Welche GrafikKarte ist das?

Hinicher

warum?
ID: 68384
L
21 April 2006
663
173
Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, wie dieser Stecker/Steckplatz meiner Grafikkarte heißt? Ich hab leider kein Handbuch zu meinem Mainboard um es nachlesen zu können.
Die Grafikkarte ist eine 3D Prophet III Ti500(mittelaltes Modell?).
Ich denke mal das das ein AGP Steckplatz auf meinem Mainboard ist, aber kann es sein, dass es da unterschiedliche AGP's gibt?

Ich hab da ein schlechtes Handybild, kann da der "Profi" was erkennen?



Es geht mir um die untere Karte.
Bzw. vielleicht weiß auch jemand was die obere für ein "Stecktyp" ist?

Vielen Dank schon im Vorraus.
 
Siehe Wiki unter AGP, hier ein Zitat:
AGP-Steckkarten besitzen an unterschiedlichen Stellen eine Einkerbung im Stecker, in den der entsprechende Steg im Steckplatz auf der Hauptplatine passen muss.
Bei AGP 1.0 (AGP 1x/2x) sitzt der Steg weiter in Richtung Slotblech, ab AGP 2.0 dagegen in Richtung der Gehäusevorderwand. Dies soll verhindern, dass Karten mit 3,3?V Signalspannung in Hauptplatinen mit nur noch 1,5 bzw 0,8?V Signalspannung gesteckt werden, da sonst eine Beschädigung bei Inbetriebnahme droht.
Viele Hauptplatinen mit AGP 2.0 (AGP 4x) besaßen einen universalen AGP-Steckplatz ohne Kerben und konnten damit sowohl ältere als auch neuere Karten ansteuern. Bei einigen Hauptplatinen mit Chipsätzen von Intel ab der i84x-Reihe führte der anfangs benutzte universale AGP-Steckplatz allerdings zu vielen Schäden an Hauptplatinen da der Chipsatz nur mit 1,5?V arbeiten konnte und bei Bestückung mit einer 3,3-Volt-Karte durchbrannte.


Hier ein Link zum Testbericht der Karte (von 2001!)

Bild vom Slot des Mainboards wäre besser....

Hoffe es hilft

Greets
Norbert
 
Hallo,
wie es schon gesagt wurde,ist die obere eine PCI-Express Karte und die untere ist eine AGP 4x-8x Grafikkarte.

Wenn du den Hersteller und den Modellnamen von deinem Board herausfinden könntest,könntest du auf der Herstellerseite das Handbuch downloaden und nachlesen,auch wenn es auf englisch ist,steht der AGP Typ drin.
 
Dankeschön für alle die mitgeholfen/geantwortet haben.
Ich weiß jetzt was ich habe/brauche/haben werde.

kann geschlossen werden.