Neuer PC muss her: Passt das?

unregiert

abgemeldet
22 April 2006
451
26
Salve

Nach dem mein jetziger Computer am vereggen ist, muss ein neuer PC her. Das Budget liegt bei 1400 CHF (ca. 900 €), und ich habe mir folgendes ausgesucht:

Kern
Gigabyte GA-965P-DS3, Intel P965
Intel Core 2 Duo E6400, Dual Core, 2.13 GHz, 2MB
Corsair ValueSelect 1GB, DDR2-533
Asus EN7300GT, GeForce 7300GT, 256MB, DVI, VGA

Medien
Samsung SP2504C, P120, 7200rpm, 8MB, 250GB, SATA-II
Samsung WriteMaster SH-W163A, DVD-DL Brenner, SATA, schwarz
Teac 3,5 Zoll Floppy inkl. 7in1 Card Reader, schwarz

Aussen, Kühlung
Coolermaster CAC-T05-UBB Centurion 5, schwarz/blau
Scythe Mine SCMN-1000, Sockel 754/939/940/478/775
Seasonic SS-401HT, 400W, Silent 12cm Fan, High Efficiency

Kostet total 1330 CHF (850 €). Nun, passt alles miteinander? Ist alles miteinander Kompatibel (S-ATA 1 + S-ATA 2)? Gibt es Verbesserungsmöglichkeiten?

Ich wäre mit dem aktuellen Preis zufrieden und würde nicht gerne höher gehen. Vielen Dank bereits im Vorraus.
 
So weit - so gut ...

Allerdings ist die Grafikkarte eine ziemliche Gurke im Gegensatz zu den übrigen Komponenten.
Wenn Du mit dem PC spielen willst, würde ich mindestens eine 7600GT empfehlen, ansonsten reicht die 7300GT sicherlich aus.
 
So weit - so gut ...

Allerdings ist die Grafikkarte eine ziemliche Gurke im Gegensatz zu den übrigen Komponenten.
Wenn Du mit dem PC spielen willst, würde ich mindestens eine 7600GT empfehlen, ansonsten reicht die 7300GT sicherlich aus.
Nja, spielen eher weniger (bis auf ab und zu CS 1.6/BZFlag/TV schauen -> TV Karte kaufe ich nicht, habe ich bereits).
 
Passend. Wobei du CS 1.6 und BZFlag auch Problemlos mit einem Onboard Chip von Intel (GMA oder wie die Dinger heissen) spielen kannst.

Über den CPU Fan lässt sich auch streiten. Würde dir eher einen Zalman empfehlen.

Floppy - Braucht man sowas noch?

RAM - Evtl 2x512 für Dual Channel? Oder planst du das später noch auf 2GB zu erweitern?

ps: Kaufst du zufälligerweise bei Digitec ein? :mrgreen:
 
Jah, Digitec muss daran glauben (die, die keine Ratenzahlung anbieten :evil:). Also, den CPU habe ich empfohlen bekommen, und solange er DualCore ist, eine gute Leistung anbrigt, sollte er schon stimmen. Zum RAM: Jah, wenn das Budget später wieder steht, lege ich mir wieder einen Baustein zu - Ram kann man ja nie genug haben. Zum Floppy: Ich brauche oft Dokumente für die Schule, und da ich nicht immer dem Internet vertrauen kann, CD zu langsam geht, habe ich ein Floppy gewählt, welches nebenbei noch ein Kartenleser ist.
 
Wenn du nur CS 1.6 zocken willst tuts auch ne noch billigere Karte dann haste eher das Geld für den zweiten RAM-Riegel

MfG
 
Nun, irgendwie kann ich die Eltern nicht überzeugen, mir einen kleinen Kredit zu geben. Ich muss via Ratenzahlung eine Alternative suchen, und fand auch eine:

Intel Pentium D 960 3.6 GHz S775
2 x 1024 MB DDR2-RAM, FSB533
2 x 300 GB, 7200 rpm, S-ATA II
ATI Radeon X1600 Grafik mit 512 MB Speicher, PCI Express, TV-Out & DVI

Mehr Daten konnte ich leider zur Stelle nicht bekommen - Aber reicht es *gg*?
 
ich weiss ja nich, meine meinung mag evtl. etwas engstirnig sein, aber wenn man kein geld hat um sich einen neuen pc zu kaufen, sollte man evtl. mal überlegen ob man wirklich zwei 300 GB Festplatten braucht und eine Grafikkarte für über 100€ (wo der rechner doch kaum zum spielen genutzt werden soll).

kauf dir lieber einen günstigen pc den du dir auch leisten kannst, ab 300€ gibt es vernünftige rechner bei denen du lediglich aufs spielen verzichten musst. mit einer finanzierung für einen teuren pc bist du nur kurzfristig zufrieden.
 
Aber daric, du musst verstehen: Ich kann mir den PC nur kaufen, wenn er via Ratenzahlung abzahlbar wäre. Und wenn ich einen billigeren PC beim Fachgeschäft meines Vertrauens kaufe, habe ich meistens eine schlechte Qualität. Und daher wäre es mir lieber, einen starken PC zu haben, der später auch was bringt, der etwas bietet, und man via Ratenzahlung abzahlen kann.

Ich zum Beispiel zahle dadurch 50 € im Monat, und das 12 Monate lang - Dann ist der PC abbezahlt. Dann habe ich ein weiteres Jahr eine bestehende Garantie, und wenn er mir nach einem Jahr nicht mehr gefällt, kann ich ihn ja immernoch meiner Schwester geben *gg*, oder einen neuen kaufen.
 
war grad auf deiner NP, wie willst du denn mit 14 jahren eine finanzierung für einen pc bekommen?
ich weiss ja nicht wie es bei euch in der schweiz ist, aber hier in deutschland kannst du das knicken.

hast du denn irgend ein einkommen? oder wovon willst du 50€ monatlich bezahlen?
 
Ach daric, schön das du fragst. Ich habe jeden Monat ca 70 CHF in meinem Kässchen - Wieso? Nun, ich bertreibe eine Webseite, verdiene mit der eigentlich recht viel Geld (nur durch Werbung). Dazu habe ich einen Nebenjob neben der Schule und verdiene damit jedes Wochenende alleine schon ca 40 CHF (25 €). Nebenbei spare ich genug - Bekomme jeden Werktag rund 7 €, von denen ich am ende der Werkwoche 10 - 15 € übrig habe. Kurz: Ich könnte es mir mit der Ratenabzahlung leisten, da die Rechnungen an die Eltern adressiert sind, aber ich sie teils bezahle ;)

war grad auf deiner NP, wie willst du denn mit 14 jahren eine finanzierung für einen pc bekommen?
ich weiss ja nicht wie es bei euch in der schweiz ist, aber hier in deutschland kannst du das knicken.

hast du denn irgend ein einkommen? oder wovon willst du 50€ monatlich bezahlen?