W-Lan bricht immer wieder ab

FrankyP

Well-known member
ID: 36622
L
10 Mai 2006
532
4
Hallo,

ich habe das problem das meine W-Lan oder Internet Verbindung immer abbricht. Mal geht es eine halbe STunde mal aber auch nur ein paar Minuten gut. Ich habe dann immer das problem das keine Daten mehr Empfangen werden. Gesendet werden trpotzdem welche. Ich benutze eine W-Lan Karte von Belkin die AT-2500TX Netzwerkadapter und als Sender von T-Com die Sinus 154 Basic DSL. Wenn ich die T-Com aus mache und wieder an mache und der Sender und Empfänger sich wieder gefunden haben geht es meistens wieder einige Zeit.

Braucht Ihr sonst noch irgendwelche Infos?
 
Bei mir genau das gleiche:
T-Com Sinus 154 Basic DSL, aber mit anderer WLAN-Karte (Intel PRO Wireless 2915).

Identische Symptome Treiberupdate etc. hat alles nicht geholfen.

Runtime Code Version: 1.18 (Aug 8 2005 21:10:21)
Boot Code Version: 0.65.5
ADSL Modem Code Version: 01.01.10.00B
Hardware Version: 01A

laut T-Com seite ist das die neueste Firmware.

Marty
 
Welchen Chipsatz haben beide hier angesprochenen WLAN-Karten?
Habe aktuell das Problem bei meiner Freundin und dem Uni-WLAN, sie kommt da nicht rauf bzw. hat Abbrüche, da sie einen Realtek-Chipsatz im Notebook hat und das Uni-WLAN mit Realtek nicht kann. Blöd nur, daß ich selber hier zuhause nur Realtek habe, weil die ansonsten sehr gut sind.
 
Ich glaube PCI-WLAN-Karten sind allgemein sehr anfällig. Ich hatte bis vor kurzem eine von SMC. Hatte nur Probleme mit dem Ding- auch Verbindungsabbruch alle 30 bis 60 min und der Rechner ist ständig völlig unvermittelt ausgegangen, was ich allerdings nicht mit der WLAN-Karte in Verbindung gebracht habe. Seit die nicht mehr drin ist, ist der PC nie wieder abgestürzt. Jetzt laufen wieder Kabel durch die Wohnung ;)
Leih dir vielleicht mal ein WLAN-Dongle aus und probiere das damit, dann könntest du schonmal ausschließen, dass das nicht am Modem/ Router liegt.
 
Moin moin,
habe immer wieder kunden die sich über gleiche und/oder ähnliche probleme beklagen(also häufige verbindungsabrisse), meist in verbindung mit w-lan routern von T-com und w-lan usb dongeln. In den meisten fällen läst sich dies durch die vergabe von festen ip’s und durch das deaktivieren der dhcp funktion lösen. Bei der nutzung von uni netzen ist das natürlich etwas problematisch, aber bei kleineren heim- oder firmen netzen immer ein guter lösungsansatz. Am besten einfach ausprobieren. Also den rechnern einfach mal feste ip’s zuweisen und schauen ob es besser wird. Rückgängig machen kann man es ja immer wenn es keine besserung bringt.
mfg