Pro/Contra Acer Travelmate 4720

Kampfwurst

Fleischersatz
ID: 87633
L
21 April 2006
911
146
https://www.buyacer.com/page/weiter...Locator=1005&IDFiltershop=2078&Artikel=280647

Tag, ich überlege mir dieses Notebook zuzulegen.
Um die 900€ sind für mich keine Peanuts, darum möcht ich mich vorher vergewissern, ob es denn wirklich (nahezu) optimal für mich ist. Meine bisherige Pro/Contra-Liste

Pro:
handlich
stabil
ausreichend Schnittstellen (USB, Firewire, Sound, grafix, gigabit-lan)+ 5 in 1 Kartenleser (SD und xD reichen mir)
Windows XP professional

Contra:
kein Bluetooth (brauch ich nicht zwingend, aber ist schön, um Bilder vom Handy kurz rüberzuschicken)
kein DVI-Ausgang (brauche ich NOCH nicht.... aber wer weiß, ob sich DVI mal komplett gegen VGA durchsetzt...?
1GB Arbeitsspeicher, der mir aber bei XP reichen sollte, oder?


Habt ihr der Liuste noch was zu ergänzen? Oder allgemeine Anmerkungen zu dem Notebook? Freue mich über alle Antworten :)

lg
KaWu

||edit: Ich habe nicht vor, mit dem Notebook irgendwelche aufwändigen Spiele zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht schwer zu beantworten, wenn du nicht genau sagst, für was du das Notebook brauchst :).

Wenn du es nur für etwas Office und Internet brauchst, finde ich es fast schon zu teuer. Da könntest du dich auch in der Preisklasse zwischen 500-700Euro mal umsehen, nur da geht dann wirklich nicht viel mehr damit ^^.

Fürn Multimedianotebook mit ab und an etwas spielen taugt es auch nicht so ganz, weils halt keine richtige Grafikkarte hat, sondern nur ein Onboard Chip.

1GB Ram reicht im Normalfall bei XP, sofern das Notebook nicht zum Spielen gebraucht wird.

Du musst halt im Endeffekt wissen, was dir am wichtigsten ist und dann gezielt nach Notebooks suchen die das am besten erfüllen.

Ich persönlich würde mir das wohl nicht holen, es kann irgendwie nichts richtig für den Preis, es ist halt nur relativ leicht und handlich, was mir nicht so wichtig wäre.
 
Tag nochmal, danke für deine Stellungnahme!
Also die Mobilität ist mir schon wichtig, daher wäre ich bereit, an anderen Sachen Abstriche zu machen, bzw. etwas mehr dafür zu zahlen.
Das Travelmate 4720 steht, soweit ich mich erkundigt habe, hier in Essen und Umgebung leider nirgends zum Ansehen im Laden rum, daher werd ich mir vielleicht einfach nochmal andere 14-Zöller ansehen und das Travelmate dann bestellen, wenn mir die Größe zusagt.

Eine Frage noch:
Wenn ichs bestelle... oder mir in einem PC-Laden bestellen lasse und dort kaufe: Läuft der Service, falls was kaputt geht, grundsätzlich übder den Acer-Support? Also hätte ich bei einem Onlineshop keine wirklichen Nachteile? Immerhin bekäme ichs bei Hardware-top10.info rund 100€ günstiger als im Laden.
 
Ok, ansonsten kannst du ja mal bei www.notebooksbilliger.de noch gucken indem du nach leichten Notebooks mit hoher Akkulaufzeit suchst, eventuell findest du da auch noch günstigere Laptops die auch deinen Ansprüchen genügen.

Da ich davon ausgehe, dass du damit nicht spielen willst sehe ich keinen Grund allzuviel Geld für ein Notebook auszugeben, Office und Internet kriegt fast jedes Notebook hin :).
Nur falls Vista dabei ist, sollten 2GB Ram schon sein.

Was deine Frage angeht, da kann ich dir nichts sicheres sagen. Ich habe mal bei nem Freund in nem PC Geschäft etwas mitgearbeitet und er hat sich Notebooks meist einmal kurz angeguckt, ob es vielleicht irgendwelche Softwareprobleme gibt, die er selber lösen kann und ansonsten bei Hardwareproblemen die Notebooks gewöhnlich direkt an den Hersteller geschickt.
Allerdings weiß ich nicht ob das ne Serviceleistung von ihm war (Einschicken kann teilweise Monate gehen) oder ob das generell so gehandhabt wird.
Hier am besten mal in dem Laden deines Vertrauens nachfragen, wie das bei Notebooks gehandhabt wird. Ich würde mal tippen bei kleinen PC Läden wird es ähnlich ablaufen (halt etwas teurer) während Media Markt und Co das Ding ohne zu fackeln einschicken, damit sie damit kein Ärger haben :).

Edit: Meine Erfahrung diesbezüglich ist wenn du das Notebook beruflich brauchst oder wichtige Dinge damit erledigen musst und selbst keine allzu guten PC Kenntnisse hast, würde ich dir empfehlen lieber 100€ mehr hinzulegen und es in nem kleinen PC Laden zu kaufen. Da hast du normal immer sofort eine Ansprechperson, die kleinere Probleme auch einfach so mal lösen oder wenns wirklich hart auf hart kommt auch mal Sonntag Abends bei dir vorbeischauen und falls möglich das Problem sofort lösen.
Das kann dann unter Umständen auch wieder etwas teuer werden, aber du glaubst nicht wie oft Leuten Sonntags der Laptop abschmiert wenn sie Montags eine wichtige Präsentation im Geschäft halten müssen. Da wirkt es dann Wunder wenn Sonntags noch jemand vorbeikommen kann und eventuell ein Ersatznotebook oder ähnliches mitbringen kann.
Bei Media Markt und Co schaut man da gewöhnlich erstmal in die Röhre :).

Wie gesagt, das lohnt sich nur wenn du keine großartigen Kenntnisse hast und es da im näheren Bekanntenkreis auch eher düster aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet: