Brother MFC-680 CN druckt nicht über Router

Engel126

Member
ID: 230676
L
4 April 2008
12
0
Ich habe ein schier unlösbares Problem und hoffe, dass ich hier Hilfe bekomme

Konfiguration wie folgt:

Rechner 1:
Laptop mit Vista Home Premium
per LAN mit Router verbunden (auch über WLAN möglich)
IP wird per DHCP vom Router zugewiesen
(192.168.2.x 255.255.255.0 192.168.2.1)
Firewall GDate

Rechner 2:
Desktop PC mit XP SP2
per LAN mit Router verbunden
IP wird per DHCP vom Router zugewiesen
(192.168.2.x 255.255.255.0 192.168.2.1)
Firewall ZoneAlarm


Drucker:
Brother MFC-680 CN
per LAN mit Router verbunden
(192.168.2.x 255.255.255.0 192.168.2.1)
IP wird per DHCP vom Router zugewiesen

Router:
Belking N1 WIreless Router

Folgendes Problem tritt auf:
Wenn ich den Drucker direkt per LAN mit dem Rechner verbinde, kann ich tadellos drucken, faxen, scannen. Wenn ich den Drucker aber an den Router anschließe, bekomm ich keine Verbindung. Das heißt, wenn ich den MFC neu starte, habe ich für genau 30 Sekunden Zugriff auf den Drucker. Das ist aber nicht der Sinn der Sache, dass ich für jeden Druckauftrag den Drucker neu starten muß. Anpingen kann ich ihn nicht. An der Firewall kann es nicht liegen, da bei localem Anschluß alles funktioniert. Es liegt alles im gleichen Adressbereich, ich kann mir echt nicht erklären, woran es noch liegt. Wenn es Vorschläge gibt, wär ich echt megadankbar, da ich mir schon seit Tagen den Kopf zermürbe.

PS. Ich habe es auch schon ohne DHCP versucht, die IP-Adressen manuell zugewiesen. Das gleiche Phänomen. Treiber sind aktuell und Handbücher habe ich auch schon studiert :ugly:
 
schau mal in den Druckereinstellungen unter "Verbindung" was da als Adresse für den Drucker angegeben ist. Wir hatten auch das Problem, dass der Drucker zwar installiert war, aber nicht drucken konnte. Würde dir raten dem Drucker ne feste IP zu geben und dann den Drucker auch über diese IP anzusprechen nicht über den Namen.

Hast du mal versucht, falls du einen externen Switch hast, mal den Router abzuklemmen?? also nur über den Switch/Hub zu gehen? Wenn der Drucker eine feste IP hat, dann solltest du in zumindest anpingen können. Das muss eigentlich funktionieren, wenn es das auch nicht tut, dann solltest du vielleicht mal die Netzwerkkabel checken (vorallem das zum Drucker).

Hast du mal bei google gesucht, ob so Probleme bekannt sind??

Gruß QuArK007
 
Danke für die schnelle Antwort.

Also gegoogelt hab ich schon wie blöd. Leider noch nix passendes gefunden.

Also mit fester IP klappt auch nicht. Nicht mal anpingen kann ich. Stopp, in den 30 Sekunden, die der Drucker online ist, kann ich ihn anpingen 8O

Ich habe keinen Switch/Hub. Der Drucker ist direkt an den Belkin N1 Router angeschlossen.

Das Kabel muß i.O. sein, weil wenn ich den Drucker direkt am Laptop per LAN anschließe, funktioniert doch alles. Ich könnte brüllen..........
 
das ist durchaus komisch. An deinem Rechner ist der Drucker auch länger als 30 Sekunden aktiv? Dann würde ich mal sagen, dass es irgendwie an dem Router liegt. Hast du vielleicht einen Freund, der dir mal einen Switch oder Hub leihen kann?? Hast du mal einen anderen Port an dem Router ausprobiert?? vllt ist da ja auch einer kaputt.

Sonst kann ich mir leider auch nicht vorstellen, was das sein kann.... :(
 
Ja, per LAN am Rechner bleibt der Drucker aktiv.

Ich hatte vorher einen WLAN Router von Netgear dran, damit ging der Drucker nicht mal die 30 Sekunden online. Beim Vorgänger von Netgear, ohne WLAN, da funktionierte es auch dauerhaft.

Nun bin ich auch der Meinung, es liegt am Belkin. Aber ich habe sämtliche Einstellungen durchprobiert und bin mit meinem Latein am Ende. Habe sogar die IP von dem Drucker von der Routerfirewall ausgeschlossen, auch da nix. Vielleicht hab ich ja eine Einstellung übersehen, aber wüßte nicht wo ich noch schauen soll

Wer heut Abend wenn ich zu Hause bin nochmal versuchen einen anderen Port am Router zu nutzen. Aber eigentlich bin ich hoffnungslos.
 
Schade, also am Port lag es nicht. Anderer Port, gleiches Problem.

Habe aber gerade mit großer Verwunderung festgestellt, dass die 30 Sekunden "onlinezeit" auf beiden Rechnern verschieden ist. Also sagen wir mal 15:51:12 bis 15:51:43 Uhr auf Rechner 1 und dann 15:54:32 bis 15:55:01 auf Rechner 2. Sie zeigen den Drucker nie gleichzeitg als online :think:

Router habe ich gerade auf Werkseinstellung zurückgesetz, auch keine Veränderung.

Vielleicht doch noch jemand eine Idee?? :pray:
 
Vielleicht doch noch jemand eine Idee?? :pray:

Meld!

Kann es sein das der Drucker UPnP benötigt?
Das ist im Belkin deaktiviert, mach es mal spasseshalber an und teste.
(also für scannen und faxen braucht er es definitv, das steht im handbuch, wenn er also meint es nicht zu finden dann will er auch nicht drucken? Kann ja sein)

Greets
Norbert
 
Hallo Norbert,

danke für Deine Idee, aber das habe ich auch schon probiert. Geht weder wenn UPnP aktiviert ist, noch wenn es deaktiviert ist :cry:
 
Dann versuch es mal mit einem Traffic-Monitor (z.B. etheral -> jetzt Wireshark), damit Du den Bereich eingrenzen kannst wo Du suchen musst.
Einmal den Verkehr der Netzwerkkarte über Kabel mit dem Drucker mitschneiden, und speichern. Dann einmal das gleiche wenn es über den Router geht und dann müsstest Du nach den XX Sekunden irgendeine Auffälligkeit haben im Protokoll wo z.B. drin steht "missing xxx ..." und Du kommst evt. dem Fehler näher.
 
Das werde ich heute Abend gleich mal probieren. Klingt zwar noch spanisch, aber wenn ich das Programm dann hab, wird es vielleicht verständlicher. Ich melde mich heute Abend nochmal, wenn ich es getestet habe. Danke
 
Aalsoooo, die Idee von Norbert habe ich leider noch nicht umgesetzt.

Aber.....
ich habe den Tip von QuArK007 mal umgesetzt, nachdem mich ein "stiller Leser" 8) nochmal darauf hingewiesen hat (danke lieber Netzwerkadmin :D :clap:). Ich habe gestern mal einen Hub vor den Router geklemmt und die beiden Rechner sowie den Drucker an den Hub angeschlossen. Und siehe da, alles funktioniert problemlos :dance:

Nur warum? Was ist anders, wenn ich den Hub vor den Router klemme? Ich mein ich freu mich, dass alles funktioniert, aber eine Erklärung hätte ich schon gern warum...

Trotzdem nochmal danke an alle, die versucht haben zu helfen.
 
A...
Nur warum? Was ist anders, wenn ich den Hub vor den Router klemme? Ich mein ich freu mich, dass alles funktioniert, aber eine Erklärung hätte ich schon gern warum...

Freut mich für Dich, manchmal muss man halt mit "Notlösungen" leben, ich bastel da uch noch an einem Problem und hoffe es heute nachmittag nach endlosen Faxen und Geräte einschicken lösen zu können.
Der Router hat mehr "Intelligenz" als der Hub/Switch, daher stört irgendetwas die Kommunikation zwischen Rechner und Drucker, denn ein Verbindungsversuch findet ja statt, wird aber nach einigen Sekunden wieder beendet.
Der Hub hingegen stellt einfach durch.
Helfen könnte Dir nur ein Belkin-Fachmann bzw. ein Brother-Mitarbeiter, der (letzterer) Dir sagt was der Drucker an Infos brauch bzw. (ersterer) welche Informationen der Belkin blockt und wie man die dann doch durchleitet.

Greets
Norbert
 
Das würde logisch klingen.

Ich werd es spaßeshalber mal am WE mit Deinem Programm versuchen, Norbert. Vielleicht stoß ich ja dann auf eine genauere Erklärung, die meinen Wissensdurst stillt :biggrin:
 
Was mir noch aufgefallen und gerade eingefallen ist:
Hast Du den Belkin N1 mit 10/100/1000'er Ports?
Das kann daran liegen das die beiden Geräte beim aushandeln der Geschwindigkeit und ob halb- bzw. vollduplex sich nicht einigen können. Wenn sowas bei PCs passiert kann man im Setup der Netzwerkkarte die Automatik abschalten und z.B. fest 100 einstellen. Nach einem Studium der beiden Handbücher sehe ich aber keine Möglichkeit wenigstens bei einem das fest einzustellen, und 1000 kann der MFC nicht, daran wird es wohl scheitern. Da merkt man dann das die Gerätehersteller (i.d. Fall Brother) nicht damit rechnen das es da zu Problemen führen kann wenn die Netzwerkschnittstelle nicht intelligent genug ist, bzw. sich "feiner einstellen" lässt.
 
Also am MFC kann ich die Geschwindigkeit manuell einstellen, hab sie aber auf Auto gelassen.

Bei Belkin steht folgendes in der Anleitung: "Integrierter 10/100 4-Port Switch
Über den integrierten 4-Port Netzwerkswitch des Routers können die
festverkabelten Computer Drucker, Daten und MP3-Dateien, digitale Fotos
und vieles mehr gemeinsam nutzen. Der Switch passt sich automatisch an
die Geschwindigkeit der angeschlossenen Geräte an. Er überträgt gleichzeitig
Daten zwischen den Computern und dem Internet, ohne dabei Ressourcen
zu unterbrechen oder zu verbrauchen."
Genaue Bezeichnung ist: F5D8231-(4ei). Daran habe ich auch schon gedacht, aber im Belkin kann ich meiner Ansicht nach die Geschwindigkeit nicht einstellen. Und wenn ich nur im MFC die Geschwindigkeit einstelle? Wenn ja, auf welche?
 
Also am MFC kann ich die Geschwindigkeit manuell einstellen, hab sie aber auf Auto gelassen........... Und wenn ich nur im MFC die Geschwindigkeit einstelle? Wenn ja, auf welche?
Das man das einstellen kann steht im Online-Handbuch nicht drin, das muss im Handbuch auf der CD sein.
Stell sie mal spasseshalber auf 100 Half-duplex.
 
Gut, probier ich aus, wenn ich zu Hause bin.

Die Einstellung ist nur im "Netzwerkhandbuch" nachzulesen. Da steht folgendes: "Ethernet-Link-Modus: Mit der Einstellung "Auto" kann der PrintServer im 100BaseTX Voll- oder Halbduplex-Modus oder im 10BaseT-Voll- oder Halbduplex-Modus betrieben werden.
Die Einstellungen für 100BASE-TX-Vollduplex (100B-FD) oder -Halbduplex (100B-HD) und 10BASE-TVollduplex (10B-FD) oder -Halbduplex (10B-HD) lassen nur den Betrieb im entsprechenden Modus zu. Diese Änderungen werden erst nach dem Zurücksetzen des PrintServers wirksam (werkseitige Einstellung ist
Auto)."


Das Netzwerkhandbuch ist unter folgendem Link zu finden: https://welcome.solutions.brother.com/BSC/public/files/dlf/doc002237/cv_mfc465n_ger_net.pdf (ich hoffe, Links posten ist gestattet, wenn nicht, einfach entfernen)
 
So, selbst wenn ich die beiden Rechner am Router anschließe und nur den Drucker am Hub, funktioniert es perfekt... 8O

Ich hab jetzt mal mit Wireshark mitgeschnitten, einmal am Drucker direkt am Laptop und einmal Drucker und Laptop am Router (ohne Hub). Aber nu versteh ich noch weniger als Vorher. Ich glaub da ist Spanisch noch einfacher als diese Protokolle :-?

Mit 100 Half-Duplex gehts auch nicht :(