[S] Netbook für die Uni

ID: 58267
L
17 Mai 2006
122
5
Hallo Klammunity,

ich bin auf der Suche nach einem Netbook für die Uni.
Hab schon ein bissel gesucht, aber so richtig hab ich keinen Plan von den Viechern *gg

Eckdaten:
- Netbook (damit es in die Tasche passt)
- mind. 2 GB RAM
- hohe Akkulaufzeit
- Betriebssystem: Am besten Linux oder gar keins ;) [spart Geld]
- bis 350€
- mattes Display wäre hervorragend (zwecks Spiegelung)

So richtig hab ich keins gefunden, was diesen Rahmenbedinungen entspricht, aber vielleicht kennt ihr ja ein paar tolle Seiten?

grüße

/edit:
Das Netbook soll vorallem drinnen genutzt werden. [s. 3. Post]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

zunächst wie immer die Frage für was du das Netbook genau verwenden willst? Viel im Freien? Welche Programme sollten laufen und was muss parallel laufen können?

Der Knackpunkt bei deinen wünschen sind die 2GB Ram. Kaum ein Netbook hat von Haus aus 2GB Ram eingebaut. Häufig gibt es noch nicht mal die Möglichkeit aufzustocken, keine Ahnung ob die MainBoard-Chips das nicht mitmachen würde mich aber eher wundern. Also bestünde die Möglichkeit dir nen Netbook zu kaufen und seperat dazu noch Ramm, den du dann allerdings selber einbauen müsstest, was die Garantie verfallen lässt....

Wo du aber auf jeden FAll mal schaun kannst ist hier: https://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Netbooks--index/index/id/873/
 
Die Verwendung vollzieht sich im Allgemeinen nur drinnen. Der Vorlesungssaal ist schließlich nicht unter freiem Himmel :)

Es sollten eigentlich nur Internet + Konsole parallel laufen. Viel mehr braucht man bei Linux auch nicht :p

Genau durch diesen Knackpunkt, hab ich wahrscheinlich kein Netbook gefunden. Meiner Meinung nach sollten aber 2 GB schon Minimum sein, da ich auch immer viele Tabs offen hab *gg

Wenn das natürlich nur am Preis hängt, dann würde ich auch noch höher gehen. Nur lohnt das fast nicht mehr, wenns schon 100€ mehr sind. Davon kann ich mir auch nen richtiges Notebook mit Linux kaufen :ugly: [notebooksnochguenstiger.de]

Vielen Dank schonmal für die gepostete Seite, werd mal drüber schauen 8)
 
Hol dir halt ein Subnotebook... Meins zum Beispiel :D

Acer Aspire Timeline 1810tz

Das hat die 2GB RAM. Und ne Dual-Core CPU. Intel SU4100, die ist auch nicht unbedingt schlecht. Akkulaufzeit bis zu 8 Stunden. 11.6 Zoll Display, allerdings spiegelt das.

Kostet in der kleinen Version so um die 450 Euro. Die kleine Version ist die mit der 250Gb Festplatte und ohne Bluetooth/UMTS.

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden damit.
 
Gibt es überhaupt einen Unterschied von Netbook zum Subnotebook? :ugly:

ca. 2 Zoll Bildschirm mehr und etwas häufiger mit 2 GB anzutreffen würd ich mal denken


Was hastn für nen Rucksack? Hab nen normalen Eastpak in Standartgröße und bei mir passen 15,6 Zoll perfekt rein, ich würd Dir auch empfehlen mehr als 10-12 Zoll zu nehmen weil die meisten Leute die ich so kenne mitlerweile vom Netbook genervt sind (langsam und klein halt)...

weil ich grad nen günstiges Notebook zum Netbookpreis entdeckt habe möchte ich Dir das auch nicht vorenthalten :mrgreen:
https://www.amazon.de/Compaq-Presar...T08Y/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1289325918&sr=8-3

In Netbooks werden billige schwache Atom-CPUs verbaut, in einem Subnotebook hast du einen "richtigen" Prozessor.
Mir ist als hätte ich aber auch Subnetbooks mit diesem elenden 1,6 Ghz Atomprozessor angetroffen.
 
Das sieht natürlich auch gut aus @Loshai ;)

Ich hab auch nur "Angst" vor:
- zu geringer Akkulaufzeit durch einen besseren / stromfressenden Prozessor
- zu hohes Gewicht (im ersten Semester mal n Notebook von Vatern mitgehabt - nie wieder!)

Ich will halt wirklich nur eins für die Uni, damit ich z.B. im (freiwilligen) Latex-Kurs gleich alles ausprobieren kann oder in der Prüfungszeit die pdf-Dateien mit den Altklausuren z.B. nicht ausdrucken brauch.

Ansonsten hab ich zuhause ja meinen Desktop-PC :p

Die Größe des Monitors ist mir im Prinzip auch nicht allzu wichtig. Ist zwar manchmal nervig, das ist richtig, aber die F11-Taste holt ja auch noch n paar Pixel raus :mrgreen:
 
Mir ist als hätte ich aber auch Subnetbooks mit diesem elenden 1,6 Ghz Atomprozessor angetroffen.
Neija das ist eben der Fall: Was definiert man als Subnotebook und was als Netbook?
Ich würde nie etwas als Subnotebook bezeichnen, was einen Atom hat, es ist dann ein größer geratenes Netbook, mehr nicht.
Zumal ein gutes Subnotebook sich auch preislich stark von nem 400€ Netbook unterscheidet.

Ich hab auch nur "Angst" vor:
- zu geringer Akkulaufzeit durch einen besseren / stromfressenden Prozessor
- zu hohes Gewicht (im ersten Semester mal n Notebook von Vatern mitgehabt - nie wieder!)
Der Vorschlag von Xadres sieht ganz gut aus, 1.4kg ist schön leicht.
Meines hat mit Akku auch ein Gewicht in dem Segment, ich meine 1.3kg und kann dir sagen, das spürst du wirklich nicht, ich kann nicht verstehen wie manche Notebooks mit fast 3kg mitnehmen.
11.6 Zoll ist auch genial ;) Es ist nicht zu klein und du kannst auch super dran arbeiten, im Sommer bin ich mit dem immer draussen und habe nach wenigen Minuten vergessen, dass er kleiner ist als mein TFT.
Einziger Kritikpunkt an dem Acer wäre ein spiegelndes Display, aber matte scheint es heute kaum noch zu geben, aber da du ja nicht raus willst, sollte das auch eher kein Problem sein.

Die Größe des Monitors ist mir im Prinzip auch nicht allzu wichtig. Ist zwar manchmal nervig, das ist richtig, aber die F11-Taste holt ja auch noch n paar Pixel raus :mrgreen:
du würdest dir 7 Zoll antun?
 
Okay, touché. 7 Zoll ist dann doch sehr mikrig :ugly:

Das "Acer Aspire Timeline 1810tz" sieht in der Tat sehr schick aus und hält anscheinend, was es verspricht.
Muss man nur noch den günstigsten Preis finden *gg
 
Ich hab mir vor 3 Monaten für die Uni ein Acer One 721 gekauft und bin damit sehr zufrieden. Zumal ich keinen 2. großen Rechner hier habe auf dem ich größere Progs laufen lassen kann. Mal die Daten im überblick...

11,6 Zoll
spiegelndes Display :-(
AMD Neo 1 Kern 1,7GHz (nicht vergleichbar mit einem Atom) :mrgreen:
2GB DDR3 Ram
AMD HD4225 mit HDMI
WIN 7 Home Premium
WLan N, Bluetooth + UMTS wohl irgendwann als Karte nachrüstbar
3,5-6h Akku Laufzeit
~380€

Das tolle ist es läuft CS:S und sogar Supreme Commander 2 !!!! Außerdem lache ich bei allen Simulationsprogs alle mit ihren Atom Netbooks aus... das Teil is fast ein Subnotebook zum Netbook Preis.

Also ich find zumindest eine Empfehlung wert.
 
ich kann nicht verstehen wie manche Notebooks mit fast 3kg mitnehmen.

Ich hab 2,5X Kilo und nen bissl schwer kam es mir nur am ersten Tag vor, danach ist mir das Gewicht überhaupt nicht mehr aufgefallen.
Kenne aber auch genügend Leute die Spielnotebooks mit 17 Zoll und dann mindestens 3,5 Kilo mit sich rumschleppen um WOW in der Vorlesung zu zocken- man kann ja nicht mehr ohne.
 
Das sieht natürlich auch gut aus @Loshai ;)

Ich hab auch nur "Angst" vor:
- zu geringer Akkulaufzeit durch einen besseren / stromfressenden Prozessor
- zu hohes Gewicht (im ersten Semester mal n Notebook von Vatern mitgehabt - nie wieder!)
:mrgreen:


hab n Samsung N130.

Gewicht akzeptabel... aber die angegebene Akkuleistung is fürn Arsch, wenn du ständig dein W-Lan nutzt, so wie ich :D

maximal 4einhalb Stunden beim Surfen, ICQ offen etc.

Hab mir auch nen 2GB Ramriegel eingebaut (geht da wirklich Garantie flöten? Ist doch keine Schwierigkeit dabei... o_O ), der keine allzu großen Verbesserungen gebracht hat.

Beispielsweise Webseiten mit Flash (zb Im Studivz Monsterworld): elends lahm, bauen meist gar net bis zum Ende auf. Laden komplett falsch und sind durch das kleine Display auch gar nicht gescheid zu bedienen...

Achso, die Atom-Prozessoren sind fürn Arsch... hab das Gefühl ich sitz an nem alten 486er ^^

Zum Surfen und in der Uni n bissl mitschreiben ist das Ding okay, aber nur, wenn du das Kabel immer in der Nähe hast, denn mehr als 2 Vorlesungen hälts wie gesagt kaum durch :-?

(klar kann man das Display noch dunkler stellen, aber irgendwann siehst halt nix ^^)
 
11.6 Zoll ist auch genial ;) Es ist nicht zu klein und du kannst auch super dran arbeiten, im Sommer bin ich mit dem immer draussen und habe nach wenigen Minuten vergessen, dass er kleiner ist als mein TFT.

/signed :!: Geniale Größe. Meine Freundin hat sich sone Atom Kiste zugelegt mit 10" Display. Find ich schon zu klein, den Unterschied merkt man definitiv. Und ja der Atom Prozessor :LOL:

Ich würd damit nicht klarkommen :D

Das "Acer Aspire Timeline 1810tz" sieht in der Tat sehr schick aus und hält anscheinend, was es verspricht.
Muss man nur noch den günstigsten Preis finden *gg

Ich hab damals 450 Euro bei eBay bezahlt. War Neuware von PC-Spezialist. Allerdings konnte die Verpackung geöffnet gewesen sein - zumindest laut Beschreibung. Deswegen war der so billig. Verpackung war aber noch zu :D Damals haben die sonst auch so 500-550 Euro gekostet. Und kosten sie ja fast immernoch. Also vom Wertverlust auch TOP!

Der war damals (ca 3/4 Jahr) auf Platz 2. der CHIP-Rangliste. Platz 1. warn Gerät was mal eben über 1000 Euro gekostet hat ^^

AMD Neo 1 Kern 1,7GHz
2GB DDR3 Ram
AMD HD4225 mit HDMI
WIN 7 Home Premium
WLan N, Bluetooth + UMTS wohl irgendwann als Karte nachrüstbar
3,5-6h Akku Laufzeit
~380€

Ist doch aber ne ähnliche CPU wie der Atom, zumindest von der Taktung?

Gucke mir dazu immer gerne diese Seite an: https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Gut Grafikkarte scheint dabei zu sein Aber die wird ja anscheinend nicht benötigt.

In meiner Kiste hängt nur sone Intel Lösung, also keine wirkliche Grafikkarte :D Aber CS 1.6 / Worms Reloaded und anderes älteres Zeug läuft selbst damit :think: ;)
 
Hab mir auch nen 2GB Ramriegel eingebaut (geht da wirklich Garantie flöten? Ist doch keine Schwierigkeit dabei... o_O ), der keine allzu großen Verbesserungen gebracht hat.

Ne, geht sie nicht, nur wenn du dabei die Bank mit nem Spatel aufbiegst, oder mittels Hammer den Einbau vornimmst.:mrgreen:

Der Rest ist rechtlich nicht haltbares BlaBla der Hersteller, um den Serviceaufwand geringer zu halten.

Von Hause aus gibts die Netbooks im allgemeinen nur mit 1GB Ram, weil MS die Vorgabe setzt. Bei mehr gibt es XP nicht mehr verbilligt bzw Win7Starter (oder wie die Schmalspurvariante nochmal heißt) wird nicht mehr lizensiert (->deutlich steigende Gerätekosten).
 
Win7 Starter ist der größte Witz überhaupt. Nichtmal das Hintergrundbild oder die Auflösung kann man einstellen :roll:
 
Win7Starter hat auf unserem hier auch nicht lang überlebt :D

Wir haben uns testweise ein Samsung N150 bestellt (für 84 Cent). Akkulaufzeit ist mit 6-7 Stunden mit zeitweise aktivem UMTS voll okay. An der Leistung kann man auch nicht meckern. All unsere Businessanwendungen laufen flüssig und stabil.

Wer mehr mit einem Net/Notebook vorhat, muss auch etwas tiefer in die Tasche greifen, die Netbooks sind halt nicht für das Videos schauen/schneiden oder Hardcoregamen gemacht. Für einfach nur mobiles Internet sind die Dinger mehr als ausreichend. Von daher muss man auch nicht auf die Atom-Professoren schimpfen. (m.M.)

Das einzige das mich an solchen Dingern stört sind die "Microminiaturtasten". Kann mir gut vorstellen, dass mal eben bei einer Vorlesung mitschrieben im Buchstabenchaos endet...
 
Ist doch aber ne ähnliche CPU wie der Atom, zumindest von der Taktung?

Gucke mir dazu immer gerne diese Seite an: https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Gut Grafikkarte scheint dabei zu sein Aber die wird ja anscheinend nicht benötigt.

In meiner Kiste hängt nur sone Intel Lösung, also keine wirkliche Grafikkarte :D Aber CS 1.6 / Worms Reloaded und anderes älteres Zeug läuft selbst damit :think: ;)

CS1.6 ist auch etwas anderes wie CSS und...

Cinebench R10 32Bit Single:
Intel Pentium Dual Core SU4100 >> 1432
AMD Athlon II Neo K125 >> 1478
Intel Atom N270 >> 538

Des Weiteren ist der Neo wie der Pentium eine Out of Order CPU und der Atom eine In Order CPU.

Also ich denke schon da bekommt man mehr für sein Geld.
 
Uii, hier gehts ja ab. Sehr schön :)

Also im Prinzip habt ihr mich schon überzeugt.

Jetzt heißt es mind. 11,6 Zoll und er soll lange durchhalten ;)

Kennt jemand noch ne Seite, wo man Subnotebooks / Netbooks auch ohne OS (oder mit Linux) bestellen kann?