Problem mit Teufel CEM PE - Hilfe!

XadreS

Painkiller
ID: 370013
L
4 Mai 2006
3.466
345
Hallo,

habe heute mein Teufel Concept E Magnum Power Edition bei der Post abgeholt. Zu Hause ausgepackt und gleich aufgebaut.

Habe jetzt folgende Probleme:
- Nur Stereosound bei Musikwiedergabe (edit: hat sich erledigt durch ein foobar plugin)
- Die Stimmen bei Filmen (naja hab jetzt nur Terminator 3 ausprobiert) kommen über den Sub. Wenn ich Sub und Center tausche ändert das aber auch nicht viel. Stimmen immernoch nur ganz leise und undeutlich im Hintergrund wahrnehmbar

Habe die Anlage an meinem PC angeschlossen. Habe eine 7.1 Onboard-Soundkarte (Realtekchip).
Mainboard: Asus A8N32 Sli Deluxe.

Anschlüsse am Board:

1. Reihe:
Grau (Sub/center), Schwarz (Frontlautsprecher), Orange (hintere Lautsprecher)

2. Reihe:
Pink (unbelegt/mikro), Grün (unbelegt), Blau (unbelegt)

Laut Mainboardhandbuch müsste das richtig sein.
Wenn ich im Realtek HD Audio Manager die Ausgänge teste, klappt alles. Nur wenn ich woanders Sound anstelle, gehts halt nicht.

Irgendwer ne Idee?

P.S. Nein, ich will mir keine Audigy oder ne andere Soundkarte kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
- Die Stimmen bei Filmen (naja hab jetzt nur Terminator 3 ausprobiert) kommen über den Sub. Wenn ich Sub und Center tausche ändert das aber auch nicht viel. Stimmen immernoch nur ganz leise und undeutlich im Hintergrund wahrnehmbar

Kannst du bei deiner Soundkarte die Bassumleitung einstellen? (bzw. dürfte bei deiner Soudnkarte anders heissen) Wenn ja dann stell die auf 120 Herz.

Auch solltest du den Regler der hinten am Sub ist, etwa auf die Mitte stellen.
 
Kannst du bei deiner Soundkarte die Bassumleitung einstellen? (bzw. dürfte bei deiner Soudnkarte anders heissen) Wenn ja dann stell die auf 120 Herz.

Auch solltest du den Regler der hinten am Sub ist, etwa auf die Mitte stellen.

Ich hab in der Anleitung der Anlage gesehen man soll sie auf 140Hz stellen ;) Problem ist aber, dass ich in der Realteksoftware zwar die Bassumleitung einstellen kann, aber leider nicht die Frequenz.

In der Anleitung steht auch, dass man den Regler hinten auf das Maximum stellen soll, wenn man die Bassweiterleitung aktiviert hat. Weiß aber nicht ob das auch dann nocht gilt, wenn man die zwar aktivieren, aber nicht einstellen kann.

Muss mal kurz testen.

EDIT: Wenn ich den Regler auf die Mitte stelle, dann höre ich gar keine Stimmen mehr.
 
Hat sich wohl erstmal erledigt der Thread. Bei nem anderem Film läuft alles wunderbar.
Wenn noch was ist schreib ich hier nochmal.

P.S. Weiß jemand, wie ich Stereoquellen bei VLC im 5.1 Modus abspielen kann? Gibts da nen Plugin? Bisher hat meine Recherche nichts brauchbares geliefert.
 
Schreib mal, ob da eine Lösung in Sicht ist. Also Stereo auf 5.1.

Ich habe zur Zeit das Problem, dass die Stimmen oft sehr leise sind und wenn Musik oder Action kommt, steht die Nachbarin im Schlafanzug vor der Tür ;)
Ich höre über meinen Pc aber auch Musik auf einem Sony Verstärker und 2 Boxen und finde da den Sound gut. Wenn ich mir also nen Teufel hole soll die Anlage weg. Nur mag ich dann den MusikSound noch? Höre kein Techno :ugly:, sondern Rock, Noise, Hardcore, Punk, Metal,...

Naja zur Zeit ist sowieso kein Geld für einen Teufel da :(

mfg kaos
 
Also Musik krieg ich in Surround hin. Bei foobar2000 gibts ein plugin was standardmäßig dabei ist. Und den Sound find ich auch nicht schlecht, aber ich bin auch kein Soundfanatiker.

Ich höre auch alles möglich, von HipHop bis Metal.

Mir fehlt jetzt noch die Möglichkeit, dass gleiche für Videos einstellen zu können. Ich werd noch weiter nach ner Lösung suchen, vielleicht findet sich ja noch etwas.