Neuer Rechner funktioniert nicht, schaltet sich ab und wieder ein ....

Fengar

South Park - Fan
ID: 111829
L
23 April 2006
547
20
Hallo,

ich habe mir letztens ein neues Mainboard, neue CPU und neuen Arbeitsspeicher gekauft.

Mainboard: GigaByte 965P-DQ6
CPU: Intel® Core 2 Duo E6600
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DIMM 2 GB Kit

Als Grafikkarte habe ich die von meinem Vater bekommen (Radeon 1800XT), also diese funktioniert auf jedenfall.

Nun zu meinem Problem.
Ich habe den Computer ordungsgemäß zusammen gebaut, nun habe ich das Problem wenn ich ihn anschalte, dass er nach ca 5sec wieder aus geht und dann wieder nach ca. 1-2sec wieder an geht und dann wieder nach 5sec ausgeht, das geht dann immer so weiter bis ich das Netzteil ausschalte.
In den 5sec kommt absolut kein Bild, also ich komme weder ins BIOS, noch sehe ich irgendeine Fehlermeldung. Das Board hat keinen integrierten Speaker daher habe ich den von meinem alten Board genommen und er hat keinen Ton von sich gegeben, was für mich ein Zeichen ist, das die Komponenten (Arbeitsspeicher, Grafikkarte) in Ordnung sind.

Ich habe schon die CPU überprüft, ob sie richtig eingesetzt ist.
BIOS habe ich über den Jumper zurück gesetzt.
Ich habe auch schon versucht das Mainboard zum laufen zu bringen indem ich alles abgeklemt habe und nur die CPU und das Mainboard laufen lassen habe, aber der fehler ist weiterhin aufgetreten.

Beim Zusammenbau hatte ich Probleme beim Einbau des CPU Lüfters.
Im Nachhinein habe ich auf der Gigabyete Seite habe ich gelesen, dass nicht alle Speichermodule unterstützt werden. Dort ist eine Liste vorhanden auf der die funktionierenden Speichermodule aufgelistet sind. Mein Arbeitsspeicher ist dort nicht vorhanden, aber ist wirklich der Arbeitsspeicher der Grund dafür, dass sich das Mainboard immer wieder aus und ein schlatet?!
Weiterhin fehlen mir 2 Mainboard-Halterungen (die Dinger in die man die Schrauben, zur befestigung vom Mainboard schraubt). Auf der Platte sind an den Stellen überall Kontakte, kann es sein, dass die Kontakte als Masse Kabel dienen und deshalb der Rechner sich dauernt aus und wieder anschaltet?

Danke im vorraus =)

Gruß
 
Ich würde an deiner Stelle evl selbst einen kleinen abstandhalter einbauen. Einen Stift zersägt sozusagen und dann zwischen mainboard und gehäuse, evl ne schraube durchstecken um sie erstmal zu fixieren...

Dann würde ich mal nach dem arbeitsspeicher schauen, hast du evl. anderen da mit dem man testen kann oder kannst du deinen mal woanders checken?

Wünsche dir viel Glück, die Experten hier kommen sicherlich noch vorbei ;)

MfG.
 
Ich würde an deiner Stelle evl selbst einen kleinen abstandhalter einbauen. Einen Stift zersägt sozusagen und dann zwischen mainboard und gehäuse, evl ne schraube durchstecken um sie erstmal zu fixieren...

Dann würde ich mal nach dem arbeitsspeicher schauen, hast du evl. anderen da mit dem man testen kann oder kannst du deinen mal woanders checken?

Wünsche dir viel Glück, die Experten hier kommen sicherlich noch vorbei ;)

MfG.

An die "Stifte" setz ich mich gleich ran. Ich bin Azubi in einer Computerfirma da hab ich mir von dort einfach neue geholt (natürlich nicht geklaut)

Arbeitsspeicher kann ich leider nicht checken. Da das DDR2 RAM ist habe ich davon leider keine älteren Bausteine. Ich habe aber Alternate schon eine Mail geschrieben und hoffe das sie mir die Riegel umtauschen können.

Was hat Dein Netzteil für eine Leistung ?? Evtl. schaltet das ab..

650W falls du Details sehen willst -> https://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TN6T03

Das Netzteil funktioniert bei meinem jetzigen (alten) Rechner einwandfrei!

Ich würde an deiner Stelle evl selbst einen kleinen abstandhalter einbauen. Einen Stift zersägt sozusagen und dann zwischen mainboard und gehäuse, evl ne schraube durchstecken um sie erstmal zu fixieren...
 
Hi!

Die Sache mit den Mainboardhalterungen ist zwar nicht optimal, ist aber auf jeden Fall nicht ausschlaggebend für dein Problem.
Speicher halte ich für unwarscheinlich.
Grafikkarte ist in ordnung sagst du -> ist also auch nicht schuld am Fehler.

Wenn du sicher bist, dass du alles richtig verkabelt und gejumpert hast, bleiben nur noch Netzteil und CPU über...

Da das Netzteil ist die ältere Komponente ist würde ich da anfangen mit Fehlersuche.
Deine Beschreibung deutet auch schon ein wenig in die richtung...

Einschalten -> Bios bootet(will booten) -> vom Netzteil wird Leistung gefordert ... in dem Moment schaltet es ab -> der Rechner bootet dann neu, weil bei vielen MB's standartmäßig im Bios eingestellt ist einen Neustart bei Spannungsausfall durchzuführen ... und schon gehts von vorne los.

Da ja auch ohne angeschlossene Komponenten der selbe Fehler auftritt, tippe ich, dass im Netzteil intern was i.A. ist.
 
Als alt würde ich mein Netzteil nicht bezeichnen, den Link habe ich ja schoneinmal gepostet. Das Netzteil habe ich vor ca 2 Monaten gekauft.

Ich habe mein Netzteil nocheinmal angeschlossen und die Spannungen gemessen, dabei habe ich folgendes Ergebniss erhalten: 80W; 230V und
0,40 A
Das Ergebniss ist das höchste was ich erreicht habe, ohne irgendwelche zusätzlichen Komponenten (nur Mainboard, CPU und Netzteil)
 
Hi, wie hast du eigentlich die ram riegel eingesetzt? Weil die riegel sollten in bank 1 und 3. Ein bekannter hatte mal ein ähnliches problem(rechner ging an aber nix tat sich) weil er beim installieren die bank 1 u. 2 anstatt 1 u. 3 verwendet hat. Es ist zwar eher unwahrscheinlich dass es daran liegt, aber da du ja alle anderen möglichen ursachen schon abgecheckt hast, ist das dass einzige das mir da noch einfallen würde.
 
Ich hatte sie anfangs auf der 1. und 3. Bank, da die Riegel über Dual Channel laufen sollten.
Aber ich habe auch schon andere Slots ausprobiert im auszuschliesen das die Slots defekt sind.
 
Als alt würde ich mein Netzteil nicht bezeichnen, den Link habe ich ja schoneinmal gepostet. Das Netzteil habe ich vor ca 2 Monaten gekauft.

Ich habe mein Netzteil nocheinmal angeschlossen und die Spannungen gemessen, dabei habe ich folgendes Ergebniss erhalten: 80W; 230V und
0,40 A
Das Ergebniss ist das höchste was ich erreicht habe, ohne irgendwelche zusätzlichen Komponenten (nur Mainboard, CPU und Netzteil)

Ok, wußte nicht, dass das neu ist. - Dann fällt das wohl auch weg.

Wie und wo hast das denn gemessen, weil 0,4A bei 230V sind 92W!?

Auf jeden Fall ist deine CPU voll ausgelastet, ich weiß allerdings nicht, ob das beim Hochfahren normal ist...
 
Ok, wußte nicht, dass das neu ist. - Dann fällt das wohl auch weg.

Wie und wo hast das denn gemessen, weil 0,4A bei 230V sind 92W!?

Auf jeden Fall ist deine CPU voll ausgelastet, ich weiß allerdings nicht, ob das beim Hochfahren normal ist...

Das habe ich mit einem stinknormalen Stromkosten-Messgerät aus dem Baumarkt gemessen.
Wobei die 230V auch angezeigt werden obwohl das Netzteil ausgeschalten sind, aber das ist normal, oder?
 
...naja, - so einfach ist das auch nicht. Es kann sein, das im Netzteil auf der Sekundärseite nur eine Spannung, die das MB versorgt, kurzzeitig zusammenbricht... hatte auch mal so einen Fall, wo die +5V Versorgung einfach garnicht mehr da war... wir haben das dann mit einem Netzteilprüfgerät feststellen können. Um einen Netzteilfehler ausschließen zu können, solltest Du es vllt. einmal mit einem anderen NT probieren...
 
...naja, - so einfach ist das auch nicht. Es kann sein, das im Netzteil auf der Sekundärseite nur eine Spannung, die das MB versorgt, kurzzeitig zusammenbricht... hatte auch mal so einen Fall, wo die +5V Versorgung einfach garnicht mehr da war... wir haben das dann mit einem Netzteilprüfgerät feststellen können. Um einen Netzteilfehler ausschließen zu können, solltest Du es vllt. einmal mit einem anderen NT probieren...

Ersteinmal danke für dein Bemühen.

Ich werde heute wahrscheinlich den RAM ausprobieren, also ein Freund bringt RAM vorbei, sodass ich ausschließen kann, das es nicht am Arbeitsspeicher liegt.
Wenn das kein Ergebnis bringt dann werde ich das Mainboard umtauschen.

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass es am Netzteil liegt, da es bei meinem jetzigen Rechner funktioniert. Das Netzteil kann ich leider nicht so einfach Testen oder Austauschen, da fehlen mir schlicht und einfach die Testgeräte.
Den Netzteilfehler habe ich jetzt Grundsätzlich ausgeschlossen, da es bei mir funktioniert.
 
Es funktioniert jetzt.

Falls jemanden der Fehler interessiert:
Ich habe das Mainboard umgetauscht (habe jetzt die Rev.2 bestellt).
Das Problem lag wahrscheinlich darin, dass der Arbeitsspeicher die Standartspannungen des Mainboards nicht unterstützt hat und man müsste um das zu beheben ins BIOS kommen.
Also hätte ich einen kompatiblen DDR2-Speicher gehabt, hätte es wohlmöglich funktioniert. Dann würde aber das Problmen bestehen, dass wenn ich das BIOS flashe oder aus irgendwelchen Gründen zurück setzte, müsste ich immer wieder erst den anderen kompatiblen Speicher einbauen und immer wieder die Einstellungen ändern.

EDIT:
Das Mainboard scheint einen Produktionsfehler gehabt zu haben, es wurde bei Alternate aus dem Sortiment genommen.
 
Zuletzt bearbeitet: