Widescreen am PC

Bevorzugtes Seitenverhältnis

  • 5:4

    Stimmen: 2 33,3%
  • 16:10

    Stimmen: 1 16,7%
  • 16:9

    Stimmen: 3 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6
Ich denke, 2x 16:9 (in meinem Fall)
Nur mal so zum Vergleich, meine Frau hat meinen Widescreen "geerbt", nachdem ich mich davon losgesagt habe. Somit stehen bei Ihr zwei 24 Zoll (16:10) Bildschirme nebeneinander.

Trotz der theoretischen ~700.000 Pixel mehr (als bei meinen drei 19 Zöllern nebeneinander), bin ich (wenn ich an ihrem PC was mache) ständig dabei; Fenster in Größe und Position zu ändern, um eine brauchbare Anordnung zu finden. Dabei bleiben auch meistens irgendwo völlig ungenutzte Flächen übrig, während sich andere Fenster teilweise überdecken.

Von mir aus nennt es gerne Gewohnheit, aber ich kann (außer in Einzelfällen) keinen Mehrwert durch die breitere Bildfläche erkennen. Mir persönlich mißfällt dieses ganze positionieren der Fenster bei diesem ungünstigem Bildformat.

Scheinbar bin ich wieder mal einer der wenigen, abseits des Mainstreams.
Aber damit kann ich leben 8)
 
Zum Glück gibt es mittlerweile kaum noch Laptops mit derart niedriger Auflösung, maximal im Billigsegment.

Sinnvoll ist 4:3 im Gegensatz zu Desktop PCs in meinen Augen besonders für Tablets, so,ange man damit nicht primär Filme guckt und spielt.

@Daric: Du hast ernsthaft 3x19 Zoll bei dir rumstehen? Ich hätte schon längst einen davon durch einen 21:9er ersetzt. Aber vielleicht bist du ja echt einfach nur ein sehr ausgeprägtes Gewohnheitstier :mrgreen:
 
@Daric: Du hast ernsthaft 3x19 Zoll bei dir rumstehen? Ich hätte schon längst einen davon durch einen 21:9er ersetzt. Aber vielleicht bist du ja echt einfach nur ein sehr ausgeprägtes Gewohnheitstier :mrgreen:

Ja und ich bin sehr zufrieden damit.

Hatte jahre lang einen 16:10 und einen 5:4, das sah nicht nur kacke aus, ich habe mich auch nie daran gewöhnt weil es einfach unpraktisch war (für mich jedenfalls).

Mit einem 21:9 würde ja dieses unsinnige fensterpositioniere und hin/her geschiebe wieder los gehen, nein danke. Evtl. wenn man tatsächlich zwei Grafikkartenausgänge dort anschließen könnte um so den Bildschirm in zwei Hälften aufteilen könnte. Das müßte ich mir aber erstmal vorher angucken, bevor ich sowas in Betracht ziehen würde.