Neuer PC... aber er läuft nicht :(

Mirage-Black

ID: 121442
ID: 121442
L
22 April 2006
142
5
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir einen neuen PC gekauft, der absolut jungfreulich ist. Also dort ist noch rein gar nichts aufgespielt.

Wenn ich XP installieren will, bootet die CD nicht. Ich habe mir eine Startdiskette über meinen alten Pc erstellt (er zeigt mir an, dass es sich um Windows ME handelt). Wenn ich diese Diskette nun in das Diskettenlaufwerk meines neuen PC´s einlege und er MS-DOS startet (immerhin schon etwas), bringt mir das ganze auch nichts. Irgendwie ist keine .exe-Datei auf der Diskette vorhanden, also bringt mir der Befehl "setup" auch nichts.

Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. XP-CD startet nicht und meine Startdiskette bringt mir insoweit auch nichts.

Könnt ihr mir helfen?
 
Ist im BIOS die Bootreihenfolge so eingestellt das zuerst von CD gebootet wird?(F1, F2 oder F12 je nach BIOS)
Hat das Board einen eigenen BootManager? (beim Start paar mal F8 drücken)
 
Ist im BIOS die Bootreihenfolge so eingestellt das zuerst von CD gebootet wird?(F1, F2 oder F12 je nach BIOS)
Hat das Board einen eigenen BootManager? (beim Start paar mal F8 drücken)

Gute Frage... Ins BIOS komme ich, aber wo kann man das im BIOS denn einstellen? Das Laufwerk versucht auf jeden Fall, etwas zu laden, wenn ich den PC anstelle (wenn das hilft).
 
Hallo, du musst im bios wohl noch die boot reihenfolge ändern so dass er zuerst versucht von cd zu booten. Ins bios kommst du i.d.r wenn du , solange der ram durchzählt, die entfernen taste drückst(bei manchen ist es auch f1 od. f2).

Bei einem award bios heist der menue punkt 'advanced bios features'. In diesem menue ist es dann der punkt 'first boot device' bei dem du auf cd stellen musst. Bei 'second boot device' trägst du dann 'hard disk' ein.

Bei einem ami bios heißt der menue punkt meist 'boot menue'. Und in diesem gibt’s dann auch fist und second boot device…
mfg
 
Gute Frage... Ins BIOS komme ich, aber wo kann man das im BIOS denn einstellen? Das Laufwerk versucht auf jeden Fall, etwas zu laden, wenn ich den PC anstelle (wenn das hilft).

Im Bios kannst Du unter dem Punkt "Boot" die Reihenfolge in der versucht wird zu starten ändern, da mal das CD-Laufwerk an erste Stelle bringen.
(ups, hatte schon jemand geschrieben..)

Aber Windows ME? Weiss jemand ob die überhaupt von CD startet?

Sonst muss sie wirklich das Diskettenlaufwerk an erste Stelle stellen.
Me hatte ich noch nie in den Fingern (zum Glück).

Viel Erfolg (und das WE ist ja zum Glück noch lang)

Greets
Norbert
 
Mit ME kenne ich mich auch nicht sonderlich aus. Aber das hat der PC ja selbst gemacht. Die Startdiskette ist von Windows XP erstellt worden. Wenn ich die Diskette jetzt in den PC stecke, sagt er mir, dass es sich um WIndows Millenium blabla handelt....

Ich war jetzt mal im BIOS und habe geschaut: CD-Rom steht an erster Stelle, die Hard Disc erst an zweiter. Wenn die Diskette nicht drin ist (und nur die XP-CD)sagt er mir: "Disc boot failure, insert system disk ...". Ich denke, mit der CD komme ich nicht weiter?!

Was muss denn auf so einer Startdiskette drauf sein? Muss dort vielleicht noch was anderes drauf?
 
Also ich bin der Meinung, dass irgend etwas auf der Diskette fehlt. Ich kann mich daran erinnern, dass ich bei 98 und ME nach laden der Diskette "Setup" eingeben muss, und dann lief das *denk* Aber auf der Diskette sind keine Setup-Dateien drauf
 
Wenn Du (wie es scheint) ja noch Internetzugang hast dann hol Dir mal hier
ein Image einer WinME Bootdiskette und erstelle sie Dir neu (Anwendung speichern, dann ausführen und eine leere Diskette in das Laufwerk legen etc.)

Ansonsten wirst Du doch gefragt ob Du "mit CD-Rom Unterstützung" starten willst, das bejast Du wahrscheinlich. Dann musst Du auf das CD-Laufwerk wechseln (wird während des Boot-Vorgangs angezeigt welcher Buchstabe, kann C: sein, ggf. aber auch D: sein) und dann dort "Setup" eingeben!

Greets
Norbert
 
Ist das eine richtige XP CD oder eine Recovery Version? Könnte vieleicht auch helfen wenn die CD schon anläuft einfach mal irgendeine Taste zu drücken falls nur die Meldung "Press any Key to boot from CD" nicht sichtbar ist.
 
Wenn die Diskette nicht drin ist (und nur die XP-CD)sagt er mir: "Disc boot failure, insert system disk ...". Ich denke, mit der CD komme ich nicht weiter?!

Denke auch dass du mit dieser recovery cd nicht weiter kommst. Wäre es eine richtige xp cd würde sie booten. Da aber diese meldung kommt obwohl du im bios cd als erstes boot device stehen hast, ist eine nicht boot fähige recovery cd. Das heißt du kannst diese nur von einem bereits laufendem system aus starten. Und da wird dir eine boot diskette auch nicht nützen…

Geh mal hin und leg diese recovery cd in deinen anderen rechner und schau mal was da alles drauf ist, bzw. müsste ja nach dem einlegen ein menue aufgehen wo du sehen kannst was du mit dieser cd alles machen kannst.
 
Denke auch dass du mit dieser recovery cd ...

Geh mal hin und leg diese recovery cd in deinen anderen rechner und schau mal was da alles drauf ist, bzw. müsste ja nach dem einlegen ein menue aufgehen wo du sehen kannst was du mit dieser cd alles machen kannst.

Wie kommst Du auf recovery-CD ?

Ach und noch mal auf mirage einzu gehen:
ch war jetzt mal im BIOS und habe geschaut: CD-Rom steht an erster Stelle, die Hard Disc erst an zweiter. Wenn die Diskette nicht drin ist (und nur die XP-CD)sagt er mir: "Disc boot failure, insert system disk ...". Ich denke, mit der CD komme ich nicht weiter?!

Es muss definitv Disk an erster Stelle stehen, und dann muss auch noch "Search other boot-devices" oder so ähnlich" auf yes stehen, damit er die in der Reihenfolge von oben nach unten abarbeitet. Und auf einer Boot-DISK sollten drauf sein: comman.com, config.sys, autoexec.bat, und versteckte Dateinen io.sys und msdos.sys und dann div. cd-rom-treiber..
Wie gesagt, wenn das Diskettenlaufwerk nicht an erster Stelle steht gehts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam,dass du eine XP-Diskette erstellt hast,aber ME angezeigt wird :-?
Läuft auf deinem altem PC das XP oder ME?
Wie siehts denn aus,wenn du deine XP-CD in den alten Rechner einlegst und mal neu startest?

Ansonsten könntest du HIER eine Bootdiskette runterladen.

Und HIER gibts auch noch etwas Lesestoff.
 
Bei manchen (neuen) Mainboard reicht es nicht mehr die Boot-Reihenfolge auf CD-ROM zu stellen.
In der Liste der möglichen Boot-Devices" erscheinen die Laufwerke auch mit Namen (z.B. LG-H42N etc.) und müssen dementsprechend ausgewählt werden, ansonsten bootet der Rechner nicht.
Dieses "Problem" hatte ich neulich bei einem MSI Neo 965 - darum auch meine Frage nach der Typenbezeichnung des Boards.
 
Antwort:

Zitat:
Zitat von Keylen
... Wäre es eine richtige xp cd würde sie booten...

;)
ok, gut geschlussfolgert, aber wenn die CD einen Defekt hat?
Ansonsten hatte ja jemand vorgeschlagen sie auf einem anderen PC mal in das CD-LW zu stecken und zu sehen ob sie startet.

Und aus einer Recovery-CD wieder eine bootfähige Windows-XP CD zu machen geht mit folgendem Tool: Xp-ISO-Builder, kann man hier runterladen.
Greets
Norbert
 
ok, gut geschlussfolgert, aber wenn die CD einen Defekt hat?
Wäre denkbar. Aber da es sich ja um ein neues system handelt(also ne neue cd) denke ich eben eher das es eine recovery cd ist.

Ansonsten hatte ja jemand vorgeschlagen sie auf einem anderen PC mal in das CD-LW zu stecken und zu sehen ob sie startet.
Ja, das hatte ich vorgeschlagen. Weil dann sieht sie ja ob es eine recovery cd ist, bzw. was sie mit dieser alles machen kann….

Und aus einer Recovery-CD wieder eine bootfähige Windows-XP CD zu machen geht mit folgendem Tool: Xp-ISO-Builder, kann man hier runterladen.
Greets
Norbert
Ja das geht, allerdings wäre es dann ja fast einfacher eine orginal xp cd runter zu landen. Da sie ja einen orginalen cd key hat(davon gehe ich mal aus) wäre das ja kein thema.