Seagate 7200.11 HDD - noch zu retten?

MasterYoda

Well-known member
ID: 104019
L
24 April 2006
4.041
622
Hi

Ich habe hier von einen Freund ein Multimediaplayer (Iomega) stehen, wo eine Seagate 7200.11 1 TB verbaut wurde.

Nach ein wenig googlen bin ich leicht aggro, aufgrund das dieses HDDs wohl leicht defekt verkauft worden sind. Die HDD ist genau in der Revision drin (ST31000333AS, Firmware SD 15, Site Code TK)

Das Problem der Platte ist, sie läuft an, klackt wie es normal jede tut aber dann fährt der Motor hörbar wieder runter und versucht wohl neuzustarten und es klackt wieder und das alles in einer Endlosschleife.

Beim Multimediaplayer sieht man nur wie die (blaue) Lampe dauerblinkt statt dauerleuchten wenn alles hochgefahren ist.

Erkannt wird die Platte in Windows nicht (per USB über Multimediaplayergehäuse konnt ich es nur testen)

Ist die HDD noch zu retten oder eher nicht? Nach einen Headcrash hört es sich meiner Meinung nach nicht an und den FW Bug könnte man eigentlich bei dem Fehler auch ausschließen aber ich bin da nur Laie deluxe, daher frage ich einfach mal hier ;)

MY
 
Was ich so auf den ersten Blick gefunden habe ist dies hier, aber die Definition "stuk in Bsy" bzw. eine deutsche Beschreibung des Fehlers konnte ich nicht finden..
Jedenfalls ist mit dem Teil und etwas schrauberei ja wohl ein Retten der Platte möglich.. Musst halt mal lesen
 
Ja das habe ich auch schon gefunden aber ich weiß nicht ob mein Fehler zu der Beschreibung / Lösung dort passt, dachter eher dass das der "Fix" für den FW Bug ist wenn er auftritt aber mein Englisch ist halt naja scheiße^^

mfg
 
.. ich weiß nicht ob mein Fehler zu der Beschreibung / Lösung dort passt, dachter eher dass das der "Fix" für den FW Bug ist wenn er auftritt ..

Nee, mit FW hat das was ich gefunden habe nix zu tun, ich bin der Meinung (unter zu Hilfe Name von LEO) das "Stuck in the busy-state" "verharren im Besetzt-Zustand" bedeutet, was sich ja mit dem Spin-On Spin-Off Zustand irgendwie erklärt (oder auch nicht), jedenfalls die Symptome "Platte wird vom BIOS nicht erkannt" treffen ja zu..

Dies ist mir jetzt noch über den Weg gelaufen..
 
"stuck in BSY mode": Die Platte hät sich für (schwer?) beschäftigt. Es darf geraten werden was sie gerade treibt, jedenfalls sie wird damit nicht fertig.

Ist die Platte (oder der PC) vlt irgendwo runtergepurzelt? Der Lesekopf könnte dabei beschädigt oder dejustiert worden sein (Und wird jetzt von der Plattenelektronik, die auf der Suche nach was-auch-immer ist, gnadenlos über die Scheibe gescheucht. Bis zum Anschlag, dann neuen Versuch starten...)
 
Ne also Sturzschaden kann ich zu 100% ausschließen. Die lief den Abend zuvor noch ohne Probleme, dann normal über Fernbedienung den MMP ausgeschalten.

Am nächsten Tag wollt er dann wieder einschalten und der besagte Fehler tritt auf.

MY
 
Ich habe eine ext. Festplatte 2,5" die ein ähnliches Verhalten zeigt. Das komische ist, dass sie bei mir manchmal funktioniert (hängt auch von der Steckerposition ab), obwohl sie nie einen Stromabriss zeigt. Ich gehe davon aus, dass er die 0-Spur nicht findet und dann immer wieder neu versucht diese aufzusuchen.

Bei mir dient die Platte für nix mehr! Platte hatte ich mal ausgebaut und mit nem Proggy gecheckt. Bei mir waren viele fehlerhafte Sektoren zu finden. Hab dann ne Partition geschustert, die diese Sektoren ausschließt und seitdem geht es einigermaßen, aber sicher ist das natürlich nicht! Ich werd sie demnächst austauschen!

Für deine Platte seh ich kaum Chancen! Wenn sie noch nicht mal anläuft hilft wohl nur eine prof. Datenrettung, wenn dir die Daten darauf wichtig sind. Wird aber sehr teuer!
 
Hdd

Hallo

Handelt es sich hier um den bekannten Firmware bug, der die Platte immer wieder in Ruhezustrand versetzt, wie bei Notebookplatten , was dieses feature bei 3,5" HDD zu suchen hat, ist schlieerhaft.
Wenn es dieser bug ist, hilft nur ein firmwareupdate.