Neue Soundkarte wird nicht erkannt?!

RainbowDash

Leiblicher Brony
ID: 431808
L
8 April 2012
394
13
Heyho, ich habe mir die PCI Soundkarte 5.1 6-Kanal mit Gameport von LogiLink® (htt://pwww.logilink.eu/showproduct/PC0027.htm) gekauft. Da meine Grafikkarte leider alle PCI Anschlüsse belegt hat, habe ich mir einen PCI Adapter zugelegt und an diesem die Soundkarte angebracht. Diese PCI zu PCI Brücke wird im Gerätemanager auch angezeigt! Auf meinem Motherboard war schon eine Onboard Soundkarte installiert. (Irgendwas mit Realtek)

Nun wird die neue Soundkarte nur leider nirgens angezeigt ... Weder unter Sounds noch im Geräte Manager. Treiber finde ich auch keine, die funktionieren. Der Treiber von Logilink funktioniert nicht...

Jetzt habe ich überlegt, ob man evtl. einen anderen Treiber benutzen könnte, habe aber keinen gefunden.

Könnt ihr mir helfen? Was habe ich übersehen, nicht gemacht? Was muss ich noch tun?
 
was für einen Adapter hast du da genau gekauft und wo ist er angeschlossen?

weil eine PCI-Brücke zeigt auch mein Gerätemanager an, auch ohne einen extra Adapter zu besitzen...

hast du die Onboard-Soundkarte im Bios deaktiviert?
welches Mainboard hast du?
welches Betriebssystem?
kann die Onboardkarte kein 5.1?
 
was für einen Adapter hast du da genau gekauft und wo ist er angeschlossen?

weil eine PCI-Brücke zeigt auch mein Gerätemanager an, auch ohne einen extra Adapter zu besitzen...

hast du die Onboard-Soundkarte im Bios deaktiviert?
welches Mainboard hast du?
welches Betriebssystem?
kann die Onboardkarte kein 5.1?

Adapter: Der hier

Onboard im BIOS deaktiviert,ja.
Mainboard (Intel): Gigabyte GA-H61M-D2H-USB3
Betreiebssystem: Windows 7
Die Onboardsoundkarte hat leider nur 3 Anschlüsse. 1 für Front Lautsprecher, einer für Line-In und einer für's Mikro.... Brauche allerdings 4 Anschlüsse! (Front Lautsprecher, Rear Lautsprecher, Woofer und Mikro..)
 
...Die Onboardsoundkarte hat leider nur 3 Anschlüsse. 1 für Front Lautsprecher, einer für Line-In und einer für's Mikro.... Brauche allerdings 4 Anschlüsse! (Front Lautsprecher, Rear Lautsprecher, Woofer und Mikro..)
Das stimmt, aber sie kann Stereo, 5.1 und 7.1, siehe hier (Webseite vom Mainboardhersteller)


und dann hab ich im Handbuch nachgelesen wie man die anderen Anschlüsse benutzbar bekommt, siehe hier:

Und Seite 18 steht wie und wo es angeschlossen wird.

Die Teile findet man in verschiedenen Ausführungen hier
Das wäre meiner Meinung nach einfacher als "noch ne Soundkarte"... ;)
 
Mal ganz langsam... so ganz verstehe ich das nicht.
Da meine Grafikkarte leider alle PCI Anschlüsse belegt hat, habe ich mir einen PCI Adapter zugelegt und an diesem die Soundkarte angebracht.
Erstes Problem hier ist imho, daß deine Graka gar keine PCI-Anschlüsse belegen sollte, sondern höchstens 2 PCI-E... Aber wo hast du denn den Adapter (Riser) eingesteckt?

Diese PCI zu PCI Brücke wird im Gerätemanager auch angezeigt!
Sicher nicht... Der Riser ist lediglich eine "Verlängerung" der eigentlichen Kontakte. Der wird nicht weder von BIOS noch vom OS erkannt.

Nun wird die neue Soundkarte nur leider nirgens angezeigt ...
Jetzt habe ich überlegt, ob man evtl. einen anderen Treiber benutzen könnte, habe aber keinen gefunden.
Wenn er die Karte nicht erkennt, kannst du auch logischerweise keinen Treiber dafür installieren.

Der Fehler liegt also an der Hardware. Da musst du ansetzen...
Wird die Karte denn vom BIOS erkannt? Funktioniert die Karte generell, also ohne Riser?
(nach Möglichkeit mal in einem anderen PC oder ohne die GraKa probieren)

Eins von beidem scheint aber nicht richtig zu funktionieren...

Und auch ich behaupte mal, die Lösung mit der anderen Soundkarte ist eher ungünstig. Zumal ich mir nicht vorstellen könnte, warum du
Front Lautsprecher, Rear Lautsprecher, Woofer und Mikro..
brauchen solltest. :think:

Gruß Aru
 
..Erstes Problem hier ist imho, daß deine Graka gar keine PCI-Anschlüsse belegen sollte, sondern höchstens 2 PCI-E... Aber wo hast du denn den Adapter (Riser) eingesteckt?
Die belegt einen Anschluß und verdeckt einen Anschluß denke ich

Sicher nicht... Der Riser ist lediglich eine "Verlängerung" der eigentlichen Kontakte.
Eben, nun hat er wieder einen zugänglichen/benutzbaren Anschluß
..Und auch ich behaupte mal, die Lösung mit der anderen Soundkarte ist eher ungünstig. Zumal ich mir nicht vorstellen könnte, warum du
Front Lautsprecher, Rear Lautsprecher, Woofer und Mikro..
brauchen solltest. :think:Gruß Aru
Eben für eine LS-Kombination die 3 x Klinkenstecker für eben "Front", "Rear", Sub"- benötigt und er möchte auch mal was sagen, daher das Mikro.
 
Die belegt einen Anschluß und verdeckt einen Anschluß denke ich
Wäre möglich, aber PCI != PCI-E
Die meisten Boards haben 2 PCI-E Steckplätze und, je nach Bauform, noch einige PCIs.
Wenn er den Riser in einen PCI-E gewurschtelt hat ist das Problem schon gelöst ;)
Eben für eine LS-Kombination die 3 x Klinkenstecker für eben "Front", "Rear", Sub"- benötigt und er möchte auch mal was sagen, daher das Mikro.
Das Micro ist nicht das Problem, der einzelne "Woofer" macht mich stutzig.

Ich kann mir grob vorstellen, worauf er hinaus will, aber das wird so wahrscheinlich nicht funktionieren... ;)

Gruß Aru
 
.. der einzelne "Woofer" macht mich stutzig....

Guckst Du hier, solche Anschlüße hab ich an meiner Creative-LS-Kombination auch noch (auch wenn mein PC seit Jahren keinen Pieps mehr von sich gibt, warum weiß ich nicht.... aber er läuft halt -toi,toi,toi- stumm vor sich hin und was will man mehr.. :yes:)
 
Sag ich doch... ;)

Orange Ausgang für Center- und Tiefbass-Lautsprecher [engl. center speaker, subwoofer]
Er will ja aber scheinbar keinen Center haben... Vermutlich ist er der Meinung, daß er da einfach irgendeinen Sub-Woofer dranhängen kann und dann "Wumms" hat.
So einfach ist das aber meistens nicht...

Ein entsprechendes 2.1 oder 4.1 Boxensystem mit aktivem Sub-Woofer wäre meine Empfehlung...

Gruß Aru
 
Das stimmt, aber sie kann Stereo, 5.1 und 7.1, siehe hier (Webseite vom Mainboardhersteller)

...
Das wäre meiner Meinung nach einfacher als "noch ne Soundkarte"... ;)
das war nämlich das Ziel meiner letzten Frage ...

heutzutage kann doch jede Onboard-SoundKarte mind. 5.1, die Chips fressen ja kaum Platz und sich eine extra Billig-Karte dafür zuzulegen, wäre unsinnig ... anders wärs, wenn man ein wirklich gutes Gehör hat und richtigen Klanggenuss haben will, dann muss man aber schon etwas mehr als 7 Euro für die SoundKarte zahlen ;) ^^
 
Okay also folgendes:

Die Grafikkarte steckt auf einem PCI-E Anschluss und ist so breit, dass sie noch 2 PCIs abdeckt. Der Adapter ist biegsam, deswegen konnte man diesen unter der Grafikkarte entlang anschließen und umleiten, sodass ich wieder einen PCI Anschluss habe, wo ja nun auch die Soundkarte drin steckt.

Ich habe nun mal mein Motherboard mit den neuesten Treibern gefüttert und siehe da, die Soundkarte wurde erkannt und ich konnte sie auch installieren, es gab auch Sound!
Allerdings, nach Neustart des Systems, war alles wieder so wie vorher. Es wurde kein Audioausgabegerät gefunden. Neuinstallation der Treiber hat auch nichts mehr gebracht...

Das mit der Erweiterung der Onboard-Soundkarte scheint mir eine gute Lösung zu sein... oder nicht?
 
..Das mit der Erweiterung der Onboard-Soundkarte scheint mir eine gute Lösung zu sein... oder nicht?

Genau, warum umständlich wenn es auch einfach geht... Klick den Link in meinem Beitrag und such Dir das passende Teil aus, lies das Handbuch und bau es ein und hab' Spaß.
Interessehalber welche Lautsprecher hast Du ?