbeitet. ;-)

Kann man die MAC<->IP Zuordnung bei dem Router statisch eintellen? Evtl. ist auch die Verbindung so schlecht das es einfach zu lange dauert.
1. Jep. Habs mal ausprobiert. Kein Erfolg.
2. An einer schechten Verbindung sollte es eigentlich nicht liegen. Die Verbindung ist nicht schlecht und an allen Stellen in Haus und Garten habe ich das Problem.

Ich habe ähnliche Problem schon mit Vista gehabt und es ist tatsächlich am einfachsten in den IP-Einstellungen den Wert auf der ersten Seite auf "autoamtisch beziehen" zu lassen, und auf Seite "alternative Konfiguration" sich die Einstellung für das Hausnetz (bei Dir zu Haus eben) fest einzustellen, eben eine 192.168.0.99 zb., und dann festes Gateway 192.168.0.x (hat der Linksys 1 oder 254?) und festen DNS. Evt. hängt es mit den DHCP-Einstellungen im Linksys dergestalt zusammen das die "Leasetime" (gültigkeitsdauer) zu lang/zu kurz eingestellt ist. Ansonsten kannst Du wenn Du möchstest auch dem DHCP im Linksys sagen er soll der Mac-Adresse Deines Notebooks immer eine bestimmte IP-Adresse zuteilen (eben z.B. 192.268.0.98 ) und dann könnte es schneller klappen.
1. Alternative Konfiguration eingestellt (die mit der statischen Vergabe des Routers übereinstimmt). Laut ipconfig ist alles rosig. Das Problem ist nur, dass in Wirklichkeit keine Verbindung zum Router besteht. Verrückt. :(
2. Statisches DHCP im Router bringt leider auch nix.
3. An der Leasetime kann es eigentlich auch nicht liegen. Die liegt bei 24h und unabhängig davon, wann ich das letzte mal am Netzwerk angemeldet war, besteht das Problem bei der ersten Verbindungsherstellung nach dem Booten.



Liegt es vielleicht daran, dass mein Netzwerkadapter für irgendwas zu langsam ist? Habe ich zu viele oder die falschen Dienste dabei laufen?
Bei mir laufen
  • Client für Microsoft-Netzwerke
  • Deterministic Network Enhancer
  • Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke
  • QoS-Paketplaner
  • AEGIS Protocol
  • WLAN-Transport
  • Internetprotokoll (TCP/IP)
.

Brauche ich irgendwas davon vielleicht nicht und kann es zwecks Optimierung rausschmeißen? In der Uni sollte ich allerdings weiterhin zu einem Netzwerk mit MS-CHAPv2 verbinden können.

Liebe Grüße und Danke für die Hilfe! :)
 
Deterministic Network Enhancer

den hab ich nicht (und auch noch nie gesehen..), würde ich mal probeweise disablen und sehen was passiert.

Ansonsten verbindest Du dich mit Hilfe der Windows-Drahtlos-Netzwerkverwaltung oder mit der Software die zur WLan-Karte gehört?
 
den hab ich nicht (und auch noch nie gesehen..), würde ich mal probeweise disablen und sehen was passiert.

Ansonsten verbindest Du dich mit Hilfe der Windows-Drahtlos-Netzwerkverwaltung oder mit der Software die zur WLan-Karte gehört?

1. Braucht man für VPN-Verbindungen. Kann ich mal deaktivieren, solange ich keine VPN-Verbindung brauche.

2. Ich benutze die Windows-eigene Software. ;)