Welche Komponente ist hinüber, suche 2. Meinung

flashas

▪ flash! ▪
ID: 111
L
4 Mai 2006
1.331
177
Hey,

seit heute folgendes Phänomen (3mal). Mitten in beliebigen normalen Spielerein am PC (Surfen etc.) gibt's 'nen kompletten Freeze. Bild bleibt sichtbar und hängt. Auf dem 2. Bildschirm nur grafisches Kauderwelsch zu sehen.

Nun ging' es an's Komponenten ausschließen. Habe der Festplatte (nach Datensicherung) chksdk gegönnt. In Testphase 4 bleibt der Test hängen. Die Lesegeräusche deuten an, dass sie immer wieder neu das suchen anfängt. Allerdings sind die SMART-Werte völlig im grünen Bereich. Vorab: ich denke sie ist heil.

Das Symptom (Freeze) könnte wie so oft auf kaputten Speicher deuten. Habe 2 Riegel verbaut (2 Steckplätze). Memtest gestartet und siehe da ... zig Fehler. Folglich schließe ich festplatte aus, die spielt da ja keine Rolle.

Nun Memtest mit nur je einem Speicher durchgespielt: Speicher A in Slot 1, Speicher A in Slot 2, Speicher B in Slot 1, Speicher B in Slot 2 ... Jedesmal exakt das selbe Fehlerbild, ich glaube auch von allen Werten des Ergebnisses her. Da hier Fehler angezeigt werden schließe ich auch Grafikkarte aus, die murkses Bild anzeigen würde oder Netzteil, was keine Spannung mehr liefert.

Meiner Meinung sind entweder beide Speicher kaputt ... oder das Mainboard hinüber. Ersteres halte ich eh für unwahrscheinlich, werde morgen aber noch anderen Speicher testen. Deshalb würde ich, da ich es noch nie hatte und mir keine eindeutigen Tests einfallen, tippen, dass das Mainboard im Arsch ist. Ein weiterer Grund wäre: ASRock 4CoreDual-VSTA => Billigboard.

Ganz böse wäre, wenn der Prozessor schuld wäre: E6600. Aber ich schreibe gerade vom betroffenen PC aus diesen Beitrag.

Habe eher mit Absicht kaum Systemdaten erwähnt, weil es hier unabhängig sein dürfte. Bei konkreten Fragen liefer' ich allerdings gerne weitere Daten nach.


Also würde mich über eine zweite Meinung sehr freuen, vll habe ich auch etwas übersehen, weiß etwas nicht oder beurteile es falsch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nach dem freeze läuft er ganz normal weiter, oder braucht er nen reset, läuft er danach ohne Probleme?
 
Naja, klar Reset (Also Powerknopf, nicht Biosreset etc.) und glücklicherweise noch keine Datenverluste.
 
ich hab ein DualVSTA und auch seit kurzem Probleme - allerdings schmiert der Rechner ganz ab.

Ich denke auch das es entweder der Speicher oder da Board ist - Problem ist nur, dass es alle paar Stunden aus heiterem Himmel kommt...
 
Speicher A in Slot 1, Speicher A in Slot 2, Speicher B in Slot 1, Speicher B in Slot 2 ... Jedesmal exakt das selbe Fehlerbild, ich glaube auch von allen Werten des Ergebnisses her. Da hier Fehler angezeigt werden schließe ich auch Grafikkarte aus, die murkses Bild anzeigen würde oder Netzteil, was keine Spannung mehr liefert.

Meiner Meinung sind entweder beide Speicher kaputt ... oder das Mainboard hinüber. Ersteres halte ich eh für unwahrscheinlich, werde morgen aber noch anderen Speicher testen.

Daß das Motherboard defekt ist würde ich auch so sehen, der Chip für die Soeicherverwaltung. Wenn der "Kreuztest" (Dein Speicher im anderen Board und dessen Speicher in Deinem Board" auch bei deinem Board so komische Ergebnisse bringt wird der RAM-Kontroller defekt sein. Wenn allerdings dein Speicher im anderen Board auch da merkwürdiges anzeigt ist es wohl der Speicher.

Hast Du mal im Bios die Werte für das RAM kontrolliert? Nicht das da sich was verstellt hat und er nun zuwenig/zuviel Spannung kriegt oder anders getaktet ist (müsste aber auch bei Memtest beistehen, sonst CPU-Z nehmen und sehen ob die Werte den Vorgaben entsprechen

Greets
Norbert
 
Hab' neuen Qimonda Speicher rumliegen. Werde den beim nächsten Freeze testen. Seit dem Beitrag aber nicht mehr abgeschmiert, ist die Nacht über gelaufen. Gut hatte da auch kaum was zu tun.

Temperaturen bei System und CPU sind ziemlich nett ;) Zwischen 30° und 33°, Platte bei 37°.

Nehmen wir mal hypothetisch an, das Board sei hinüber: Nun lasst eurem Markenfetischismus freien Lauf :) Welcher Hersteller soll es werden?
Und wenn ich die Komponenten exakt so lasse, brauche ich SataII, 2-3x PCI, Onboard 100Mbit, PCIexpress (tut langsames), Sockel 775, DDR2-667 min 2 Slots, also keine großen Vorraussetzungen ... Was entscheidendes nicht erwähnt?
 
Also wenn du gute Quali willst, nimm ASUS - hab selten was schlechtes gehört und selbst gute Erfahrungen gemacht.
 
Also wenn du gute Quali willst, nimm ASUS - hab selten was schlechtes gehört und selbst gute Erfahrungen gemacht.
Selber Konzern wie Asrock, aber bei Fiat und Ferrari steckt auch der selbe Laden dahinter ;) Vll auch Gigabyte oder MSI, hmm. Warte immer noch auf nächsten Freeze ;)
 
Uargs, Gigabyte und MSI....neee lass ma.

Joah, ASRock is wohl ne Billigmarke von ASUS - aber so ist das halt...