PC schaltet sich einfach beim Spielen ab ->(ähnl. wie Stromausfall)

Ich hab keine Schutzausschaltung bei zu heißer Temperatur der CPU aktiviert .... !

Ich probier das mal mitm Loggen und spiele ne Runde Battlefield ! ^^
Probieren geht über Studieren.
 
So, 2-3 Stunden gespielt ... Karte auf bis zu 80,6°C hoch.

Hm - scheint also nicht an der Karte zu liegen (wobei das doch arg heiß ist). Bei den Abstürzen war die Karte z.T. kühler ...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das wirklich der fall sein sollte würde ich mal sagen besorg dir schleunigst neue wärmeleitpaste...

Und die verteilt er dann auf dem ganzen Mainboard, das ja noch ein gutes Stück wärmer wird als die CPU?? Sorry, aber das sieht doch jedes Kind, das DIESE Werte nur falsch sein können...
Es gab Zeiten, weißer Hase, da hast Du echt super Tipps und eine 1A Hilfestellung gegeben... aber die scheinen vorbei...
 
DAS gibt mir jetzt aber doch zu denken... wie hast Du DAS denn gemacht???

Auf meiner Grafikkarte ist kein Lüfter, sondern diese Kühlgitter. Diese Gitter habe ich abgenommen und Wärmeleitpaste an die Stelle gemacht, an der die Graka die Wärme auf dieses Kühlraster da weiterleitet. Da war auch schon Wärmeleitpaste, aber halt relativ wenig ...

Bis jetzt ist mein PC heute noch nicht abgestürzt, aber 2,3 mal eingefroren.
 
Auf meiner Grafikkarte ist kein Lüfter, sondern diese Kühlgitter. Diese Gitter habe ich abgenommen und Wärmeleitpaste an die Stelle gemacht, an der die Graka die Wärme auf dieses Kühlraster da weiterleitet. Da war auch schon Wärmeleitpaste, aber halt relativ wenig ...

Bis jetzt ist mein PC heute noch nicht abgestürzt, aber 2,3 mal eingefroren.

Bei Wärmeleitpaste ist weniger mehr!

Ich würde aber in Richtung eines sich dem Lebensende nähernden Mainboards tippen. Oder ein total verstaubtes Netzteil.
 
ein kleiner Test vielleicht noch: hast du mal versucht das Zimmer in dem der PC steht mal etwas kühler zu halten?? also Fenster auf Tür zu und dann schön kühlen, vllt sogar mit extra Ventilator! Wenn er dann noch abstürzt ist die Wahrscheinlichkeit, dass es an der Wärme liegt eher geringer.

Ich würde aber auch, nachdem die GraKa nur bei 80°C ist, eher auf ein Problem mit dem MainBoard tippen! Da du es aber auch nicht auf ein bestimmtes Programm oder Zeit festlegen kannst, würde ich mal Ramm und HD-Defekt ausschließen.

Ich muss dazu mal anmerken: ein Freund von mir hatte ein ähnliches Problem: der Rechner war einfach iwann komplett aus! Da war es so, dass auf dem MainBoard ein Kontakt net mehr richtig war (war leider ne Leitung auf der Platine) sodass er das komplett austauschen musste. Danach war alles wieder in Ordnung.. Also klingt recht nah an deinem Problem
 
So, 2-3 Stunden gespielt ... Karte auf bis zu 80,6°C hoch.
also Fenster auf Tür zu und dann schön kühlen, vllt sogar mit extra Ventilator! Wenn er dann noch abstürzt ist die Wahrscheinlichkeit, dass es an der Wärme liegt eher geringer.

Soll er sich mit dem PC in den Kühlschrank setzen? ;)
Die Werte sehen okay aus, und wenn nach zwei Stunden Belastung das Problem nicht auftrat, wird das wohl nicht wärmebedingt sein (vor allem wenn es hingegen im Desktop-Betrieb auftrat).
Gleiches könnte man allerdings auch von dem Netzteil sagen ...

Du könntest ja spaßeshalber mal Festplatte, RAM und Gesamtsystem testen und gucken, ob es an einer bestimmten Stelle hakt, alles an zusätzlichen Karten und Laufwerken raus und BIOS resetten ... weil langsam bleibt außer Ausschluß durch Komponententausch nicht mehr viel übrig.
Hattest Du mal auf das Mainboard geguckt, ob da irgendwo Bauteile sind, die nicht gut aussehen, aufgeplatzt sind o.ä. ?

Ansonsten, wie Quark sagte, Defekt an irgend einer Stelle auf dem Mainboard ... evtl. dann der Absturz, wenn versucht wird, auf eben diesen Bereich zuzugreifen ... oder so :roll:
 
So, sorry, dass ich jetzt erst antworte. Ich war von Donnerstag morgen (5.30) bis gerade eben in Berlin mit der Schule (13. Stufe - Bundestag besichten etc.). Also - Mainboard sieht soweit gut aus und ich gehe nicht davon aus, dass das Mainboard irgendwo beschädigt ist, weil ich eigentlich nichts eingebaut habe, wo ich etwas kaputt machen hätte können. Und sonst hats auch nie verbrannt gerochen noch sonstwas. Das Netzteil habe ich am Mittwoch mal komplett durchgepustet (Staubsauger am einen Ausgang und am anderen reingepustet - ob das so viel gebracht hat, weiß ich nicht) ... aber ich werd wohl in den nächsten Tagen sehen, ob mein PC abschmiert. Dann schreib ich einfach wieder rein!

;D
 
Hallo ich hatte exakt das selber Problem, nur dass es bei mir bei Battlefront 2 war ;)

Hab dne Thread jetzt grade nicht ganz durchgelesen aber als ganz kleiner Tipp vielleicht das wars nämlich bei mir: Ich hatte Alles über einen Dreierstecker laufen, PC, Bildschirm und fette Boxen. Das packte der nicht. Vielleicht liegt das bei dir auch vor? Bei mir war das damals so ne döselige Blitschutzleiste^^

Vll einfach ausstauschen oder direkt in die Steckdose wie ich.


Vll habe ich ja genau dein Problem getroffen ansonsten noch weiterhin viel Glück.


Lieben gruß
 
Das werd ich mal ausprobieren. Hab da nämlich nicht nur ne 3er Leiste. ;D

Jetzt friert der PC ein.

Also, wenn ich n Video bei Winamp gucke, bleibt das Bild irgendwann stehen, dann kann ich noch kurz was machen (z.B. n Programm aufrufen und dann kann ich zwar noch die Maus bewegen, aber der PC macht nix mehr) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Grafikkarte würde dann aber gar nix mehr laufen, oder?
Meine Radeon 9600 XT war vor 1 1/2 Jahren kaputt - da hab ich dann auch Mainboard + Graka gekauft .... !
 
muss ja nicht gleich ganz durch sein, wenn z.B Ton weiterläuft und das Bild hängt, wirds eher die GK sein. Wenn der Ton auch ausfällt bzw. in ner Schleife hängt, gehts eher Richtung Board.
 
Es ist beides gleichzeitig stehen geblieben, ich konnte den Fortschrittsbalken zu einer anderen Stelle ziehen, dann hat sich im Winampfenster nix mehr getan. Dann hab ich Teamspeak aufgerufen, das Fenster ging auf, aber es ging nix mehr, dann hab ich auf Object Dock geklickt, nix ging mehr. Auf Start und unten hat sich auch nix mehr getan.

Aber die Maus konnte ich noch bewegen. Würde alles stehen bleiben, würd ich ja auf den Arbeitsspeicher tippen.
Grafikkarte halte ich eher für unwahrscheinlich, weil ich am Mittwoch mehrere Stunden Battlefield 2 gespielt habe und mein PC abends dann bei ganz normalen Windowsapplikationen abgestürzt ist.

Gestern abend hat auch alles funktioniert - da hab ich auch so 30 Minuten gespielt und es ist nichts passiert. Heute morgen war auch alles okay, dann hab ich den PC neugestartet und es ist nach einer Zeit abgestürzt. Jetzt läuft er auch schon wieder ne Weile ...

ich denke deshalb nicht, dass das was mit der Grafikkarte auf sich hat ... und wie gesagt - von nem Mainboard habe ich nicht so viel Ahnung. Da kann ich dann nichts zu sagen.

Ich würd alles ausschließen außer Mainboard, Festplatten (das mein PC bei bestimmten Zugriffen nicht mehr funzt ... oder so), Netzteil und meiner RAM.
Und da halte ich das Netzteil für am wahrscheinlichsten. Auf dem Mainboard fällt mir nix besonderes auf wie eine Macke oder was verbranntes oder sonstiges. Das Problem tritt ja nicht immer und definitiv auf, sondern in unregelmäßigen Abständen. Ich finde da keine Parallelen.
 
Netzteil glaub ich weniger, weil dann würde es eher unter Last (zocken) abschmieren. RAM glaub ich auch nicht unbedingt, das endet eher in nem Bluescreen. HDD mal mit chkdsk prüfen, wenn das nix ergibt, bleiben nur noch Board oder CPU.
 
Eine scheinbar unendliche Geschichte.

Ist gerade wieder abgestürzt (Graka schätz ich auf max. 70 °C), jetzt hab ich den PC alleine an eine Steckdose gesteckt. Mal gucken ...
 
Die Kühler laufen auf jeden Fall alle .... ! ^^

2 Gehäusekühler (1 größerer vorne, 1 kleiner in der Seite)
1 auf dem Mainboard
1 auf der CPU und der im Netzteil
dazu noch die Kühldinger auf der Graka (darüber der kleine Gehäuselüfter)

Was jetzt in den Festplatten noch ist, das weiß ich nicht ...

Ich hatte ja früher mal das Problem, dass sich mein PC mit ner Kaltlichtkathode ab und an verabschiedet hat. Die hab ich dann aber rausgenommen. Ist mein Netzteil vllt. zu schwach geworden, dass es die Lüfter nicht mehr versorgen kann??

Ich habe mir einfach mal die Sea Sonic S12II-430 bestellt ... wenn das Problem weiter auftritt, dann werd ich wohl weiter austauschen müssen (allen voran das Mainboard).

Wie siehts aus? Durch n Virus oder so kann so ein Problem nicht in der Form entstehen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach ausgegangen ist er nicht mehr, aber ich hatte jetzt zum 3. Mal innerhalb der letzten Tage n Bluescreen - irgendwas mit "Auto Exec_ ... "