Problem mit Laptop jemand eine Idee was da sein kann?

Musix

Well-known member
ID: 33293
L
27 Mai 2006
131
2
hab nen HP Pavilion ZV6000 AMD Sempron 3200+
hab jetzt seit ein paar tagen folgendes problem netzstecker steckt gerät startet läuft 15-20min dann gehts aus
muss dann halbe stunde warten dann gehts wieder an wieder 15-20 min und wieder dasselbe spiel...

hab dann akku genutzt damit er erstmal an bleibt nur schafft er es nicht den akku in den 15-20 min so weit zu laden für die 30min wo er nicht ladet heißt er wird mit der zeit immer leerer...

war jetzt bei vobis die meinten die müssten ihn einschicken dauert aber 5-6wochen :-?

hab allerdings die rechnung nicht mehr :(

von euch jemand eine idee was da los sein kann?

würde ja auch mal nen anderes netzteil probieren nur kenne ich niemanden der solch eines hat...
 
ja da hat nach ner halben stunde immer die 2. speicherbank gestreikt weil die zu warm geworden ist der ram war in ordnung nur die bank war futsch.
 
is blöd aber ich denk da wird irgendwo was zu warm sonst würde der bestimmt nicht 20 min laufen viel. sollteste mal die cpu temp. kontrollieren und den akku müsste dar laptop eingentlich auch laden wenn der laptop aus ist sonst wird viel. doch das nezteil hinüber sein.
 
speedfan is kostenlos einfach googeln gibt auch noch bessere aber fällt mir keins ein.wird der akku eigentlich geladen wenn der laptop komplett aus ist.??
 
Zuletzt bearbeitet:
naja mehr oder weniger das gleiche spiel

paar min läd er dann wieder nicht dann gehts nach zeiten mal wieder weiter dann gleich wieder aus usw...
 
geh doch zu vobis und lass nur das netzteil einschicken, das wird ja wohl nicht 5-6 wochen dauern. ich weiß ziemlich genau, dass hp bei privatkunden maximal 1-2 wochen zum reparieren braucht.

stumpi
 
Schaltet sich das TEil auch "ab" wenn es nicht eingeschaltet / hochgefahren ist ?
Wenn ja wird es irgendwas mit der Energieelektronik sein, Aku, Ladeeinheit, Ladegerät.

Wenn nicht klingt es sehr stark nach einem Hitzeproblem.
 
Schaltet sich das TEil auch "ab" wenn es nicht eingeschaltet / hochgefahren ist ?
Wenn ja wird es irgendwas mit der Energieelektronik sein, Aku, Ladeeinheit, Ladegerät.

Wenn nicht klingt es sehr stark nach einem Hitzeproblem.

du meinst wenn lappi aus aber akku drin?

dann ladet er paar min dann wieder aus dann wieder 2-3min laden dann wieder aus...








hab mal dieses speedfan installiert...

für was steht core ?

weil die temp steigt stetig

hat das netzteil auch eine temp überwachung?

Hi,

tippe zu 90%, dass der Akku im Arsch ist.


geh ich nicht von aus weil das problem besteht egal ob akku drin oder nicht drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Core Temp ist die Temperatur auf der CPU, wie hoch ist sie denn bevor das Gerät weg bricht ?

Eine Temperatur Anzeige für das Netzteil gibt es nicht.

Wen das Notebook aber auch das Laden abbricht muss irgendwas mit der internen Ladeelektronik nicht in Ordnung sein, ka was genau, glaube nicht das es am externen Netzteil liegt, normalerweise entweder es geht oder es geht nicht, aber sowas wäre untypisch.
Könnte zumindest wenn es nur mit Aku wäre auch gut ein Aku Fehler sein, wenn der Notebook im Betrieb sich aber auch abschaltet wenn kein Aku drinne ist fällt das wieder raus.

Ich fürcht eum die Reparatur wirst du nicht drum herum kommen ... :-/

Aber vielleicht hast du Glück bei meinem Toshiba hats nur 5 Tage gedauert und die Hardware die nun drinne ist ist deutlich besser als die Alte (bei mir war das Mainboard defekt).

Gruß

TZE
 
hmm was ich jetzt so beobachtet hab
core tempertur liegt bei 33°C akku wird geladen temp steigt

temp kommt bei 45°C an akku hört auf zu laden temp sinkt

sobald er sich abgekühlt hat ladet er wieder bis zur temp von 45°C
 
45 Grad ist völlig unbedenklich so bei 75 aufwärts wirds kritisch.
Also liegts nicht daran, irgendwas an der Energie Elektronik in dem Teil, wie schon gesagt du wirst einschicken müssen... so ist das Teil nicht zu gebrauchen...

Wenn du die Quittung nicht mehr hast und die die Garantie nicht über die S/N bestimmen wollen / können, lass dir nen Kostenvoranschlag erstellen und entscheide dann halt ob es das NB noch wert ist oder nicht.

Gruß
TZE
 
kannst ja mal versuchen bei hp direkt anzurufen und denen dein problem mitteilen. villeicht sagen die ja das anhand der serienummer noch garantie drauf ist und kannst es direkt zu denen schicken.

so ging es z.B. bei logitech ! maus kaputt keine rechnung mehr email hingeschrieben mit s/n und hab ne neue bekommen.
 
ich würde auch einfach mal bei hp anrufen. die sind da eigentlich ziemlich unkritisch, solang du ne gültige SN hast, die rechnung ist den relativ wurst.

stumpi