TrueHD per HDMI über Graka ?

Lipix

Active member
1 April 2009
30
2
Guten Abend,

ich hab folgendes Problem:

Ich schau mir FullHD Filme mit diversen HD Tonspuren über den PC an, der gibt das Signal an den Receiver (Onkyo TX-SR607) und von dort geht der Sound ans Sourround System und das Bild an den LCD.
Ausgegeben wird das Signal über eine Radeon 3870 per DVI/HDMI Adapter.
Als Soundkarte arbeitet eine Realtek onboard auf ne Gigabyteboard.
Ich hab den ATI HDMI und Realtek HDMI Audiotreiber installiert.
Das ganze funktioniert schon seit ner Weile sehr gut, mit nur einem Haken:
Mein Receiver empfängt nur "PCM fs 48 khz" Signale obwohl entweder AC3 bzw TrueHD ausgegeben wird.
(Receiver ist richtig eingestellt und gibt nur Bild an TV)

Ist das ein Treiber Problem, oder schafft die Graka/Soundkarte nicht mehr ?

Kennt sich da jemand aus ?

Gruß Alex
 
Wie wird denn der Ton an den Receiver übertragen?
Über den HDMI? Wenn nicht, kanns ja eigentlich auch kein True HD geben.
Oder über die Soundkarte? Wenn ja mit welchen Anschlüssen?
*edit* OK, blöde Frage, steht ja oben drüber :ugly:

Dann ist natürlich die Frage, ob die Soundkarte überhaupt True HD wiedergeben kann.

Es sind aber auch nicht alle Filme in TrueHD, teilweise sind die nur in Dolby Digital (5.1 / 6.1 / 7.1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja alles über HDMI
Sicher ist nicht alles TrueHD aber auch die Dolby und AC3 Spuren kommen nicht an, nur PCM 48khz.
 
Ja alles über HDMI
Sicher ist nicht alles TrueHD aber auch die Dolby und AC3 Spuren kommen nicht an, nur PCM 48khz.

Sorry, hab heut nen Brett vorm Kopf (Heute? :ugly:)

Aber bei der Soundkarten Software und dem Software DVD / BluRay Player ist AC3 eingestellt? Gibt ja auch so Mini Varianten von Software Playern, da funzt dann nur Stereo, wird aber teilweise das Dolby Logo angezeigt.
In der Systemsteuerung, Sounds und Audiogeräte, bei den Lautsprechereinstellungen die richtigen Lautsprecher eingestellt? Nicht das da Stereo Lautsprecher noch angewählt sind (kein Plan, ob das was ändert)

Kanns dann noch gucken, ob deine Treiber aktuell sind. Mehr wüsst ich sonst auch nicht.
 
Ich vermut langsam das es an der Hardware liegt.
Bin bei der Suche nach neuer Hardware nur auf 2 Kartentypen gestoßen die HDMI bzw. True HD unterstützen. --> Asus Xenon und Azurtech Home Theater.

Treiber sind aktuell, ja. Aber bei den Einstellungen kann man nicht mehr als Stereo anwählen, die anderen Optionen stehen für diesen Ausgang nicht verfügbar.