SATA-HDs Stromversorgung ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

claudioricardo

immer unterwegs
ID: 248274
L
13 August 2006
1.943
113
Ich wollte einen PC mit RAID 01 ausstatten und hab mir dazu 2 SATA HDs gekauft sowie eine Steckkarte (Raid Adapter).

Beim Einbau stellte ich nun fest, das die Stromversorgung (Kabel) nicht passt. Der PC hat bereits eine HD, aber eine IDE.

Meine Frage:

brauch ich ein anderes Netzteil, oder gibt es Adapter um die SATA-Platten mit Strom zu versorgen, oder sind eine IDE plus 2 SATA HDs auf einem PC nicht verträglich ?

Danke schon mal im Voraus ;)
 
Nein, prinzipiell brauchst du eigentlich kein neues Netzteil!!!

Es gibt da Adapterstücke, welche eigentlich bei den Festplatten dabei sein sollten. Naja nicht immer...
Diese Adapter sehn so aus:


Willst du Raid 01 oder Raid1 machen?
 
Hi, es gibt Adapter und die bekommst du bei z.B. eBay schon für 3,50€ inkl. Versand Link.

Eine Festplatte mit 7200U/min braucht ca. 10 - 15 Watt...also kannst du schon ne Menge davon einbauen, wenn dein Netzteil nicht aufgrund der anderen Komponenten anner Kotzgrenze ist. ;)

Gruß, captain
 
Nein, prinzipiell brauchst du eigentlich kein neues Netzteil!!!

Es gibt da Adapterstücke, welche eigentlich bei den Festplatten dabei sein sollten. Naja nicht immer...
Diese Adapter sehn so aus:


Willst du Raid 01 oder Raid1 machen?

Oh danke, das druck ich mir gleich aus und nehm's mit in den Laden, denn die Spanier hier sind manchmal etwas begriffstutzig :-?

Dabei waren nur 4 Schrauben, ist eben Bulkware. Ich dachte da ich die Kabel schon habe, genügt es. An die Dtromversorgung hab ich nicht gedacht.

Ob es Raid 01 oder 1 ist, weiss ich jetzt nicht genau, also ich will die beiden Platten spiegeln.

Nach schlechten Erfahrungen, wo mir die HD im PC und wenige Stunden drauf auch noch die externe kaputt ging, geh ich künftig auf Nr. sicher.
 
Ob es Raid 01 oder 1 ist, weiss ich jetzt nicht genau, also ich will die beiden Platten spiegeln.
Wenn dann Raid1 denk ich mal...
Welche beiden Festplatten willst du denn spiegeln? Also empfehlenswert ist es, die beiden SATA-Platten zu spiegeln, wovon ich denke, dass du das auch vorhast. Nur, hast du dein System auf der IDE-Platte und willst z.B. nur die Spiegelung der Platten, wo du deine Musik drauf hast?
 
Wenn dann Raid1 denk ich mal...
Welche beiden Festplatten willst du denn spiegeln? Also empfehlenswert ist es, die beiden SATA-Platten zu spiegeln, wovon ich denke, dass du das auch vorhast. Nur, hast du dein System auf der IDE-Platte und willst z.B. nur die Spiegelung der Platten, wo du deine Musik drauf hast?

Die beiden SATA-Platten natürlich, hab eigens zwei gleiche gekauft (gleiche Grösse, gleicher Hersteller).
Auf der IDE-Platte lasse ich Betriebsysteme und Programme, die SATA-Platten sind nur für Daten gedacht.

Es geht nicht um Musik, sondern meine Webseiten, und alle damit zusammenhängenden Daten, deren Verlust ein schwerer Schaden wäre.
 
Hi, es gibt Adapter und die bekommst du bei z.B. eBay schon für 3,50€ inkl. Versand ...

Die gibts schon viel günstiger! z.B. bei KKComputer für 50 ct. Wenn Du da anrufst, stecken die Dir die Dinger bestimmt auch kostengünstig in nen Polsterumschlag, die sind recht flexibel da!

Edit: zur Not sag mir Bescheid, dann besorg ich die Dir (komm da fast täglich vorbei) und schick sie Dir gg. reine Portoerstattung...
 
Edit: zur Not sag mir Bescheid, dann besorg ich die Dir (komm da fast täglich vorbei) und schick sie Dir gg. reine Portoerstattung...

Danke, wirklich gut gemeint. Aber bis die bei mir in Spanien ankommen, gibt´s eher ne neue Windows Version :boohoo:

Ich hab da einen PC-Händler in der Nähe, der hat nahezu jedes Kabel selbst für uralt Computer und Exoten. Muss ein Messi sein (zum Glück) :LOL:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.