PC kaputt, was nun?

Antigo

Well-known member
ID: 19579
L
7 Oktober 2006
143
5
Hi,
Ich hab einen PC bei mir zu Hause stehen
Sockel A Mainboard
Smepron 2300 CPU
Antec 360W Netzteil
200GB Festplatte
LAN, Grafik Onboard

dieser PC lief bei mir so gut wie 24/7 durch, da er als Medien und Download Server funigerte. Er war nur an den Strom und ans LAN angeschlossen und wurde per VNC bedient.

So jetzt gehe ich vorgestern runter, weil ich auf meine Daten nicht zugreifen kann und was sehe ich? Server ist aus. Druck auf den Power Schalter bewirkt nichts. Lämpchen an LAN Slot und Mainboard brennen aber.

So jetzt ging ich an die Diagnose. Hab ein uraltes 200W Netzteil drangehangen und huch der CPU Lüfter dreht sich *freu*. Allerdings läuft die Festplatte nicht an und es kommen auch keine Piepser aus dem PC Lautsprecher. Bild wird auch keins ausgegeben.
Dann hab ich das Netzteil meines aktuellen PCs drangebaut (ist das selbe wie das was schon drin war. Jetzt dreht nicht mal mehr der Lüfter. Meine Vermutung ist hier, das das alte Netzteil irgendwie die Lüfter "direkt" mit Strom versorgt, denn ein angeschlossener Gehäuse Lüfter drehte sich nach einschalten auch mit. Allerdings halt nur bei dem uralt Netzteil, was im Mainboard Stecker komischerweise auch einen PIN mehr hat, der bei meinem aktuellen Netzteil nicht vorhanden, also leer ist.

Nächster Schritt: Defekt vermutetes Server Netzteil an meinen PC gehangen, CPU Lüfter lief kurz an ging dann aus. Aus Angst meinen aktuellen PC zu schrotten hab ichs dann nicht nochmal probiert, sondern das Netzteil als defekt deklariert.
Aber wie gesagt bootet der Server auch mit einem funktionierenden Netzeteil nicht, Festplatten laufen nicht an.. aboslut nichts geschieht.

Zufälligerweise passte der Sempron aus dem Server in meinen PC, also eingebaut, PC fährt hoch, CPU als Fehlerquelle also ausgeschlossen.

(Anderen Ram hab ich zwischendurch übrigens auch probiert; die HDD aus dem Server läuft vorrübergehend in meinem PC).


So die Diagnose die ich als Leihe jetzt stelle ist folgende:
Netzteil ist abgeraucht und hat das Mainboard mit in den Tod genommen.

Verschriebene Behandlung:
Einnehmen eines neuen Netzteils und eines neuen Mainboards.


Was würdet ihr anhand der geschilderten Geschichte sagen?

mfg
 
Ich würde sagen: alles richtig diagnostiziert! Jetzt gehts ans heilen! Was willst Du von uns hören!?
 
naja zum beispiel, hey ich hab hier nen sockel a mainbaord rumfliegen ich schenk es dir ;)

ne keine ahnung... überraschenderweise kann man bei alternate noch EIN sockel A Mainboard kaufen... mal schaun...