Ram wird nicht Ordentlich erkannt

total memory 128 with 32 mb shared memory
Dimm1 128/166 MHz (DDR 333)
Dimm2 128/166 MHz (DDR 333)
Kaputte RAM hatte ich auch schon - bei dem NOName RAM sind eh schon 10% bei Lieferung schon gleich kaputt. Kann aber auch bei Marken-RAM passieren.

Du musst eigentlich nur ncoh rausfinden welcher Riegel kaputt ist.
 
Warum nur beschleicht mich das Gefühl das es sich mal wieder um ein defektes ASRock Mainboard handelt...
 
Du hast eine Graka auf dem Mobo, die zwackt sich anscheinend zuviel RAM ab. Kann man iwo im Bios einstellen, da ich aber eine Steckkarte habe, kann ich dir nicht sagen wo.
 
Du hast eine Graka auf dem Mobo, die zwackt sich anscheinend zuviel RAM ab. Kann man iwo im Bios einstellen, da ich aber eine Steckkarte habe, kann ich dir nicht sagen wo.

ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber im ersten post sieht man dass die graka zur zeit auf 32mb gestellt ist.

@whitedogs
Ich würde dir raten bring es morgen gleich zum Händler weil mir siehts echt nach defekt aus. Bei wem hast du es gekauft? gibt es vllt einen Vor-ort service, dann brauchst du nicht so lange warten.
 
Kein Problem, habe es überlesen/verdrängt, aber
solche Tools können auch schon mal was falsch analysieren. Deswegen trotzdem nochmal ins BIOS gucken, obs richtig eingestellt ist.
mfg
Chaos
 
@whitedogs
Ich würde dir raten bring es morgen gleich zum Händler weil mir siehts echt nach defekt aus. Bei wem hast du es gekauft? gibt es vllt einen Vor-ort service, dann brauchst du nicht so lange warten.

naja Händler ist sone sache in der Nähe.Habe den kompletten PC HIER geholt mit Handys
 
beide Riegel funzen auf DDR1 (Slot1) nur eben auf DDR2(slot2 kommt dieses Pieepen)
Ein Mainbaord mit DDR1- und DDR2-Slots? Hab ich noch nie gehört/gesehen!

naja Händler ist sone sache in der Nähe.Habe den kompletten PC HIER geholt mit Handys
Steht doch dran: Speicher:256 MB RAM PC400
Du hast aber nur 32MB shared und 96MB RAM solltest aber 242MB RAM und 32MB shared haben, also ist ein Riegel defekt. Und es sind vermutlich NoName Riegel bei dem Angebot.
Wenn sich die Graka 32MB abzwackt ist das nur gut, wenn sie eh schon wenig Speicher hat. Obwohl IGP "Integrated Graphics Platform" heisst und es könnte sein, dass die Graka dann auf den Hauptspeicher als Grafikspeicher angewiesen ist.
Allerdings hast Du auch nur PC333 eingestellt - kannst vllt im BIOS umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch dran: Speicher:256 MB RAM PC400
Du hast aber nur 32MB shared und 96MB RAM solltest aber 242MB RAM und 32MB shared haben, also ist ein Riegel defekt. Und es sind vermutlich NoName Riegel bei dem Angebot.
Wenn sich die Graka 32MB abzwackt ist das nur gut, wenn sie eh schon wenig Speicher hat.
Allerdings hast Du auch nur PC333 eingestellt - kannst vllt im BIOS umstellen.

Speicher ist:

EMPAQ 128MB DDR PC333/2700 <<-- die waren Orginal dabei
 
Ein Mainbaord mit DDR1- und DDR2-Slots? Hab ich noch nie gehört/gesehen!

---unverständliches versuchtes Fachchinesisch...

Hallo Doc-Trax,

wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest mal den Thread zu lesen und zu verarbeiten dann würdest Du nicht so ein ... (piep)... labern!

Erstens: Was auf Mainboards aufgedruckt steht kennst Du bestimmt alles auswendig, Du hast ja schon mindestens 200 in der Hand gehabt. Wenn da DDR1 und DDR2 steht hat man das zu akzeptieren. Das ist schon lange vor Deinem erscheinen hier geklärt worden!
zweitens:
Auch das ein Slot defekt ist und nicht ein Riegel ist schon geklärt worden, da brauchst Du nicht noch mutmassen was es sein könnte.

Drittens:
Welche Einstellungen was bewirken weiß der Nutzer inzwischen besser als Du, denn 128 MB für Windows funktionierender Speicher minus 32 MB für shared GrafikMemonry sind 96 MB.

Also was sollte jetzt Dein "pseudowissenschaftlicher" Beitrag? Dafür gibt es ma l einen schönen roten, für solche Zwecke ist das da! Den ganzen Tag nicht zu sehen hier und dann wilde Vermutungen aufstellen. Wenn ich Dich (Du bist allerdings die Krönung!) und die anderen die inzwischen hier ihren "Kenntnisse" verstreut haben so ansehe möche ich meinen Beruf hinschmeissen. Da gibt es blonde Frauen die haben a) mehr Ahnung oder b) halten wenigsten den Mund wenn sie keine haben!

Whitedogs, das ist wie Du schon festgestellt hast leider ein Garantiefall.

Greets
Norbert
 
Whitedogs, das ist wie Du schon festgestellt hast leider ein Garantiefall.
Dabei stimme ich Dir zu.
Aber wenn Du jeden zum Händler schickst, dann kann man das Forum hier auch zu machen. ;)

Erstens: Was auf Mainboards aufgedruckt steht kennst Du bestimmt alles auswendig, Du hast ja schon mindestens 200 in der Hand gehabt. Wenn da DDR1 und DDR2 steht hat man das zu akzeptieren. Das ist schon lange vor Deinem erscheinen hier geklärt worden!
Ne also 200 nicht gerade, aber ich baue mir meine Rechner selbst zusammen und von einem Mainboard mit DDR1 und DDR2 Slots hab ich noch nie gehört. Ich bezweifle auch, dass man so was vernüftig bauen kann, weil der Takt von Northbridge zu allen Slots immer der selbe ist. Sonst würde man auch so einen komischen Taktwandler brauchen und müsste zu jedem Slot eine eigene Leitung legen. :ugly:

Woher weisst Du, dass der Slot kaputt ist und nicht der Riegel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doctrax schrieb:
Woher weisst Du, dass der Slot kaputt ist und nicht der Riegel?
Na woher wohl? Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
beide Riegel funzen auf DDR1 (Slot1) nur eben auf DDR2(slot2 kommt dieses Pieepen)

Mag ja sein das Du schon viele Rechner zusammengebaut hast, aber Deine Ausführungen zu den Chipsätzen haben nix mit dem Thema zu tun, und Mainboardbezeichnungen sind so variabel wie der Modegeschmack der Frauen! Wenn Häuptling "weisser Hund" sagt da steht DDR1 und DDR2 dann glaub ich ihm erstmal. Und nicht ich schicke ihn zum Händler, das hat er selber vorgeschlagen!
Langsam nervt es wenn irgendwelche Möchtegerncomputerkenner anfangen ihre Beiträge zu Themen zu schreiben ohne den ganzen Thread gelesen zu haben!

In dem Sinne Doc:Geh Mainboards schrauben und reparieren (oder mach Deinen Job und progge!) , ich wechsel den Beruf und mach ein Dessous-Fachgeschäft auf!

Greets
Norbert
 
Wenn Häuptling "weisser Hund" sagt da steht DDR1 und DDR2 dann glaub ich ihm erstmal. Und nicht ich schicke ihn zum Händler, das hat er selber vorgeschlagen!
In dem Sinne Doc:Geh Mainboards schrauben und reparieren (oder mach Deinen Job und progge!) , ich wechsel den Beruf und mach ein Dessous-Fachgeschäft auf!

Greets
Norbert

habe mir jetzt nen 1 GB Riegel geholt und auf DDR1 (JA DAT STEHT DA SO)
gesteckt und er läuft erstmal wie eine Biene bis das neue Board da ist.