beschränkte reichweite von lan-kabel?

Da hast Du definitv zuviel Geld ausgegeben... muss man mal so sagen..
(Ich wusste garnicht mit was man alles noch Geld machen kann bei ebuy, bin schon zu lange raus...)
Es ist das richtige Kabel, aber wenn ich da noch Stecker anmachen soll (was bei dem Kabel schwerer geht als bei "Patchkabel" weil steifer) dann hättest Du bei meinem Link im ersten Post billiger gekauft.
(9,90 +6,99=16,89 inkl.Stecker u. Versand / gezahlt wurde 10,19 +5,90 =16,09 plus Stecker anmachen lassen).

Also entweder Stecker gründlich kontrollieren, oder durchmessen mit Voltmeter/Durchgangsprüfer, evt. (wenn es ein gebrauchtes Kabel ist) hat es einen defekt auf einer Ader, das sieht auf dem Foto so aus als wenn es schon mal eingebaut war.
Sieht schlecht aus für Dich.
Ich sehe gerade es ist ja ein "Duplex-Kabel, das heisst zwei Kabel a 8 Adern, ist das richtig? Benutzt Du denn beide, oder hast Du die getrennt nach dem Kauf (zwei Kabel a 20 meter draus gemacht?).
Greets
Norbert

Edit schon wieder:

Kauf Dir das hier: Patchkabel 20 m 4,79 Euro + 3,99 Versand
und Deine Sorgen sollten zu Ende sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geräte sind aber schon im selben Subnetz oder? Der Netgear hat nehm ich mal an 192.168.0.1 und die Fritzbox? Wazu eigentlich nen zweiter Router? Ein einfacher Access Point hätte den Zweck erfüllt.
 
Die Geräte sind aber schon im selben Subnetz oder? Der Netgear hat nehm ich mal an 192.168.0.1 und die Fritzbox? Wazu eigentlich nen zweiter Router? Ein einfacher Access Point hätte den Zweck erfüllt.
Ich liebe Leute die mittendrin einsteigen ohne die ersten Postings komplett gelesen zu haben..... super!
 
Ok, wenn das kabel tut und die einstellungen richtig sind, fällt mir so spontan nur eines ein: Beim verbinden zweier router(oder hubs oder was auch immer) muss das kabel bei einem der beiden geräte in den UPLINK-PORT gesteckt werden. Ist dies nicht der fall kann es nicht funktionieren! Der uplink-port ist meistens der erste oder letzte port am gerät. Must mal schauen, bei den meisten geräten ist der port auch gekennzeichnet.
mfg
 
Wo liest du das das Kabel "es tut"? Es leuchtet das Lämpchen, das leuchtet aber auch wenn ein paar richtig angeschlossen ist, und das andere nicht.

--- 192.168.0.2 ping statistics ---
4 packets transmitted, 4 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max = 0.0/0.0/0.0 ms

alles bestens....

Der ping test zwischen laptop und router scheint ja geklappt zu haben, demnach ist das kabel ja in ordnung. Und da du und die anderen das mit den einstellungen schon abgecheckt haben ist das mit dem uplink-port das einzige was ich mir im monent noch vorstellen könnte, denn das wurde im ganzen thread noch nicht erwähnt…
 
Eigentlich fast alle Router die derzeit aufm Markt sind haben eine Funktion, die sie automatisch erkennen lässt, was fürn Kabel dran ist. Sozusagen ist jeder Port als Uplink zu gebrauchen. Die eigentlichen Uplinkports hatten nur den Sinn das man Geräte auch mit ungekreuztem Kabel verbinden konnte.
 
also ja, das kabel ist richtig angeschlossen.
habe es jetzt mit dem gekauften kabel versucht

PING 192.168.0.2 (192.168.0.2): 56 data bytes
64 bytes from 192.168.0.2: icmp_seq=0 ttl=64 time=0.0 ms
64 bytes from 192.168.0.2: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.0 ms
64 bytes from 192.168.0.2: icmp_seq=2 ttl=64 time=0.0 ms
64 bytes from 192.168.0.2: icmp_seq=3 ttl=64 time=0.0 ms
Wenn er dabei schreibt welches gekaufte Kabel... dann hab ich was überlesen oder falsch verstanden, ich dachte er machte den Test mit einem kurzen Kabel um zu sehen ob einstellungstechnisch alles in ordnung ist..
Ich habe daraus entnommen er hat es mit einem 1m Kabel getestet, weil er dann danach schrieb der ping geht wieder nicht..
 
Wenn er dabei schreibt welches gekaufte Kabel... dann hab ich was überlesen oder falsch verstanden, ich dachte er machte den Test mit einem kurzen Kabel um zu sehen ob einstellungstechnisch alles in ordnung ist..
Ich habe daraus entnommen er hat es mit einem 1m Kabel getestet, weil er dann danach schrieb der ping geht wieder nicht..

Das hast du schon richtig verstanden :)
 
Wenn er dabei schreibt welches gekaufte Kabel... dann hab ich was überlesen oder falsch verstanden, ich dachte er machte den Test mit einem kurzen Kabel um zu sehen ob einstellungstechnisch alles in ordnung ist..
Ich habe daraus entnommen er hat es mit einem 1m Kabel getestet, weil er dann danach schrieb der ping geht wieder nicht..

Öhm ja ok, da könnte auch ich mich verlesen haben, weil ich dachte es hätte sich da um das lange kabel gehandelt… Wie auch immer, die uplink sache ist so oder so wichtig, weil sonst tut es auch mit funktionierendem kabel nicht. Wollt das nur erwähnt haben…
mfg
 
erstens mal vielen vielen dank für eure viele antworten =)

also, um mal die offenen fragen klar zu stellen:
  • als ich router mit router verbunden habe, und die ping-funktion IN dem router genutzt habe, hat es nicht funktioniert
  • als ich laptop mit basisstation verbunden habe (heißt mit dem langen kabel) hat es nicht funtioniert
  • und als ich den laptop mit dem kurzen gekauften original kabel verbunden habe, bekam ich einen ping

wegen dem uplink:
ja das werde ich noch ausprobieren.
und zwar hab ich bei der fritzbox das kabel immer in den ersten port gesteckt und bei der basisstation in den zweiten, da in der ersten mein fester pc angeschlossen ist.
den werd ich nunmal umstecken...

edit: ja, das kabel sieht eigentlich so aus als ob es irgendwie schon mal verlegt war :/ außerdem ist es wirklich verdammt steif. und ich habe die beiden kabel vor dem verlegen getrennt. heißt, ich hab neben mir nochmal eine 20 meter rolle liegen...
 
Wir haben im Haus auch ein LAN eingerichtet über die Telefonleitungen! Wir hatte Kabel mit 6 Adern verlegt ( 2 für Telefon 4 für LAN)! Wir haben absolut KEINE Probleme! Und Telefonkabel sind weit nicht so gut abgeschirmt wie die LAN-Kabel!

Was ich dir mal raten würde: such dir 2 Drähte aus (am besten die 2 die direkt nebeneinander liegen) und verbindest sie auf der einen Seite! Dann gehst du an das andere Ende des Kabels und misst mal den Wiederstand zwischen den beiden Kabeln, die du an dem anderen Ende zusammen gemacht hast! der Wiederstand sollte fast 0 sein! Eigentlich 0! ;) Wenn du allerdings einen unendlichen Widerstand hast dann sind die Kabel falsch in die Stecker gemacht worden!

Außerdem muss es eigentlich so sein, dass mehr als 2 Kabel nicht richtig in den Steckern sind, weil sonst die LanKarte auf die anderen beiden Kanäle umsteigt! Wenn das Kabel noch nicht fest installiert ist, dann würde ich eventuell sogar mal die Stecker abmachen und das Kabel mal checken! Kann auch ein Bruch im Kabel sein, sodass gar keine Verbindung mehr besteht! Aber das kann man ja mit nem einfachen Messgerät schnell raus bekommen!

Gruß QuArK007
 
hmm leider hab ich nicht das werkzeug um es zu testen.
aber ich werd den nochmal herbestelln das er das kabel überprüft.
oder einach ein neues kaufen und damit versuchen...
man kann es ja immernoch zurück geben :mrgreen:
 
hallo miteinaner,
wollt nur bescheid geben das nun alles funktioniert
es lag tatsächlich an dem kabel
hab mir ein fertiges 20 meter kabel gekauft und es funktioniert einwandfrei

danke für eure viele antworten.

mfg rambock
 
20 Meter ist kein Problem, selbst 50 Meter ( mit Cat5 ) ist kein Problem !
Ich rate Dir allerdings Cat6 zu nehmen, fertige Kabel gibt es für ca. 15 Euro.