Notebook: Display zeigt nichts mehr an

schnell0407

Well-known member
ID: 126606
L
30 April 2006
469
28
Guten Tag :)

Ich habe hier ein Notebook und wollte mal fragen, ob vielleicht jemand eine Vermutung hätte, womit folgendes Problem zusammenhängen könnte:

Das Notebook lässt sich einschalten, LEDs und Lüfter funktionieren, und irgendwas passiert auch. Es erscheint aber kein Bild auf dem Display, auch ein Externer Monitor zeigt "Kein Signal". Es wird auch kein "Piep-Code" ausgegeben. Was ich auch Merkwürdig finde: Schaltet man das Notebook ohne eingebauten RAM ein, piept es auch nicht.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee woran sowas liegt? Bin für jeden Tipp Dankbar :)

Achja, fast vergessen: Es ist ein Acer Aspire 5610
 
leuchtet denn die HDD-Lampe bzw blinkt sie, wenn du hochfährst? Die Frage dabei ist, ob Windows überhaupt geladen wird.

So wie es mir auf den ersten Blick scheint muss was am Grafik-Chip defekt sein. Normalerweise taucht nämlich zumindest das Bios auf, das ist ja unabhängig von HD, CD usb usw. Also das müsste auf jeden Fall auftauchen, ansonsten ist entweder das Panel kaputt oder die Graka wobei das Bios dann eigentlich piepen müsste.

Wenn der Rechner mal 2 Minuten gelaufen ist, dann probier doch mal die Tastenkombination "Fn+F4". Da müsste so ein Symbol drauf sein, dass nach einem Bildschirm oder Monitor aussieht. Damit kann man dann die Ausgabe umschalten! Erst einmal beide Tasten drücken, wenn sich immer noch nichts tut, nochmal drücken und nicht vergessen: den externen Bildschirm angeschlossen halten!
 
Leider ohne Erfolg getestet. Danke trotzdem für den Tipp ;)
Die Festplatte läuft glaube ich auch nicht an, bin mir aber nicht sicher.

Habe gerade mal nach der BIOS-Batterie gesucht um das BIOS zu resetten, aber konnte den Laptop leider nicht weit genug auseinander nehmen und habe somit nichts gefunden.
 
...das ist ein bekanntes Acer-Problem -> du lagst schon richtig mit deinem Versuch das CMOS zu resetten, dafür gibts aber auch noch nen besser zugänglichen "Jumper"
https://www.notebook-manuals.com/la...ACER_Aspire_5610_b0b79da57b_AS5610-TM4200.pdf

Seite 99 im Handbuch, gleich beim RAM.

Danach sollte es wieder tun ;)

Habe den Jumper gefunden, besten Dank! Allerdings weiß ich nicht, wie ich diesen jetzt setzen kann? da sind keine Pinne oder so zu sehen? ^^
 
Also ich habe jetzt Netzteil und Akku rausgenommen, den Jumper mit nem Schraubenzieher überbrückt, gleichzeitig den Power-Knopf gedrückt und beides 20-30 Sekunden gehalten. Um sicher zu gehen das ganze noch einmal Wiederholt. Strom angeschlossen, Power gedrückt, Problem immer noch nicht beseitigt. :(
 

Ähnliche Themen