Sony Vaio - von CD/DVD booten

Drrichardfahrer

Well-known member
ID: 207405
L
20 April 2006
7.060
691
Nach mehreren Tagen Kopfweh und Ärger wende ich mich nun an euch.

Ich habe einen Sony Vaio VPCSB geschenkt bekommen und habe zusätzlich eine 2,5 Zoll Festplatte aus einem anderen Laptop einbauen wollen (die Platte im Sony Vaio war kaputt).

Also habe ich zunächst einmal die Festplatte auf NTFS formatiert und sie anschließend eingebaut.

Ab jetzt wird es kurios: Der Laptop bootet unter keinen Umständen von diversen bootfähigen CD/DVDs (Original Win7-DVD, Ubunto Live-CD, etc...) und schreibt entweder
"Fehler beim Start von Windows. Die Ursache dafür ist eventuell eine kürzlich durchgeführte Hardware- oder Softwareänderung...blablabla... Status: 0xc000000f"

oder
"Operating System not found"

oder
"BOOTMGR fehlt.
Neustart: Strg+ Alt + Entf"
.

Egal, was ich mache und welche Einstellungen ich im BIOS einstelle (Optical Drive an oberster Stelle oder External Device --> USB-Laufwerk) - nichts geht!

Ich bitte um dringende Hilfe, da ich den Schlepptop besser gestern als heute brauche...danke!

PS: Google wurde benützt, sämtliche Hinweise beschränken sich auf "Legen Sie die Win7-DVD ein und machen Sie einen MBR-Rebuild"... Aber wie, wenn er diese nicht bootet? ;)
 
Klingt nach einem halb geschredderten Bootmanager, dem gerade auffällt daß a) das Betriebssystem futsch und b) die (für gut versteckt gehaltene) Recovery-Partition unbrauchbar ist. Windows-Bordmittel eignen sich nur bedingt zur Bearbeitung solcher "Sonderpartitionen", es kann also gut sein daß auch nach der Formatierung noch Reste davon auf der Platte rumliegen, der Bootvorgang ist dann eher ein Glücksspiel... Schieb sie mal in ein Linux-System und schau Dir die Partitionstabelle genauer an, bei der Gelegenheit kannst Du sie auch gleich passend partitionieren.

Daß die Kiste nicht von CD/DVD bootet kann mehrere Ursachen haben, die häufigsten sind beschädigte Medien, Fehler im Dateisystem und nicht (bzw nicht korrekt) erkannte Laufwerke. Ich hatte aber auch schon mal eine (HP-) Maschine in den Fingern bei der man als Bootmedium alles Mögliche (von Floppy über MO und USB bis ZIPDrive) auswählen und speichern konnte, das BIOS sich aber nicht daran halten wollte. Nach längerem Suchen bin ich schließlich auf die (ganz woanders versteckte) Option "removable media boot: disabled" gestoßen...
 
Hast du mal das Boot Menü probiert?
F11 Taste sollte helfen. Die Fehlermeldungen bedeuten eigenlich nur, dass eben nicht von DVD gebootet sondern auf die unbrauchbare Festplatte zugegriffen wird.
mfg kaos
 
Blöd gefragt... Kommen die o.g. Fehlermeldungen wenn du versuchst von CD/DVD zu starten? :hö:
Zumindest die Erste und wohl auch die Dritte ist definitiv keine BIOS-Meldung, also hat der Rechner an dieser Stelle schon gebootet. Wenn die unterschiedlichen Meldungen bei unterschiedlichen CDs kommen, würde ich schon drauf tippen, daß die CDs nicht i.O. sind.

Was hast du denn für eine Windows-CD? Original MS oder Retail?

Mal eine "nackte" CD oder einen USB-Stick probiert?

Edit:
und habe zusätzlich eine 2,5 Zoll Festplatte aus einem anderen Laptop einbauen wollen (die Platte im Sony Vaio war kaputt)
D.h. du hast die kaputte Platte dringelassen oder hast du sie ausgetauscht?

Gruß Aru
 
Apropos "zusätzlich": Wenn das zwei alte IDE-Antiquitäten sind solltest Du das Master/Slave-Geraffel besonders pingelig prüfen. Es gab damals ein paar wirklich merkwürdige Kombinationsmöglichkeiten (mit noch merkwürdigeren Fehlermeldungen).
 

Lesen hilft!
"Egal, was ich mache und welche Einstellungen ich im BIOS einstelle (Optical Drive an oberster Stelle oder External Device --> USB-Laufwerk) - nichts geht!"

Ohne, dass er sein Bootproblem löst, geht es nicht weiter ;)
 
Lesen hilft! <= klugschei..........r :evil:
"Egal, was ich mache und welche Einstellungen ich im BIOS einstelle (Optical Drive an oberster Stelle oder External Device --> USB-Laufwerk) - nichts geht!"

Ohne, dass er sein Bootproblem löst, geht es nicht weiter ;)

Dir scheint entgangen zu sein, das Knoppix auch Bootsprobleme lösen kann.
 
Dto. ;)

"Egal, was ich mache und welche Einstellungen ich im BIOS einstelle (Optical Drive an oberster Stelle oder External Device --> USB-Laufwerk) - nichts geht!"
Wie schon geschrieben... Wenn er nur eine frisch formatierte Platte in dem Notebook hat, dann deuten imho die geposteten Fehlermeldungen auf einen erfolgreichen Bootvorgang hin. Sonst dürfte nur die Meldung kommen, daß kein OS gefunden wurde.

An der Stelle wäre ein Feedback vom TE eher angebracht, als weiteres Rätselraten ins Blaue.

Gruß Aru