Welche Festplatte für Datentransport?

Henneslannet

Member
25 April 2012
5
0
Hi Community,
ich glaube in diesem Forenbereich bin ich richtig um meine Frage zu stellen:

Und zwar stelle ich mir die Frage, welche Festplatte wohl am besten ist wenn man nur ab und zu Daten zu seinen Kollegen transportieren möchte. Bei Partys die Musik, bei Videoabenden ein paar Filme oder Daten zur Uni. Grundsätzlich gibt es ja viele Festplatten die sich anbieten aber die größte Frage die ich mir stelle ist, ob sich eine Teure lohnt oder ob es eine Billige auch tut?
Habe mir schon ein paar Modelle angesehen und finde die von Platinum ganz gut, wobei die sich ja nicht nur in der Größe, sondern auch durch die Anschlüsse unterscheiden.
Sollte man USB3.0 nehmen oder reicht auch in ferner Zukunft noch ein USB2.0 Anschluss.

Ich habe es einfach nicht so mit Technik, kann mir vielleicht einer von euch einen Tipp für ein günstiges und kleines Modell geben mit dem man seine Daten gut transportieren kann?

LG
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich sind Festplatten für den Transport von Daten eher weniger geeignet, da diese relativ empfindlich sind und äußerliche Einwirkungen schnell zu Datenverlust führen können.

Für den Transport von Daten solltest du grundsätzlich Systeme nutzen, die keine hochempfindliche Mechanik besitzen (z.B. Sticks/Karten, Discs, SSD,...). Wenn dir das egal ist, hol' dir einfach 'ne billige ;)

Gruß Aru
 
ds es bei deinem Vorhaben nicht so scheint als wäre Datensicherheit sehr wichtig, tut es auch jede billige Ext. Festplatte. Allerdings musst du, wie Arusiek schon sagte, beeachten, dass die Daten und derDatenträger sehr empfindlich sind, da einige Mechanische Bauteile enthalten sind.

Sicherer wären Usb-Stick, Speicherkarten oder SSDs, allerdings sind diese auch erheblich teurer.

Wieviele Daten in GB hättest du denn immer mitzunehmen? Bis 32Gb tut es auch ein Usb-Stick. Ab 100 müsstest du schon auf ne SSD oder falls noch mehr auf ne Festplatte zurückgreifen. Die Datensicherheit und Empfindlichkeit ist bei ner Festplatte jedoch recht schlecht.