Notebook Display --> Treppcheneffekt

freefly

medienvirus.de
ID: 113484
L
20 April 2006
721
126
Hi,

isch werd glei blöde! Entweder habe ich seit ein paar Tagen diesen ollen Treppcheneffekt in allen Verläufen die sich auf meinem Bildschirm zeigen, oder meine Augen sind genauer geworden. Das ganze tauft sich auch Banding. Ich hab nix verändert und gegooglet, aber nicht wirklich etwas dazu gefunden. Wer hat damit Erfahrung und kann Abhilfe schaffen?

Danke vorab!!!

p.s.: Der Threadtitel soll nur aufs Problem hindeuten und ist maximal als Vermutung des Problems zu verstehen, oder so...
 
kannst du vielleicht ein screenshot online stellen?? kann mir das zwar vorstellen, bin mir aber nicht sicher ob du das meinst...
 
Schau mal ob du vllt die Farbeinstellungen geändert hast, bzw ob das ein angeres Programm gemacht hat! Einfach über die DisplayEinstellungen die Farben auf 16 bzw 32 bit stellen, sofern das nich eh schon so eingestellt ist!

Anders kann ich mir das kaum vorstellen :(

Gruß QuArK007
 
kannst du vielleicht ein screenshot online stellen?? kann mir das zwar vorstellen, bin mir aber nicht sicher ob du das meinst...
Screenshot hilft nix - es sei denn ich fotografiere das.(Keine Cam hier:() Der Verlauf sieht auf anderen Rechnern wieder einwandfrei aus.

DisplayEinstellungen die Farben auf 16 bzw 32 bit stellen, sofern das nich eh schon so eingestellt ist!

Hatte ich schon gecheckt. Ist nix umgestellt.
 
Screenshot hilft nix - es sei denn ich fotografiere das.(Keine Cam hier:() Der Verlauf sieht auf anderen Rechnern wieder einwandfrei aus.
ja ich meinte auch fotografieren - schlechte ausdrucksweise gewählt.

hört sich irgendwie komisch an. hast du nen anderen monitor oder ne andere grafikkarte zum testen da ?? hört sich so an ob eine von beiden komponenten nicht mehr so will, wie sie soll....

alternativ halt neue treiber installieren - was ich persönlich immer für den dämlichsten vorschlag halte, weil es meistens nicht daran liegt...
 
Das war auch meine Idee, einfach an den VGA-Ausgang noch mal nen MOnitor hängen und schaun, obs da das gleiche ist! Falls ja, dann liegt es an der GraKa und dann kannst du auch mal schaun, ob nen neuerer Treiber vielleicht was bringt, oder generell ne Neuinstallation!

Ansonsten, sofern noch Garantie drauf is zum Händler! Wenn keine Garantie mehr drauf ist, dann versuch doch mal die Windows StartCD reinzulegen! Da sind so weit ich weiß auch FarbVerläufe in Bildern! WEnn die da auch net richtig angezeigt werden, dann könnte es gut an der GraKa liegen, wobei ich mir das eigentlich nicht vorstellen will :p Wenns die Graka ist, dann lohnt es sich kaum das reparieren zu lassen! :( Esseidenn der Laptop ist ein absolutes SuperTeil was noch mehr als 1000€ wert ist!

Gruß QuArK007
 
Danke für die zahlreichen Antworten und Hilfebemühungen. Ich hab die Garantie in Anspruch genommen und das NB wurde abgeholt...