PC friert einfach ein

Hmm... ich melde mich erst jetzt wieder, da ich in der Zwischenzeit sehr viel Zeit für die Schule aufbringen musste und die Tätigkeiten, die ich am PC verrichten muss, auf meinen Laptop ausgelagert habe ^^

In den letztn 3 Tagen bin ich aber zu ein paar neuen Erkenntnissen gekommen... Ich dachte schon, dass ich am Ziel bin doch dann war ich es doch nicht - oder doch :p ?

Also es fängt damit an, dass ich mir vor 3 Tagen Windows Vista auf meine 2. Platte installiert habe. Ich war mich schon am freuen, da (fast) alle Treiber von der 64 Bit Ausgabe meiner Ultimate Version unterstützt wurden doch dann - am Tag 2 - kam der erste "Freeze" wieder zurück...
Daraufhin habe ich (installiert Vista ja scheinbar mit) mal jeweils Modul 1 bzw. Modul 2 von dem Arbeitsspeicherdiagnose Tool überprüfen lassen: Bei Modul 1 wurde nach 2 Durchläufen kein Fehler gemeldet, Modul 2 weiß aber schon nach dem 1. Durchlauf ein Fehler auf.
Ich war mich schon am Freuen, baute das fehlerhafte Modul 2 vom Kit aus und betrieb Vista mal ne Zeit lang nur mit Modul 1... Er blieb wieder stehen - obwohl das fehlerhafte Modul draußen ist.

Kann es sein, dass automatisch beide Module defekt sind, weil es ein Kit ist ? Meint ihr, dass es am RAM liegt ?

Ich betreibe nun mal den PC ohne die TV-Karte; mal schauen, was sich ergibt.
 
Kann es sein, dass automatisch beide Module defekt sind, weil es ein Kit ist ? Meint ihr, dass es am RAM liegt ?

Sehr unwarscheinlich, aber natürlich nicht unmöglich! :ugly:

Ne im Ernst, ist wirklich unwarscheinlich, es sei denn zu hast den RAM auf ner zu hohen Spannung betrieben, da können sie natürlich Schaden be nehmen.
 
Hmm also habe es mal mit dem alten 256 MB Ram Modul aus meinem alten PC probiert... Friert trotzdem ein...

Ich konnte beim letzten Boot etwas interessantes beobachten: Direkt am Anfang kam "Overclocking failed" und dann F1 to run xy und F2 to run yz

Ich habe nie was in meinem Bios verändert und habe einfach mal den Power Knopf gedrückt... Jetzt ist er normal hochgefahren.

Meint ihr ich soll vielleicht mal mein Bios zurücksetzten oder Upadaten (wenn ja, wie geht das?).
 
... Friert trotzdem ein...

Ich konnte beim letzten Boot etwas interessantes beobachten: Direkt am Anfang kam "Overclocking failed" und dann F1 to run xy und F2 to run yz
.....
Meint ihr ich soll vielleicht mal mein Bios zurücksetzten oder Upadaten (wenn ja, wie geht das?).

Zu der neu hinzugekommenen Fehlermeldung ist in anderen Foren ein Hinweis auf ein defektes Netzteil gemacht worden, dort waren die Symptome ähnlich wie bei Dir (auch erst nur "einfrieren" und dann nach einiger Zeit diese "Overclocking" Meldung und es wurde von ASUS auf ein Netzteil mit mindestens folgenden Spezifkikationen hingewiesen:
ASUS schrieb:
Antwort:
Sehr geehrter Herr X,

bei solch einer Fehlermeldung raten wir Ihnen ein anderes, leistungsstarkes Netzteil zu testen. Es sollte min. 400 Watt aufweisen und die einzelnen V.-Leitungen sollten min. folgende Leistungswerte mitbringen.

+3,3 V. Leitung >= 30 A
+5,0 V. Leitung >= 35 A
12,0 V. Leitung >= 18A
Prüfe mal die Beschreibung vom beQuiet Netzteil, und ansonsten kannst Du mal mit einem Kumpel das Netzteil tauschen und sehen ob es dann noch auftritt? Evt. ist das beQuiet def., die merkw. 3,3 V Spannung kann darauf hindeuten und auch Overclocking Meldungen, weil da die Spannung der CPU verändert wird (nicht nur die Taktfrequenz) und das Mainboard irrtümlich annimmt Du willst "overclocken".

Hth
Norbert