[S] Kaufberatung für Prepaid SurfStick

Rallef80

Well-known member
20 April 2006
992
68
Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Prepaid SurfStick für USB.

Der Stick ist nicht für mich sondern für einen Bekannten, der sich nicht lange an Verträge und damit verbundene Zahlungsverpflichtungen binden will. Zudem ist er nur Gelegenheitsnutzer und hat zudem weder Kabelanschluss noch Telefondose im Haus.

Damit er nun trotzdem - von zu Hause aus - ins Internet kann, war meine Idee eben so ein SurfStick zum Aufladen. Da hat er Kostenkontrolle und bindet sich nicht lange - so zumindest die Theorie.

Die Verbindung sollte dann schon eine einigermaßen akzeptable Geschwindigkeit bereitstellen, damit man beim Seitenaufbau nicht gleich verzweifelt. Große Datenmengen wird er wohl nicht bewegen, er chattet hauptsächlich, nutzt soziale Netzwerke, ICQ, Skype und so Sachen eben - ab und an mal kleinere Dateien hin und her schicken, Windows und Virenprogramm updaten.

Nun stehe ich da aber wie der berühmte Ochse vorm Berg, weil ich mich mit solchen Sticks noch nie wirklich beschäftigt habe und auch niemanden kenne, der so einen Stick auch hat um das mal testen zu können.

Und darum frage ich hier nun einfach mal in die Runde, welchen Prepaid SurfStick ihr meinem Bekannten denn empfehlen würdet.

Da ich ja niemanden an der Hand habe, der so einen Stick nutzt, damit man das bei dem Bekannten mal testen könnte, weiss ich jetzt auch nicht, ob er bei sich Empfang hat um das nutzen zu können - gibt es dafür auch sowas wie eine Verfügbarkeitsprüfung beim herkömmlichen DSL?
Falls es was nutzt - Handyverbindung ist dort einwandfrei (Vodafone).
 
schau mal auf https://www.maxximdata.de/ und da dann mobiles surfen, aber wie ich jetzt sehe gibt es dort nur Flatrates, für 20 Euro im Monat, aber ohne Laufzeit, aber dort kannst du wenigstens einen Verbindungstest und siehst ob D1 Netz funzen würde
 
Das die Handyverbindung einwandfrei ist heißt nichts. Das tut sie auch mit GSM/GPRS, wichtig ist eher ob das ganze mit 3G(UMTS) bzw. HSDPA/HSUPA funktioniert. Das sollte man mit einem einigermaßen neuen Handy aber feststellen können.
Das es bei Vodafone funktioniert, heißt aber nocht längst nicht das es auch auf die anderen Netze zutrifft.

Problem an der Sache könnte Skype werden, falls er damit was anderes macht außer chatten, denn VoIP Verbindungen sind bei den meisten Anbietern nicht erlaubt.
 
Definitiv abraten kann ich von allen Anbietern, die auf das E-Plus-Netz setzen. Hatte selbst eine Zeit lang Stick+Karte von Aldi und die Netzabdeckung war grottig. Selbst in Hamburg meistens nur eine langsame EDGE-Verbindung und zu Stoßzeiten (15-21 Uhr!) bekam ich nichtmal damit eine Verbindung.
Selbst wenn dein Bekannter glücklicherweise zuhause eine HSDPA-Verbindung zu E-Plus bekommt, würde ich mir das ganze nochmal überlegen.
 
Den von fonic.de kann ich wärmstens empfehlen. Mna hat eine Tagesflat für 2,50 und wenn man mal den ganzen monat surfen möchte hat man einen monatlichen maximalbetrag.