Neuer PC bzw. aufrüsten zum Spielen

tamola

Klammer
ID: 37032
L
4 Mai 2006
164
8
Hallo, ich würde gerne meinen PC aufrüsten bzw. einen neuen kaufen, je nachdem was sich mehr lohnt. Habe festgestellt nachdem ich lange ncihts mehr gespielt hab, dass die Spiele die mich gerade interessieren nicht laufen. Damit meine ich Spiele wie Gothic 3, Oblivion 4, Legend Hand of God... Also sehr neue Spiele

Was ich habe:
- Mainboard MSI K8MM-V
- AMD Sempron 2800+ 1600 MHz
- RAM: 256 MB + 512 MB SDRAM beide 200 MHz (PC3200)
- nVidia Geforce FX 5200
- NEC DVD-RW ND-2500A
- TOSHIBA DVD-ROM SDM2012C
- ATX Midi Tower von Yakumo
- NEtzteil weiss ich nicht genau müsste 350 Watt haben
- Festplatte Seagate Barracuda 7200.7 80011 80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA

Erstens ist so die Frage was ich für den noch bekommen würde bzw. für die EInzelteile wenn ich nen neuen kaufen würde.

Was ich will:
Ein PC mit guter Graka, RAM und mind. Dualcore Prozessor (gibt ja inzwischen auch schon core2quad :) intel oder AMD ist mir egal) auf dem eben oben gesagte Spiele gut laufen und der nicht in nem halben Jahr der letzte Mist ist oder dann die Spiele nur noch auf niedrigster einstellung laufen. DVD Brenner ist mir auch wichtig. Design ist mir egal, der PC steht unterm Schreibtisch wie der aussieht ist mir egal, wichtig ist was drin ist, nur Front USB sollte er haben.

Auf meinem Mainboard kann ich nur bis AMD Athlon64 3800+ aufrüsten und ich denke das ist nicht wirklich ein großer Sprung. Also brauche ich zum Umrüsten:
- MAinboard
- CPU+Kühler
- Graka
- RAM
hab ich was vergessen? Festplatte reicht mir von der Größe voll und ganz.

Hab jetzt auch schon ein bisschen rumgeschaut, aber ich hab nciht wirklich ne Ahnung was gut ist und mit was die neuen Spiele stabil laufen, auf die Systemanforderungen kann man ja nicht immer so gehen..

Eine Frage ist natürlich auch noch, ob sich das Umrüsten noch lohnt, und ob dann meine Windows XP Version noch gilt (OEM-Version, war beim PC dabei).

Was ich brauche sind also
1. Empfehlungen für Komplett-PCs für den o.a. Zweck bzw. Seiten
2. Empfehlungen für Umrüstung wenn es sich lohnt
3. Aussagen ob es sich lohnt :)

Ich habe hoffentlich alles wichtige zu meinem System gepostet, falls noch Angaben fehlen, die ich vergessen habe, kann ich sie sicher auch noch posten.

Danke schonmal
Gruß, tamola
 
Generell kann man sagen, dass sich meistens ein neuer mehr lohnt, vorallem finanziell, da du definitiv ein neues MB, CPU, Graka und RAM brauchst, das allein macht schon circa 80 bis 90% des Preises eines Rechners aus.
 
Moin tamola,

ich erschrecke auch immer wenn ich an aufrüsten und die Preise denke, wenn man das dann realistisch sieht bringt es nix, z.B. Dein Board kann maximal einen 3700'er Prozessor, Deine Grafikkarte bringt es nicht so richtig.
Wie Du selbst erkann hast musst Du einiges austauschen und ich habe es einige Male durchgezogen, und dann war doch wieder ein neues Gehäuse respektive Netzteil fällig weil zu schwach.

Was hälst Du von diesem Angebot:
AMD Athlon64 AM2 X2 6000 MSI 2048MB RAM, 512MB 8500GT Grafikkarte, 250GB Festplatte usw. für 499 Euro?
Da hast Du ein schnelles System, verkaufst Deinen alten so komplett für nen 100'er und hast 2-3 Jahre erstmal keine Probleme.

Ansonsten kauf Dir mal eine PC-Zeitschrift mit vielen Anzeigen drin (so bin ich auch mal wieder drauf gestoßen, ich will auch aufrüsten aber es kostet einfach zuviel, da kann ich meinen kleinen XPC mit X2 64 4200+ und 6200 Grafikarte nur wegen des schicken Gehäuses noch gut verkaufen und kauf mir auch so einen) und schau selbst.

Greets
Norbert
 
Wo krieg ich denn meinen alten dann am geschicktesten möglichst gewinnbringen los? Woher weiss ich was er noch wert ist? Kann man bei ebay gut sowas verkaufen oder ist das eher schlecht?
 
Der User Daric hat eine Seite (Steht in seiner Signatur: Kostenlose PC-Bewertung)auf der man seine PC-Daten einträgt und dann wird so eine Art Schätzpreis ermittelt, der liegt eigentlich recht genau.
Bei Dir wäre das
Ergebnis der Berechnung:

Ihr Computer ist momentan noch etwa 132 Euro Wert.
(da lag ich ja nach Augenmaß garnicht so verkehrt, hihi)

Frag halt hier im Forum unter Kleinanzeigen, oder in der Nachbarschaft, für Internet und einfache Schreibarbeiten taugt er alle mal noch, und auch als Einstiegscomputer für 12-jährige (oder doch nicht? ) Ebay seh ich eher schlecht, weil die da gern rumzicken mit Garantie und dann Versand etc..)

Greets
Norbert
 
Der von Norby vorgeschlagene PC ist zum Spielen von neueren Spielen ziemlich ungeeignet, da die Grafikkarte viel zu schwach ist.
Ein typischer Blender mit einem starken Prozessor und einer wirklich schlechten Grafikkarte (für neue Spiele).
Lass Dich da von den 512MB der Graka nicht täuschen, da der Speicher in dieser Preisklasse nur Marketing ist und dem Käufer praktisch keinen Nutzen bietet.
Falls Du noch Geld für Deinen PC erlösen solltest investiere dieses direkt in eine bessere Grafikkarte (min 8600GTS -oder, wenn es das Budget zuläßt eine 8800GT), dann ist das System sicherlich okay.
 
Der von Norby vorgeschlagene PC ist zum Spielen von neueren Spielen ziemlich ungeeignet, da die Grafikkarte viel zu schwach ist.
Ein typischer Blender mit einem starken Prozessor und einer wirklich schlechten Grafikkarte (für neue Spiele).
Lass Dich da von den 512MB der Graka nicht täuschen, ..y.
Berücksichtige bitte das es auch Leute gibt die nicht gleich ein Direct-X10 Spiele spielen wollen, insofern ist die Grafikkarte völlig ausreichend, oder?

Jeder der sich ein bisschen in der PC-Szene auskennt weiß das es es solche Berater wie Dich gibt die lieber 300 Euro für eine Grafikkarte ausgeben als ein gesundes Mittelmaß zu finden und die auch etwas auf den Preis achten wollen/müssen Diese Karte für 209 Euro jetzt kann sie sich in 1,5 Jahren für dann 120 Euro immer noch kaufen (Aber dann wirst Du ihr eine andere empfehlen!)

Hier ein Vergleich der 8500 und der 8600GTS beide 512 MB RAM,
die eine kostet 89 Euro, die andere 209 Euro (Alternate)


Wenn ich Videobearbeitung machen will/muß dann kauf ich mir die schnelle, ansonsten ist die andere völlig ausreichend, lediglich der Speichertakt ist schneller, weder Pixel/shader oder Piplines sind anders!

Also las Dich nicht beirren, die Grafikkarte ist kein Blender, sie hat völlig ausreichende Werte für 95 % aller Spiele die zur Zeit im Handel sind!

Greets
Norbert
 
Sorry - Norbi - ich weiß Dein Fachwissen in vielen Bereichen wirklich zu schätzen, aber die 8500GT ist wirklich eine Gurke für aktuelle Spiele (von DirectX10 Titeln brauch man erst gar nicht zu reden) und außerdem einer 8600GTS mit 256MB in allen Bereichen total unterlegen - und diese ist locker für unter 150 Euro zu haben.
Und der PC ist und bleibt ein Blender - allein die 8500GT mit 512MB anzubieten ist eine Kundenverarschung, die leider immer mehr um sich greift.
 
Hm, ein stärkeres Netzteil wirst du wohl auch brauchen. Die tollen neuen Grafikkarten fressen ja alleine schon fast 300 Watt :-?

Mit den 500€ bist du da recht knapp dran sofern du gute Komponenten willst. Am besten kaufst du dir eine Mittelklasse Grafikkarte mit dem wissen das du sie in 1-2 Jahren auswechseln musst.
 
Die 8500GT ist echt zu nix zu gebrauchen, die ist noch langsamer als die ohnehin schon schlechte 8600 GTS. 500€ sind in der Tat nicht viel, ich würde versuchen dir was zusammenzustellen.

Kannst du einen PC selber zusammenbauen? Das wäre optimal, da diese Komplett PCs immer einen Haken haben (entweder ist es die Graka oder die CPU, eine Sache limitiert immer heftig). Selber bauen wäre am besten.
 
Hm, ein stärkeres Netzteil wirst du wohl auch brauchen. Die tollen neuen Grafikkarten fressen ja alleine schon fast 300 Watt :-?

Bitte ? :ugly:
Der Stromverbrauch ist ja wirklich abartig, aber die Zahl ist etwas zu hoch gegriffen. Siehe z.B. hier

Ach, und was eure Grafikkartenstreitigkeiten angeht: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nur mal paar mal zugeschaut beim PC zusammenbauen, aber mein Freund hat das schon öfter gemacht. Allerdings muss ich mir dann da wieder ein Betriebssystem kaufen und das ist ja auch teuer. Ich könnt mir dann zwar die Festplatte und Laufwerke und Gehäuse sparen aber einzeln lässt sich das alte zeug dann halt auch schlecht verkaufen. Bin ich dann damit billiger dran? Außerdem ist immernoch die Frage was ich brauche um gut dabei zusein. WElcher Prozessor, RAM, Mainboard usw..
 
Geh mal auf www.alternate.de, da kannst du dir mit dem Konfigurator deinen eigenen PC zusammenstellen und ihn für ich glaube 50€ Aufpreis auch zusammenbauen lassen. Ansonsten bestellst du die Teile und bittest einen deiner Freunde darum ihn zusammen zu bauen.

Wenn du deine alte Platte behalten willst, kannst du ja auch direkt das Betriebssystem übernehmen und brauchst kein neues zu kaufen. Zur not kannst du deinen alten PC ja auch ohne Betriebssystem verkaufen und behälst das selber.

Eine gute Übersicht an Hardware findest du in der PC Games, besser noch die PC Games Hardware. Kauf dir am besten noch ein paar andere Zeitschriften oder such im Internet nach Tests, so kannst du dir das beste Urteil bilden was du letztendlich wirklich brauchst.

Es gibt auch noch billigere Anbieter als Alternate (da kannst du wieder ein paar Euro sparen, musst einfach nur googlen), nur hast du halt bei Alternate den Vorteil das sie dir den Computer komplett zusammenbauen wenn du davon nicht so viel Ahnung hast.