Rechnerkauf -> kein Höllengerät!

dergerdes

FC Bayern München
ID: 50000
L
20 April 2006
5.358
319
Ich bin auf der Suche nach einem PC, da mein alter durch einen Blitzschlag zerstört wurde und eine Reparatur nicht lohnenswert wäre.

Das neue Teil muss keine neueren Spiele bewältigen, dafür habe ich hier eine Konsole stehen.

Ansonsten brauche ich auch keinen PC für Grafik- oder Videobearbeitung.

Zum Großteil wird der Rechner für Internet, Office oder sonstige Anwendungen genutzt.

Ich hatte nun einmal kurz bei eBay reingeschaut und dieses Angebot entdeckt:
https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160444034699&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Empfehlenswert oder eher nicht - hier sind Experten gefragt! :biggrin:
 
Guter Preis, für das was du damit machen willst mehr als ausreichend, ich würde sagen kaufen

Wobei mich persönlich die nur 90% positiven Bewertungen beim Verkäufer abschrecken würden...
 
Betriebssystem hast du bereits?
Habe nämlich gesehen, dass da keins bei ist.

Ansonsten Preis zu der Konfiguration in Ordnung...
Ich persönlich würde aber noch Referenzen einholen und bei mindestens einem Elektronikkaufhaus gucken und mehrere PC-Onlineshops vergleichen, was die noch so haben in der Preisklasse und vllt noch 150-250 € investieren und dann nen Win7 bei haben und ne aktuellere Grafikkarte und evntl. nen besseren Prozessor.
Aber das ist meine persönliche Ansicht. Was du maximal ausgeben möchtest und dafür max. bekommen möchtest musst du selbst entscheiden.
 
Bessere Komponenten brauchts bei seinen Anforderungern eigentlich nicht...

Aber ein Betriebssystem muss her, das ist korrekt....hab ich nicht beachtet...
 
Zum Großteil wird der Rechner für Internet, Office oder sonstige Anwendungen genutzt.

Zum größten Teil ist eine Nvidia 7er ausreichend, ja.
Da aber gute Mittelklassemodelle (bspw. ne Ati 5er) für wenig Geld zu haben sind und zumindest bessere Features (bspw. bei Win7 DX11 Unterstützung) wenn auch gleiche Leistung mitbringen.

Aber Internet baut immer mehr auf Multimediainhalte auf, für Win7 sollte es auch eine bessere Graka benötigen und einen etwas fixeren Prozessor um das OS im vollem Maße auszuschöpfen.
Und ein wenig Bildbearbeitung der Urlaubsfotos oder so macht mittlerweile fast jeder.
Wie gesagt, zu dem Preis in Ordnung, aber um von dem Minimum das Maximum ausschöpfen zu können, sollte man zumindest mal gucken ob man nicht zu dem preis noch was besseres bekommt oder eben nochmal bissel mehr investiert.
 
Für andere Vorschläge bin ich dankbar. Wichtig wäre mir, das es sich um bereits montierte PCs handelt, damit ein Aufbau durch mich nicht stattfinden muss.

Preislich dachte ich an maximal 500 € inkl. Betriebssystem & Office.

Andere Frage:
Reicht bei meinen gewünschten Anwendungen evtl. sogar noch XP als Betriebssystem?

Bisher bin ich damit problemlos zurecht gekommen.
 
Ein No-Name Netzteil? Also ich persönlich wäre da vorsichtig.

Warum nicht Einzelkomponenten kaufen und einem Bekannten einen Kasten Bier fürs Zusammenbauen geben? Bekommt man meist bessere Qualität als so Fertigbau-PCs bei denen an allen Ecken gespart wird, denn der Händler will ja auch noch eine nicht zu kleine Gewinnmarge bei dem Rechner haben ;)
Und du kannst z.B. noch Wert darauf legen, dass der Rechner sehr leise ist, oder Hardware-Beschleunigung für die Wiedergabe von Videos hat usw.

Hier wären z.B. Zusammenstellungen worüber sich einige Gedanken gemacht haben:
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=332392

Denn bedenke eines, in dem Billig-Rechner kann ein 8€ Netzteil drinstecken, erstmal sind die kein Stück sicher und extrem laut, und das kann auch mit jeder weiteren Komponente in dem Rechner so sein, immerhin wird bei der Preisklasse nur auf möglchst billig geachtet.


Ausserdem
: Ist die Produktbeschreibung schon falsch, auf das Mainboard passt nur DDR2 und kein DDR3-Ram, was natürlich schon sehr viel Vertrauen erweckt :roll:
Achja, und ein Gamer PC ist das definitiv nicht, da steckt nur eine onBoard-Grafikkarte drauf. Was ich von dem Anbieter halte muss ich glaube nicht ausführen oder?
 
Andere Frage:
Reicht bei meinen gewünschten Anwendungen evtl. sogar noch XP als Betriebssystem?

Bisher bin ich damit problemlos zurecht gekommen.

In der Regel schon, allerdings bekommst ja (fast) nur noch Win7 bei fertigen Systemen und bei XP wird in naher Zukunft der Support eingestellt.
Also bei Neukauf unbedingt umsteigen.
 
ich würd den auch nicht nehmen, hatte schon zuviel Ärger mit dem AsRock Mainboard meiner Eltern und das Netzteil ist bei denen auch zu früh durchgeraucht ;)...und wenn da überall steht Markenspeicher und Markenlüfter aber ohne Marke dann ist das garantiert auch nur das jeweilst Billigste

lieber was kaufen wo du weißt was drin steckt, 100 Euro mehr bezahlen und dafür stundenlangen Ärger beim fehlersuchen und beim frühen Ableben der Bauteile sparen

Achja, und ein Gamer PC ist das definitiv nicht, da steckt nur eine onBoard-Grafikkarte drauf. Was ich von dem Anbieter halte muss ich glaube nicht ausführen oder?
der begriff Gamer PC ist wohl sehr dehnbar, die meisten Spiele(allzeit) kann man wohl drauf spielen, nur die meisten Aktuellen wahrscheinlich nicht

In der Regel schon, allerdings bekommst ja (fast) nur noch Win7 bei fertigen Systemen und bei XP wird in naher Zukunft der Support eingestellt.
Also bei Neukauf unbedingt umsteigen.

den Support braucht man wofür ? ich würd nicht umsteigen - xp ist gut ;)...wenn dann eher mal Unbuntu antesten ist auch nett
 
Aber Internet baut immer mehr auf Multimediainhalte auf, für Win7 sollte es auch eine bessere Graka benötigen und einen etwas fixeren Prozessor um das OS im vollem Maße auszuschöpfen.

Er redet von Internet, Office und sonstigem Kleinkram.
Sorry, ich hab hier Win7 auf nem AMD 4000+ Singlecore laufen mit 2GB Ram im Singlechannel und die Mühle rennt.
Für die Basics ist imho jeder 0815-300-Euro-PC heutzutage völlig okay. Mit ner Grafikkarte der vorletzten Generation auch 90% aller Spiele möglich.
Der extended support für XP läuft noch bis 2014.

Würde halt nur wie ice-breaker schon sagt drauf achten, dass kein totaler schrott verbaut ist.
 
Auch hier würde ich aufpassen, es steht nicht bei um was für ein Mainboard und Arbeitsspeicher es sich handelt. Wahrscheinlich das billigste vom billigsten verbaut ;) PCX ist mir ebenfalls unbekannt als Grafikkartenmarke.
 
Das ist eine PCI Express 16x Karte im Standart 1.0.
Der Hersteller wird nicht erwaehnt...


An deiner Stelle würde ich die 15 Euro Aufrüstoption für die 9500 GT nehmen.
 

AM3 CPU auf AM2 Mainboard? (Soll zwar funktionieren, aber wenn ich schon Neu kaufe, dann bitte richtig)

Dann sind zwar Marken Komponenten zum Teil abgebildet, davon steht aber wiederum nix in der Beschreibung.

Warum legst nicht nen bischen was drauf, und kaufst dir nen Marken Komplett PC? Da weiß man zwar auch nicht unbedingt was drin ist, aber wäre mir auf jedenfall sicherer als die Dinger, die du dir ausgesucht hast.
 
Ich merke schon, dass das ein problematischerer Fall wird... :yawn:

Sollte zufällig jemand ein gutes Angebot finden, kann er es mich gerne wissen lassen.
 
Ich merke schon, dass das ein problematischerer Fall wird... :yawn:

Nicht unbedingt. Preislich sind die ja durchaus im Rahmen. Es stellt sich eher die Frage: Was ist dir der Rechner wert? Willst du nur nen PC der läuft oder willst du auch einen der stabil läuft?

Ich bin ja (auch) kein Komplett PC Fan, aber da würd ich doch eher auf was von ASUS, Fujitsu & Co. setzen.

Edit* Oder mir den bei Alternate (oder so) zusammstellen und zusammen bauen lassen.
 
Es muss definitiv ein fertig montierter PC sein, alles andere wird eh nichts... :ugly:

du kennst niemanden der fähig ist einen PC zusammenbauen? 8O
Da steckt ja nun wirklich keine Kunst dahinter.

Für ~350€ gibt es bereits die Einzelteile eines Markenrechners welcher zudem absolut leise (ich kenne die Komponenten) in meinem Link, da sind die 325€ dafür in Ebay rausgeworfenes Feld.

Wenn man bei Alternate einkaufen geht kosten die Teile 415€ + 75€ für das Zusammenbauen, selbst da wäre das Geld noch besser investiert als in einen Rechner, wo man nicht weiß, was drinnesteckt.
Vllt bieten ja noch mehr Shops den Zusammenbau an? Alternate ist eben nicht gerade günstig.
(Auf die Festplatten-Entkoppelung musste ich leider verzichten, da sie nicht angeboten wird)
Ich persönlich würde da aber eher zu einer Festplattendämmbox greifen als zu einer Entkoppelung.

Und eines kann ich dir versichern, der Rechner ist echt absolut leise, ich habe selbst diese Komponenten (CPU-Kühler, Netzteil, Lüfter).

Edit: Alle Wunchkomponenten lassen sich auch bei einem Shop bestellen (Bild 2). Noch von jemandem einbauen lassen und es ist optimal, besser kannste dein Geld nicht investieren.

Edit2: Zum Spielen nicht geeignet, aber das war ja auch nicht deine Anforderung, da reicht dann auch das Budget nicht, da müsste man einen Hunni drauflegen.
 

Anhänge

  • silentrechner.PNG
    silentrechner.PNG
    64,2 KB · Aufrufe: 24
  • geizhals.png
    geizhals.png
    21,9 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal, was die Teile bei Atelco kosten. Zusammenbau wäre bei denen afair 30€ (oder halt direkt n Komplett-PC aussuchen) und 5 Jahre Garantie aufs System find ich immer wieder n gutes Argument.:biggrin:

Kannste dann ganz entspannt sagen "mir egal, warum die Kiste nicht läuft, euer Problem."
 
Es kommt nur ein fertig gebauter PC in Frage - ganz sicher... ;)

Auch glaube ich, das ich keine 40 bzw. 50 € für ein Netzteil/Gehäuse bezahle...

Der Maximalpreis inkl. Betriebssystem/Office setze ich einfach mal bei maximal 500 € an.

Abhängig davon, ob ich nun XP/7 und MS-Office oder OpenOffice nehme, bleibt für die anderen Komponenten eben mehr Budget übrig.

Wichtig wäre auch, das ich den PC problemlos an eine Hifi-Anlage anschließen kann, wobei ich denke, dass diese Funktion jeder PC schaffen sollte... ;)

@thelematiker, dank deines Hinweises habe ich weiter gesucht und folgendes Objekt gefunden:
https://cgi.ebay.de/Mini-PC-ASUS-Pu...ripheriegeräte_PC_Systeme&hash=item439f703a4e

Meinungen?

Ich danke hier schon mal allen, die mir weiterhelfen - bitte habt noch ein wenig Geduld! :biggrin:
 
Hallo,

schau mal hier vorbei: one.de.

Da hab ich meinen Pc auch gekauft gut für etwa 413€. Lief alles problemlos und schnell :)