Stromspar PC

Champ muss es unbedingt noch ein Desktop PC sein? Wenn man sich die heutigen Notebooks anschaut stinken die D-PC ganz schön ab, gerade im Stromverbrauch.

Mein nächster PC wird zu 100% Notebook sein, ich verbrauche hier derzeit inkl allen (Moni / Modem / Lampe ^^ ) 130 Watt

Mit einem Notebook ebenfalls im Idlemodus wären das nichtmal 40 Watt (inkl allen)

Mir kommt jedenfalls kein D-PC mehr ins Haus ;)

Muss nurnoch ein wenig sparen für ein Notebook^^

mfg
 
Eben. Ein Notebook ist bei gleicher Leistung oft ein vielfaches teurer und eben kaum nachrüst/erweiterbar.
... und falls nach der Garantiezeit was kaputt geht, ist es meist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich finde den 2. PC am besten, jedoch würde ich eine 3,5" Platte einbauen.
 
... und falls nach der Garantiezeit was kaputt geht, ist es meist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich finde den 2. PC am besten, jedoch würde ich eine 3,5" Platte einbauen.

Ist es das? Netzteil, Ram und Festplatte lassen sich auch beim Notebook austauschen, wenn nicht bekommt man für den Rest noch relativ gute Euro bei Ebay.
Wenn man für das Notebook nur ca. 300 Euro bezahlt hat man nicht viel zu verlieren.
 
Dann bau mal ein D-PC mit 15 Watt Idle mit einer Grafikkarte und ohne massiv im Bios rumzupfuschen bzw alles zu undervolten, de Fakto kaum möglich (ja ich kenn den Threadlink von Seite 1, les da seit Monaten mit)

Notebook hast du "fertig" mit Graka und Potenzial nach oben, klar ist es teurer aber dafür bist noch mobil und hast den weit aus weniger Verbrauch.

mfg
 
Dann bau mal ein D-PC mit 15 Watt Idle mit einer Grafikkarte [...]

und wofür braucht ein normaler Desktoprechner eine dedizierte Grafikkarte? Die integrierten Grafikkarten von Intel schaffen mehr als man für einen Nicht-Spiele-Rechner benötigt.
Es ist mit den neuen integrierten Grafikeinheiten sogar möglich begrenzt zu spielen.
Ehrlich gesagt sehe ich für heutige Office-PCs keine Notwendigkeit mehr für dedizierte Grafikkarten.

Mit einem Notebook ebenfalls im Idlemodus wären das nichtmal 40 Watt (inkl allen)
20 Watt für den Rechner, nochmal 20 für den TFT[1] und Desktop sowie Notebook hätten den gleichen Verbrauch, bleibt nur das Mobilitätsargument für Notebooks, was ja durchaus auch vom Chef ungewollt sein kann.

[1] Dell UltraSharp G2410
[1] Acer S243HLbmii
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Desktop aber auf 20 bzw 15 Watt erstmal runterzubekommen, musst du aber schon einiges machen. Siehe auch den ganzen "Fummeleien" in dem anderem Thread.

Richtig ist, normal braucht man fast keine Graka mehr ABER wenn man doch mal "spielen" will, ist es doch schön das Notfalls die Power da wäre?

Wenn du mir ein PC zeigst der sofort nach dem Zusammenbau, Installation von W7 auf die Werte kommst, revidiere ich gerne meine Meinung

Aber so bleibt es nur einigen Bastlern vorenthalten die sich vorher "tief" einlesen.

mfg
 
Was wurde denn da groß rumgebastelt? Ich habe das nur mal so überflogen, im Anfangspost steht ja, dass das System am Anfang 20 Watt gebraucht hat, und erst nach den Optimierungen auf die 14 Watt kam.
So wie ich das in dem 1. Post lese hat er doch nur den Chipsatz undervolted, weil der mit zuviel Spannung betrieben wurde, oder habe ich irgendetwas falsch gelesen?

Viel mehr kann man ja auch nicht "basteln" oder?
Also mir würde nur einfallen:
  • Vcore der CPU angepassen, was ich auch mache, da mein Mainboard den Wert viel zu hoch setzt (dadurch viel mehr Wärme)
  • Bios-Update, hat ihm 3 Watt weniger gebracht
  • Ram-Konfiguration anpassen

Was haben die denn noch alles ausprobiert, du hast da scheinbar mehr in dem Thread gelesen als ich :D

@Grafikkarte: Neija für einen Arbeitsplatz-Rechner für Firmen wenn ich Champ2000 richtig verstanden habe? Ich glaube dem Chef ist es nicht so recht, wenn die da noch extra eine Grafikkarte bekommen um große 3d-Spiele zu spielen :LOL:



Ich geb' dir da auch gerne Recht, wenn ich falsch liege, so ist es nicht. Aber in Notebooks steckt ja auch seit langem nichts großartig anderes mehr als in Desktop-Rechnern, von daher denke ich schon, dass man im Stromverbrauch gleichauf mit einem Notebook sein könnte.
 
@Grafikkarte: Neija für einen Arbeitsplatz-Rechner für Firmen wenn ich Champ2000 richtig verstanden habe? Ich glaube dem Chef ist es nicht so recht, wenn die da noch extra eine Grafikkarte bekommen um große 3d-Spiele zu spielen :LOL:

Verbietet sich vor allem schon Dank Bildschirmarbeitsplatzverordnung. Der Laptop mit zusätzlichem Monitor, Tastatur und evtl. Dockingstation macht da schon nicht mehr viel Sinn.:)

Gerade letzten Sommer wieder so viel Spaß mit Laptops gehabt, die Dank ein wenig Staub im Gebläseschacht oder ähnlichem in Schwierigkeiten kamen - da ist n herkömmlicher stressfreier. Für die paar Watt Potential würde ich mir den Aufwand mit nem Laptop als Primärsystem nicht machen.
 
PC 1:
Core2Duo E7600
Kingston Kit 2x1GB DDR3
320 GB WD 3,5"
LG DVD-ROM
Intel DG41TX Mainboard
400W FSP Netzteil
Hier hat sich die eine Kleinigkeit am PC geändert, es ist jetzt verbaut:
Kingston Kit 2x1GB DDR2
Intel DB43LD Mainboard

max. Verbrauch beim booten: 207 Watt
idle: 48 Watt
Vollast (Brutal Chess, 100% CPU Auslastung): 74 Watt

PC 2:
Core i3-540
Kingston Kit 2x2GB DDR3
320 GB WD 2,5"
LG DVD-ROM
Intel DH55TC Mainboard
300W bequiet Netzteil
Hier folgen nächste Woche Daten, unser Händler hatte keine Gehäuse mehr. :ugly:

PC 3:
Core i5-661
Kingston Kit 2x2GB DDR3
500 GB WD 3,5"
LG DVD-ROM
Intel DH55TC Mainboard
550W bequiet Netzteil
max. Verbrauch beim booten: unter 207 Watt (muß noch rausfinden wie man das Strommessgerät resettet.)
idle: 46 Watt
Vollast (Brutal Chess, 100% CPU Auslastung): 69 Watt


Die oben genannten Zahlen hat mir folgendes Gerät geliefert:
https://www.amazon.de/gp/product/B000NINVAK/ref=oss_product
 
Was ist denn nun mit dem i3? ;)

Also der i3 lohnt sich. Allerdings nur in den T Varianten, also 2100T und 2500T. Deren Verbrauch ist bei maximal 35W. Idle deutlich darunter. In Summe braucht so ein System etwa 68 Watt wenn alles voll aktiv ist, also CPU, Grafik, Disk, DVD und Lüfter. Die Summe der Komponenten machts. Stromspar PC's sidn ein weites Feld. Je nach Anwendung kann man schon bis zu 100€ Strom pro Jahr sparen, wenn die Kisten Dauerläufer sind. Lohnt also!
Mein Heimserver läuft rund um die Uhr und liefert Mails, Internet Videos und Musik für die Familie. Geil!
Und das bei gemessenen 32 Watt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: