Welchen Sockel habe ich?

Simon83

neu angemeldet
ID: 89024
L
30 Juni 2006
219
8
Ich will mein Notebook aufrüsten und habe jetzt schon den zweiten Prozessor gekauft, der aber wie der erste nicht passt.
Mein jetziger passender ist ein Celeron M mit der Bezeichnung "SL86L".
Gekauft habe ich einen "SL9KW", der aber nicht passt.
Mein Notebook ist ein Dell Inspiron 2200.

Die Größe des Prozessors passt, nur 2 Pins an der Ecke sind anders angeordnet.

So sind meine Pins angeordent:


Und so sehen die Pins immer aus, die ich kaufe aber nicht passen:


Auf der Intel Seite steht, dass meiner ein micro-FCPGA ist, und genau diesen habe ich jetzt zum zweiten mal gekauft, aber ohne Erfolg.

Könnt ihr mir sagen, welche CPU´s auf meinen Sockel passen?
 
Hi,

normalerweise sollte das passen, weil beides Sockel 478-Prozessoren sind. Hast Du denn versucht, den neuen Prozessor einzusetzen, oder hast Du das aufgrund der Optik noch nicht versucht?

Viel bedenklicher ist eigentlich, dass Dein Original Celeron M einen FSB von 400 hat, und der neue FSB 533. Da müsste man zuerst einmal schauen, ob das Notebook diesen FSB unterstützt.

Gruß,
Kai
 
Das ist klar ...

Du brauchst einen 478 Micro FCPGA - der M440 ist bereits ein 479er und passt damit nicht auf Dein Board, wie Du ja auch festgestellt hast.

Folgende Prozessoren sollten bei Dir passen : (die ersten 2 Tabellen)

https://www.intel.com/cd/channel/re...sors/celeron_m/technical_reference/182404.htm

Ich sehe aber gerade, daß Dein NB wohl nur einen FSB von 400 unterstützt - dies schränkt die Auswahl dann wieder etwas ein.
Kannst ja mal gucken ob Du einen P-M735 oder 745 kriegst.
Ich habe das damals bei meinem Notebook auch gemacht und der Leistungssprung war enorm - auch die Akkulaufzeit hat sich verbessert.


Gruß

Calvin55
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

um Dir weitere Unkosten und Spekulationen zu ersparen würde ich Dir vorschlagen, Dich einmal bei Dell telefonisch kundig zu machen. Die Mädels dort sollten Dir genau sagen können, welche Prozessoren Du einsetzen kannst und welche nicht.

Gruß,
Kai
 
Da muss Dell den Support wohl stark verbessert haben.
Als ich da mal mit einer ähnlichen Anfrage angerufen habe, hatten die absolut keine Ahnung.

Aber bei Simon83 ist das relativ simpel.
Er hat den 910er NB Chipsatz und der kann laut Intel nur Prozessoren mit 400MHz FSB und diese müssen den Sockel 478 Micro FCPGA haben.