Wieviel Strom braucht ein Server?

trinity_x

Well-known member
ID: 85146
L
20 April 2006
468
30
Ich suche eine einigermaßen verlässliche Quelle über folgende Angabe:

Wieviel braucht ein Server unter Vollast?

Vielleicht habt ihr ja eine Zahl für ein Rechenzentrum mit Anzahl Rechnern / Verbrauch parat. Das würd mich mal ganz ernsthaft interessieren.

Vielen dank für jegliche Tipps! 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so pauschal nicht sagen! Angaben über welche Art Server suchst Du denn? Ein kleiner All-in-one-Server wie er in kleinen Unternehmen steht? Ein Fileserver? Webserver? Datenbankserver? Applikations- oder gar Terminalserver? Das sind himmelweite Unterschiede die sich auch deutlich im unterschiedlichen Stromverbrauch wiederspiegeln!
 
Wie schon gesagt wurde, das kommt ganz individuell auf den Server und seine Ausstattung an, aber für ein relativ einfachen kannst du einen Wert zwischen 200 u. 400 Watt annehmen, wenn das ganze professioneller wird, z.B. mit einem Bladesystem, müßte man schon genau wissen was für komponenten verbaut sind um einen ungefähren Energieverbrauch zu schätzen.
 
Also ich dachte da an einen Server wie Second Life ihn pro Insel hat. Das sollen ja angeblich nicht die neuesten Modelle sein.
Ich hab davon leider keine Ahnung, daher kann ich dir auch nicht verraten was ich meine :mrgreen:
 
Ja klar. :mrgreen: Ich hab vor einiger Zeit diesen Artikel gelesen. Da wollt ich mal nachrechnen ob das jetzt alle so hinhaut. Und natürlich mit aktuellen Zahlen. Ich hab das also mal mit 150W gerechnet. Wenns dich interessiert: Da findest du das erschreckende Ergebnis :mrgreen:
Natürlich brauch ich die Zahlen wir immer für ein Projekt :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet: