Zu heiss... (Festplatte?)

Doch, aber bei mir steht da nur:
Temp1, Temp2, Temp3, Temp, HD0, HD1, Temp1(ACPI) und Core.
Wobei "Temp3 mit ~60°C den höchsten Wert hat.

Wenn er es richtig anzeigt (Bei mir passt es nämlich garnüscht was SpeedFan anzeigt, außer die HD) und Temp 3 die Graka ist, geht das in Ordnung (unter Last), allerdings sind da zwischen ATI und NVIDIA deutliche unterschiede, bei ATI geht teilweise sogar noch 80°C und mehr. Solltest vielleicht mal gucken beim Hersteller was die Maximal Temperatur bei deiner Graka ist.

Bei Festplatte wäre es schon nicht mehr OK und bei der CPU geht der dann schon so langsam in Richtung zu warm (wenn der anfängt zu arbeiten sind ganz fix 70°C und mehr erreicht)

Oder vielleicht doch Netzteil wie Sonja73 schon erwähnte?

Aber mal ne andere Frage: Wie alt ist der Rechner und wann wurde der zuletzt entstaubt? Zwischen CPU und Lüfter bzw. an den Lüftern selbst, setzt sich ganz gern mal ne Menge Dreck an mit der Zeit.

Kühlakku? Dann lass lieber ganz aus...
 
Wenn er es richtig anzeigt (Bei mir passt es nämlich garnüscht was SpeedFan anzeigt, außer die HD) und Temp 3 die Graka ist, geht das in Ordnung (unter Last), allerdings sind da zwischen ATI und NVIDIA deutliche unterschiede, bei ATI geht teilweise sogar noch 80°C und mehr. Solltest vielleicht mal gucken beim Hersteller was die Maximal Temperatur bei deiner Graka ist.
Also die Karte ist eine ATI Radeon X600 pro
Ich hab jetzt mal kurz gegoogelt, aber nicht viel gefunden. Aber scheinbar hat die Karte keinen Temperaturfühler :-?


Aber mal ne andere Frage: Wie alt ist der Rechner und wann wurde der zuletzt entstaubt? Zwischen CPU und Lüfter bzw. an den Lüftern selbst, setzt sich ganz gern mal ne Menge Dreck an mit der Zeit.
Der Rechner ist jetzt ~9 Monate alt, wobei ich den schonmal ausgesaugt habe (~ mitte März). Der CPU-Lüfter hat keinen Ring, kann sich also nicht bzw. nur schwer zusetzen. Die Rippen der Heatpipe sind frei soweit ich das sehen kann ohne ihn auszubauen.

Was mir jetzt aber mit SpeedFan aufgefallen ist:
Der Lüfter der CPU schwant zwischen 800 bis 1300 UpM. Der Chipsatzkühler ist aber recht konstant bei 7500 UpM. Entweder der ist nicht Temp. gesteuert, oder er läuft dauer auf max.

Bringt das Cool&Quiet evtl. was? Mir wurde bisher immer geraten das aus zu lassen...

Gruß Aru
 
Bringt das Cool&Quiet evtl. was? Mir wurde bisher immer geraten das aus zu lassen...

Puh keine Ahnung...
Was war das noch gleich? Da schaltet sich die CPU zum Teil ab oder so.
Zum Energiesparen glaub ich sinnvoll, aber um das abschalten durch Überhitzung zu umgehen? Dafür isses glaub ich nicht gedacht.
Ich hab da ehrlich gesagt, aber auch keine Ahnung drüber...

Chipsatzkühler? Hast du denn einen? Dachte du hättest nur CPU und Gehäuselüfter. Mmh, das könnten die 60°C sein, daran hab ich gar nicht gedacht.
 
Also die Karte ist eine ATI Radeon X600 pro
Ich hab jetzt mal kurz gegoogelt, aber nicht viel gefunden. Aber scheinbar hat die Karte keinen Temperaturfühler

Pobier mal ATI Tray Tools und regel damit deine Lüftergeschwindigkeit hoch unter Hardware -> Übertaktung. Meine ATI Lüftersteuerung ist ab Werk zu langsam. z.B. 55° 27% Lüfterleistung über 80° gerade mal 45% Lüfterleistung.

Schraub die Einstellung mal hoch und guck ob das Problem bestehen bleibt.
 
Also im BIOS bekomm ich Temperatur und Lüfterdrehzahlen für CPU, Chipsatz, und System angezeigt.

SpeedFan zeigt mir zusätzlich noch die Festplatten und "Temp1 ACPI" (aktuell 48°C), was ich nicht zordnen kann.

Der Chipsatz (nForce4) ist aktiv mit einem ~50mm Lüfter gekühlt.

Gruß Aru

Pobier mal ATI Tray Tools und regel damit deine Lüftergeschwindigkeit hoch unter Hardware -> Übertaktung.
Da steht bei Lüfter: Keine unterstützte Hardware gefunden
 
Also im BIOS bekomm ich Temperatur und Lüfterdrehzahlen für CPU, Chipsatz, und System angezeigt.

SpeedFan zeigt mir zusätzlich noch die Festplatten und "Temp1 ACPI" (aktuell 48°C), was ich nicht zordnen kann.

ACPI müsste die gleiche Temperatur wie die vom System sein.
Was für ne Temp zeigt denn das BIOS bei Chipsatz an? 60°C (wobei die eigentlich auch wirklich nur noch für CPU und Graka gehen) wären da auf jedenfall zuviel, sollte glaub ich bei max. um die 40°C liegen.
 
ACPI müsste die gleiche Temperatur wie die vom System sein.
ACPI ist etwas höher als System...

Was für ne Temp zeigt denn das BIOS bei Chipsatz an? 60°C (wobei die eigentlich auch wirklich nur noch für CPU und Graka gehen) wären da auf jedenfall zuviel, sollte glaub ich bei max. um die 40°C liegen.
Also lt. Bios hat Chipsatz 57°C und der Lüfter dreht durchgängig auf 7.500 UpM. Das wäre deutlich höher als 40°C. 8)

Gruß Aru
 
Hmm und unter Hardware -> Überwachungsgraphen -> Hinzufügen -> Quellen -> GPU Temparatur ? Kriegste da was angezeigt?
Keine Temperatur... nur GPU-/Speichertakt, CPU-Auslastung, FPS, freier Bild- und Texturspeicher.

Scheinbar echt kein Temperaturfühler drin.. :-?

Gruß Aru
 
Also lt. Bios hat Chipsatz 57°C und der Lüfter dreht durchgängig auf 7.500 UpM. Das wäre deutlich höher als 40°C. 8)

Könnte das Problem sein, scheint so als würd sich die Wärme da irgendwie stauen.
Wobei ich mir mit den 40°C nicht sicher bin, hab nur kurz Google gequält und auf die schnelle nur irgendwas mit "45°C stabil" finden können. Hab grad weitergelesen, also die sollen angeblich soviel wie Graka´s aushalten können.

Hab mal eben bei mir nachgeguckt.
Mein CPU Lüfter läuft auf 1800 bis 2000 RPM und CPU ist 40°C warm. Kann das sein, dass du schon Cool & Quiet oder irgendeine andere Lüftersteuerung oder so an hast? Ist irgendwie nen bissel wenig mit 800 - 1300 RPM bei der Wärme.
 
Keine Temperatur... nur GPU-/Speichertakt, CPU-Auslastung, FPS, freier Bild- und Texturspeicher.

Scheinbar echt kein Temperaturfühler drin.. :-?

Gruß Aru

Hmmm ja, sagt google auch :(

Und demnach hat dein Lüfter ne konstante Drehzahl.

Du könntest höchstens mal auf der Rückseite der GPU fühlen (quadratisch angeordnete Lötstellen) und sie bei "lauwarm" ausschließen. Allerdings können 60° bei ner ATI durchaus Normal sein, sodass es wahrscheinlich so oder so auf ein subjektives "heiß" hinauslaufen wird.
 
Hab mal eben bei mir nachgeguckt.
Mein CPU Lüfter läuft auf 1800 bis 2000 RPM und CPU ist 40°C warm. Kann das sein, dass du schon Cool & Quiet oder irgendeine andere Lüftersteuerung oder so an hast? Ist irgendwie nen bissel wenig mit 800 - 1300 RPM bei der Wärme.
Hmmm... bei dir auch 80mm? Dann wäre das ja, trotz Heatpipe, evtl. zu langsam. Mal schauen ob ich da irgendwo was einstellen/ändern kann.

Gruß Aru
 
Jepp auch 80er, hab allerdings keine Heatpipe. Ich weiß daher auch nicht was für nen Umdrehungsunterschied zustande kommen kann.
Also ich hab jetzt, recht erfolglos, versucht die Steuerung der Lüfter per Software zu übernehmen... Würde gerne wissen ob der Lüfter an sich schneller drehen kann.

Aber sieht immo nicht so aus, als könnte ich da Einfluss drauf nehmen.

Ich werd wohl am WE mal auseinanderbauen und komplett reinigen.

Danke für alle Antwoten bisher!

Gruß Aru