Neuer PC -> Festplatte wird nur 100 gb angezeigt

Querulant

SEO
ID: 165221
L
20 April 2006
4.605
528
Hallo,
heute kam mein neuer PC an. Bestellt waren 1000 GB Speicher. Steht auch so in der Rechnung, nun starte ich ihn, habe UBUNTU deinstalliert und Windows installiert und schon beim Partionieren zeigte er an das nur 100 GB Speicher zur Verfügung sind, hielt es für nen Fehler habs installiert nun und es werden tatsächlich nur 100 GB angezeigt.

Wodran kann das liegen? Oder wurde versehentlich echt eine falsche Festplatte eingebaut?

gruss Andre
 
Was verstehst du unter Ubuntu deinstalliert?
Meine Vermutung ist, das du die anderen Partionen nur nicht siehst weil da halt ein Linux Dateisystem drauf ist. Was zeigt denn die Datenträgerverwaltung?
 
Partitionen

Hallo


Boote mit einer Linuxlivecd, und dann alös root fdisk -l (l wie liegen, nicht wie Igel). Dann siehts du die 1000GB Platte incl. ev. vorhandener Partitionen.

fdisk -l als root, oder per sudo oder per gksu oder in root-shell ausführen.


Ear die 1TB leer und du hast win aufgespielt ?
Wenn ja, mit oder ohne SP1 und ist das eine SATA oder eien PATA Platte ?
 
sind es genau 100GB oder 128GB? Wenn letzters, dann ist das ein Windows ohne ServicePack
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau sagt er 131062 MB freier Speicher als ich mit der Windows CD gestartet habe und die Festplatte partionieren wollte.

Habe leider keine Linux Live CD lag nichts am Computer bei -.-*

Gruss Andre
 
Hi,
danke nochmal, habe heute SP 2 und SP 3 installiert nun läuft alles ;)

Weißt du auch wie mir die vollen 4 GB Ram angezeigt werden und nicht "nur" 3,25? Aber soweit ichw eiß unterstüzt XP nicht mehr oder?

Gruss Andre
 
Das liegt nicht am XP, sondern an den 32Bit. Mit 32Bit kann man max. 4GB adressieren, aber von denen gehen noch Adressräume für PCI-Bus, Grafikkarte etc ab. Sprich 3,25 sind bei einem 32Bit-OS (egal ob XP oder Vista) normal. volle 4GB (oder mehr) gehen nur mit einem 64Bit-OS (jaja ich weiss, es gibt Möglichkeiten wie PAE, aber das funzt bei XP eh nicht).
 
UNd wo liegt der genaue Unterschied (Vorteil/NAchteil) zwischen 32 bit & 64 bit?

Gruss Andre

Ein (bedeutend) größerer Adressraum, theoretisch 16 Exabyte, praktisch aber durch das OS auf 32GB-2TB begrenzt (beim RAM). Auch sollte die Performance höher sein (bei Programm ausführungen), was aber eher marginal und auch noch selten ist.
Größter Vorteil bei 64Bit ist halt mehr als 4GB RAM möglich. Nachteil ist die teilweise noch schlechte Unterstüzung von 64Bit (auf Seiten der Treiber und Programme). Speziell bei XP x64 siehts mit Treibern sehr schlecht aus. Vista wird da schon besser unterstützt (aber wer will schon so ein Unnötiger-Grafikschnickschnak-aber-ansonsten-Müll-OS).
 
Daher bin ich noch bei XP geblieben & warte auf das nächste Windows 7, mal sehen wie das wird.

Ist beim 7er leider nicht viel anders als beim Vista (mMn). Ich werd's deshalb mal mit dem 2008er Server probieren, was aber nicht so leicht für den Desktop-Betrieb zu konfigurieren ist.

Zum RAM: im Normalfall reichen die 4GB (3,x) für die meisten Anwender auch vorerst aus. Nur wenn man Grafikbearbeitung oder ähnliches macht lohnen sich mehr als 4GB wirklich. Selbst die meisten Spiele profitieren eher von schnelleren CPU's/GPU's als von mehr RAM (mal GTA4 ausgenommen^^, das ist aber auch programmiertech. grottenschlecht portiert).
 
Wie meine Vorredner schon sagten kann XP 32bit nur 2 GB (ohne weitere Einstellungen) und mit Eingriff 3 GB (zumindest war es vor SP2 noch nicht Standart) Ram verwalten. An sich ist das nicht weiter schlimm, da du warscheinlich niemals in die Verlegenheit kommen wirst mit deinem PC mehr als 2 GB RAM benötigen. Was allerdings unter Umständen zu Leistungseinbußen führen könnte ist die hohe Warscheinlichkeit das du Dual Channel RAM´s verhaut hast. Sprich dein System schreibt nicht in einen Ram Baustein sondern jeweils 50% auf 2 verteilt. Das bringt einfach 50% mehr Geschwindigkeit. Da aber nicht der ganze Ram erkannt bzw. adressierbar ist kann es dazu führen das du die Dual Channel Funktionalität nicht bzw. nicht voll nutzen kannst.

XP64bit wird dir kaum was bringen - es gibt einfach kaum Anwendungen die das auch nutzen können - und nen SAP Server willst du wohl kaum betreiben :D

Von Vista lass die Finger - Vista wird wie Windows ME ein MS Flop werden. Mit dem aktuellen SP geht es zwar einigermassen aber Visa war einfach ein Schnellschuß!

Von Windows 7 erwarte ich eine ganze Menge. Ich werde das so machen wie mit XP. Damals hab ich mein 2000 so lange behalten bis der SP1 für XP da war. Vista wird wie ME ignoriert und wenn das SP1 für Windows 7 da ist stelle ich um.

Generell würde ich dir sowieso empfehlen dein XP zum zocken zu nutzen und in einer 2. Partion ein Linux zum arbeiten zu installieren. Ist einfach wesentlich schlanker und schneller - XP ist halt ein langsamer Dinosaurier...
 
Wie meine Vorredner schon sagten kann XP 32bit nur 2 GB (ohne weitere Einstellungen) und mit Eingriff 3 GB (zumindest war es vor SP2 noch nicht Standart) Ram verwalten.

Hast du mal meine Post's gelesen? Weil dies von dir Quark ist. Es gibt einen Unterschied zwischen Verwalten vom gesamten RAM und Zuweisen für Programme.
Auch das mit dem DualChannel stimmt nicht so, die Adressierung wird schon intelligent auf 2 Module aufgeteilt