Rechner fährt erst beim 2. Anschalten hoch - Woran liegt das?

Tomita

Well-known member
ID: 84043
L
20 April 2006
255
12
Servus,

seit ca. einer Woche habe ich ein merkwürdiges Problem: Wenn ich meine Stromleiste anschalte und meinen Rechner anmachen will, dann lädt zwar die LED von der Festplatte und der Rechner ist auch an aber der Monitor bleibt im Standbymodus (=blinken der LED). Wenn ich meine Stromleiste ausschalte und wieder anmache, fährt der Rechner ohne Probleme hoch.

Was könnte denn die Ursache für dieses merkwürdige Phänomen sein? ;)

Gruß
Tommy
 
Schaltet sich der PC denn ein, sobald er Strom bekommt? Dies ist ja eine Option im BIOS, dort kann man einstellen wie er sich verhalten soll wenn er wieder Strom bekommt nachdem er zuvor vom Netz getrennt wurde.

Falls dies so eingestellt ist, würde ich das einfach mal ändern, also dass er sich nicht einschaltet sobald er wieder Strom bekommt.
Am besten wäre natürlich; ihn gar nicht erst so brachial vom Netz zu trennen, das kann man mit dem Fernseher machen oder mit Unterhaltungselektronik, einem PC würde ich nicht den Strom abdrehen wenn ich ihn ausschalte.
 
Bist du dir sicher das der Rechner nicht hochfährt oder kann es auch sein das der Monitor einfach nicht anspringt?
 
naja, also wenn ich den rechner so vom netz trenne, erhalte ich keine fehlermeldung, sobald er wieder ordentlich hochfährt.

demzufolge geh ich schon davon aus, dass der rechner nicht richtig hochfährt.
 
Würde auf mainboard oder ram riegel tippen. Habe hier einen älteren 1ghz rechner rumstehen bei dem das board nen knacks weg hat. Der rechner an sich läuft prächtig, nur schießt er mir alle paar monate die ram riegel ab. Und immer kurz bevor das passiert kündigt es sich an in dem der rechner beim ersten mal einschalten net hochfährt(lüfter und hd laufen an aber der monitor bleibt dunkel und nix tut sich). Erst beim erneuten einschalten(oder drücken des reset knopfes) fährt er richtig hoch. In meinem fall weis ich sicher das es ein vom board verursachter fehler ist. Wie das bei dir ist, - kein plan. Aber so von der fehlerbeschreibung her, - na ja, klingen tuts ja mal ähnlich.

[edit]
Ach ja, wollte noch anmerken das daric recht hat wenn er sagt dass das stromabklemmen vom rechners nicht so gut ist. Allgemein, - soche sicherungssteckdosen sind für unterhaltungselektronik ausgezeichnet, für einen pc jedoch eher schädlich.
Zum einen können(wenn viele geräte an der leiste hängen) beim einschalten leichte spannungschwächen entstehen(weil eben alle geräte auf einmal bestromt werden). Und zum anderen braucht ein pc schaltnetzteil, das gerade an den stromanschluss gehängt wurde, immer eine kleine weile(2-3 sek) um einen, ich sag mal, geeigneten betriebszustand zu erreichen.
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, kanns eventuell auch damit zu tun haben, dass der rechner enorm verstaubt ist? hab ich heute so festgestellt und deshalb werd ich das gute stück morgen mal säubern...
 
Kann mehrere Ursachen haben.

1) Netzteil im A....Eimer....

2) Ramriegel sitzen nicht richtig drin (Rausnehmen, neu einsetzen, Wenns dann geht, wars das...)

3) AGP-GraKa nicht richtig drin.... (das gleiche wie beim RAM....)

4) Neues Bauteil drin (Brenner, Festplatte o.ä.) oder noch ein zusätzliches USB-Gerät angeschlossen (Scanner, Drucker, ext. Festplatte)


Was passiert wenn du das CD-Rom/DVD/Brenner mal abklemmst?
 
nach langem grübeln und rumprobieren habe ich das problem nun endlich gefunden - die grafikkarte war schuld und eine neue hat abhilfe geschafft! :)

zum glück hat das board gepiept, anhand dessen bin ich dann auch auf den fehler gestoßen! war schon drauf und dran mir ein neues board zu holen, gott sei dank hab ich es nochmal gelassen! :biggrin:
 
hm, kanns eventuell auch damit zu tun haben, dass der rechner enorm verstaubt ist?
Die Lösung wurde zwar schon gefunden, aber trotzdem rate ich auch zu entstauben. Immerhin hat Staub auch eine gewisse Leitfähigkeit, kann locker zum kurzen auf dem Board führen.

Beispiel: 16 Jahre alte Säge, 3Phasen 9,5KW Elektromotor, noch nie entstaubt. Die 3 Phasen haben sich im Schaltkasten gebrückt -> direkter Kurzschluss -> Hauptsicherung rausgeflogen -> Adern der Drehstromleitung und Ummantelung teilweise geschmolzen. -> soviel kann Staub bewirken *g*
 
Die Lösung wurde zwar schon gefunden, aber trotzdem rate ich auch zu entstauben. Immerhin hat Staub auch eine gewisse Leitfähigkeit, kann locker zum kurzen auf dem Board führen.
Oh man, immer dieses gefährliche Halbwissen :wall:

[ot]Und dein Beispiel mit der Säge ist ja auch ganz gut am Thema vorbei, mag ja durchaus sein das es da nen fetten Kurzschluss gegeben hat, aber daran war mit Sicherheit kein gewöhnlicher Staub oder Dreck schuld[/ot]
 
Das einfacher Staub zu keinem Kurzschluss führt, erst recht nicht bei so niedrigen Spannungen.
 
Was willst du mir damit sagen?

Damit will er sagen das staub in bestimmten fällen zwar wirklich strom leiten kann, aber das die luft selber in jedem fall viel besser leitet wie staub. Somit war der tipp von dir mal voll für’n ar***. Dennoch, da sich staub gerne an den kühlern und lüftern absetzt, kann gelegentliches entstauben natürlich nicht schaden(haher halbwissen…).
mfg
[edit]
Wopsss, zu spät...
[/edit]